Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wert von Kontaktformularen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
fairsand
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fairsand » 12.09.2008, 19:01

Der Vorteil von Kontaktformularen ist für mich das ich den Betreff entscheiden kann.;-)
Dann kann man es schön im Mailprogramm einsortieren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 12.09.2008, 19:04

Legt ihr wert darauf, dass ihr, wenn ihr ein Formular ausfüllt, euch das zuschicken lassen könnt? An die eigene Mailadresse?

fairsand
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fairsand » 12.09.2008, 19:06

@Elradon Nö, solange ich noch kein Alzheimer habe kann ich mich an meine Fragen erinnern.;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 12.09.2008, 19:10

Kleiner Tipp noch von mir bzw. eine kurze Erläuterung, womit unsere Kunden immer sehr zufrieden waren und sind.

Biete nicht nur ein sondern mehrer Kontaktformulare an. Wir machen es immer so, den Besucher kurz zu fragen "Wie er gerne mit dem Kunden in Kontakt treten möchte". Per Post, per E-Mail oder per Rückruf. Im nächsten Schritt bietest du dem Nutzer ein Kontaktformular mit den nötigen Feldern an. So muss der Kunde kein Feld zuviel ausfüllen z.b. Name und Telefonnummer (möglicherweise je nach Bedarf eine Captcha Anfrage) und er sieht auch ein, warum diese Felder Sinn machen. Bei dem "E-Mail Formular dann entsprechend Name + E-Mail usw. Wenn man das ganze gut löst ist es zwar ein Klick mehr aber keine Angabe mehr nötig als notwendig. Der eine telefoniert lieber, der andere bekommt lieber ne E-mail und wieder andere....du weißt schon. :D Beim Rückrufformular kann man bei Bedarf auch noch einen Zeitraum angeben, in dem zurückgerufen werden soll. Unsere Kunden sind zufrieden, wir nehmen das als Maßstab...

Gruß, todo
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 12.09.2008, 19:49

Legt ihr wert darauf, dass ihr, wenn ihr ein Formular ausfüllt, euch das zuschicken lassen könnt? An die eigene Mailadresse?
ich würde schon eine kleine check-box machen wo man auswählen kann ob man sich das formular an die eigene adresse schicken lässt oder nicht. warum nicht? viele wollen zurecht selber auch noch eine kopie ihrer anfrage.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 12.09.2008, 19:54

Ich lebe ja von Händlern/Wiederverkäufern und die bevorzugen eindeutig ein Kontaktformular.

Ich gebe Felder vor:
Anrede, Vorname, nachname, emailadresse, Firma, UST ID, Abteilung, Adresse (mit PLZ, Stadt, Strasse, land), Abteilung, betreff.

Pflichtfelder sind nur nachname und emailadresse.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.09.2008, 19:54

Escamoteur hat geschrieben:Da ich noch nicht so lange Webseiten programmiere (habe aber 15 Jahre Prohgrammier-erfahrung in C++). Wäre es toll, wen einer von euch mir vielleicht ein Stück Quelltext für ein Formular hätte.
schau dir doch mal pear Quickform an:
https://pear.php.net/package/HTML_QuickForm

das ist eine umfangreiche PHP CLass um Formulare zu erstellen und die Eingaben zu verifizieren....

das mit dem schicken an die eigene Mailadresse würde ich sein lassen, könnte zu einfach dann zum spammen mißbraucht werden... einfach nacheinander das Formular mit fremden Mailadressen abschicken...

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 13.09.2008, 00:10

Das ist natürlich ein schlagendes Argument! Bedauerlich eigentlich, dass man wegen so etwas auf eine solche Funktion verzichtet (verzichten muss).

kyper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kyper » 13.09.2008, 16:51

Morks Hinweis bezüglich einem robot.txt eintrag kann ich voll unterstüzten.
Meine User benutzen ausschliesslich das bereitgestellte Formular, obwohl sie auch eine email-Adresse nutzen könnten. Ein leicht bedienbares Formular ist meiner Erfahrung nach daher eher geeignet die Kontaktaufnahme zw User und Webseitenbetreiber zu fördern.

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 14.09.2008, 00:02

Mork vom Ork hat geschrieben:
Escamoteur hat geschrieben:D.h. einfach den user-agent mitprotokolieren
Nutzlos, jeder HTTP-Client kann sich ausgeben, als was immer er möchte.
Das kann man auch machen, ich meinte aber eig die IPs.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 14.09.2008, 08:44

Gamling hat geschrieben:
Mork vom Ork hat geschrieben:
Escamoteur hat geschrieben:D.h. einfach den user-agent mitprotokolieren
Nutzlos, jeder HTTP-Client kann sich ausgeben, als was immer er möchte.
Das kann man auch machen, ich meinte aber eig die IPs.
IMHO auch nicht unbedingt die Mühe wert, jedenfalls so lange man keine weit reichende, gut und schnell geführte Datenbank hat. Es gibt so viele schöne Botnetze, die auf gekaperten Rechnern und damit auf unverdächtigen, dynamischen, spätestens alle 24 Stunden wechselnden IPs laufen, das wäre wie das lustige Maulwurfspiel auf Jahrmärkten: Haust du auf ein Loch drauf, guckt das Vieh schon aus dem nächsten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man auch noch echten Kontaktinteressenten auf die Finger kloppt, ist nicht gering.

Aber wo du das ansprichst: Was sich sehr gut mit einer IP- oder genauer gesagt Domain-Sperre abwürgen lässt, ist Mailspam. Der weit, weit überwiegende Teil allen Spams wird aus Botnetzen eingeliefert, seit ich dynamische Domains schon am Eingang meines Mailservers abweise, landet hier praktisch keine Werbung mehr in meinem Postfach.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 14.09.2008, 08:45

Meine User benutzen ausschliesslich das bereitgestellte Formular, obwohl sie auch eine email-Adresse nutzen könnten.
Für die "Formular-Hasser" die Kontaktdaten nicht vergessen. Ein gewisser Anteil der Nutzer mag es nicht, vor allem wenn "Pflichtangaben" gefordert sind! Diese sollte man so gering wie möglich halten. Wenn ich mich zur Kontaktaufnahme entschliesse, erwarte ich immer, dass ich zügig eine Telefonnummer finde.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 14.09.2008, 09:57

jackwiesel hat geschrieben:Wenn ich mich zur Kontaktaufnahme entschliesse, erwarte ich immer, dass ich zügig eine Telefonnummer finde.
DAS habe ich aufgegeben, als ich nen Kunden im Büro hatte, der nächste Kunde rief mich an und noch einen hatte ich plötzlich in Skype... und alle 3 Kunden redeten in verschiedenen Sprachen auf mich ein :)

Da ging sogar meine Multi-Taskingfähigkeit in die Knie.

Seitdem gibts keine Tel-Nr. mehr. *ächz Die gibts erst, wenn der Interessent auch wirklich Kunde ist.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 14.09.2008, 10:01

Seitdem gibts keine Tel-Nr. mehr. *ächz Die gibts erst, wenn der Interessent auch wirklich Kunde ist.
Verständlich, aber für mich (und einige wenige Andere) würdest Du damit durchs Raster fallen. Aber lieber 10 zufriedene Kunden als 12 unzufriedene!

Escamoteur
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Escamoteur » 29.12.2008, 13:49

Hi,

wollte nur kurz ein Update geben. Seit ich das Formular habe, habe ich schon mehrere Aufträge darüber erhalten. Daher noch mal danke für all die Rückmeldungen.

Bisher habe ich allerdings kein Feld Telefonnummer abgefragt. Allerdings zeigt sich, dass die Anfragen meist zu unkonkret sind, so dass ich immer als erstes um eine Telefonnummer rückfragen muss.

Nur: Schreckt die Frage nach einer Telefonnummer nicht auch ab?

Viele Grüße

Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag