Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wert von Kontaktformularen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 29.12.2008, 14:02

Nö, finde ich nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 29.12.2008, 19:50

Escamoteur hat geschrieben:Schreckt die Frage nach einer Telefonnummer nicht auch ab?
Nur, wenn du das zur Pflichtangabe machst. Es gibt halt Leute, die ziehen den schriftlichen Weg vor, weil das Telefon doch immer im unpassendsten Moment klingelt.

Da es aber auch immer wieder Spezies gibt, die jegliche Kontaktadresse vergessen, könntest du dein Formular so einrichten, dass mindestens eine Form angegeben werden muss, zB mit einem Auswahlfeld à la

Wie soll ich Sie kontaktieren?
[ ] Mail: [__________________]
[ ] Telefon: [__________________]
[ ] Sackpost: [__________________]
[ ] Magische Nuschelmuschel

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 29.12.2008, 19:53

:rofl:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Escamoteur
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Escamoteur » 29.12.2008, 19:54

Wahrscheinlich ist es wirklich am besten ein Telefonfeld anzubieten aber klar zu machen, dass es optional ist.

Danke für die Rückmeldungen.

Tom

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 29.12.2008, 20:07

Ein Kontaktformular mit hohem Nutzungsgrad sollte so wenig Felder wie möglich haben. Eins für den Namen, eins für den Betreff, eins für die Mail, eins fürs Telefon (optional) und eins für den Text.

Kontaktformulare solltest du immer anbieten. Da muss man auch kein Emailprogramm installiert haben - da reicht einfacher PHP-Code, welcher in der Regel installiert ist.

Man brauch auch kein Captcha, sondern kann Datenbanken nutzen. Durch die heutigen hohen Performance-Raten kein Problem. Wenn man SPAM-Filter zwischenschaltet, kann man das sehr gut handeln. Captcha hat den Nachteil, dass es meist unleserlich ist und den Absender nervt. Man weiss auch nie, da inzwischen schon aus Bildern Texte ausgelesen werden können, wann man das auch mal mit Captcha machen kann. Aber Captcha einzusetzen ist dennoch ne gute Lösung. Was man macht, entscheidet jeder selbst.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 29.12.2008, 21:52

https://www.foxyform.de/

für alle nicht-profis wohl absolut ausreichend.

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mike McKay » 30.12.2008, 10:15

Escamoteur hat geschrieben:Hi,

wollte nur kurz ein Update geben. Seit ich das Formular habe, habe ich schon mehrere Aufträge darüber erhalten. Daher noch mal danke für all die Rückmeldungen.

Bisher habe ich allerdings kein Feld Telefonnummer abgefragt. Allerdings zeigt sich, dass die Anfragen meist zu unkonkret sind, so dass ich immer als erstes um eine Telefonnummer rückfragen muss.

Nur: Schreckt die Frage nach einer Telefonnummer nicht auch ab?

Viele Grüße

Tom
Du brauchst das Feld Telefonnummer ja nicht als Pflichtfeld machen, sondern als freiwillige Angabe.
Darunter einen Satz zur Erläuterung, wieso die Angabe einer Telefonnummer bei konkreten Anfragen Sinn macht.

So würde ich vorgehen.

Schönen Gruß,
Mike.
Suche Linkpartner zum Thema Mobile Business, Blackberry
Bild

Escamoteur
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Escamoteur » 30.12.2008, 12:27

Dank euch allen werde es entsprechend Mikes Vorschlag machen.

Gruß

Tom

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 01.01.2009, 08:50

ich habe meine kontaktformulare alle auf noindex gesetzt. was nicht in den suchmaschinen ist wird auch nicht von spambots belaestigt. ausserdem noch ein bischen javascript, um festzustellen ob auch maus/tastatureingaben stattgefunden haben, dann klappts auch ohne nerviges captcha.

Escamoteur
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Escamoteur » 01.01.2009, 10:32

Hi nerd,

kannst Du mir sagen wie Du das mit Java-Script hinbekommst?
Gruß
Tom

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 01.01.2009, 11:55

naja, ganz einfach: abfragen, ob die Formularfelder gefüllt sind (=einen Wert haben) und ggf. einem bestimmten Muster (z.B. E-Mail-Adresse, d.h. ein paar Zeichen, ein @, ein paar Zeichen, ein Punkt, und dann eine der gängigen Top Level Domains) entsprechen.

Den Rest musst du schon selbst hinbekommen, und da würde es sich anbieten, mal Google ("Formular validieren javascript" oder so ähnlich) statt des Forums hier zu befragen, denn zu dem Thema gibt es hunderte bis tausende (*schätz*) kompetente Anleitungen im Netz, umzusetzen ist das auch nicht schwer, und wir sind hier ja schließlich auch nicht Dein persönliches Allzweck-Supportforum.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 01.01.2009, 13:28

du musst im prinzip nur mittels javascript ueberpruefen ob irgendwelche(!) maus oder tastatureingaben erfolgt sind (z.b. "onchange"), und dann einen cookie setzen den du spaeter abfragts.

ob die eingaben korrekt sind ueberpruefst du mit php - niemals clientseitig.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 01.01.2009, 13:29

e-fee hat geschrieben:... und wir sind hier ja schließlich auch nicht Dein persönliches Allzweck-Supportforum.
Man o Man, das Jahr fängt ja gut an. ( nicht wir - ich ) muß es heißen. Grausig,grausig !
Etwas mehr Toleranz bitte !!

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 01.01.2009, 13:39

Fridolin hat geschrieben:
e-fee hat geschrieben:... und wir sind hier ja schließlich auch nicht Dein persönliches Allzweck-Supportforum.
Man o Man, das Jahr fängt ja gut an. ( nicht wir - ich ) muß es heißen. Grausig,grausig !
Etwas mehr Toleranz bitte !!
ICH bin aber kein Forum.
Und ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber der User stach in der vergangenen Woche dadurch hervor, dass er zu allem und jedem, was ihm gerade durch sein Köpfchen schießt, fragt / Thread eröffnet (den gelöschten von wegen: "wäääh, die anderen Zauberer ranken alle auch für andere Städte, wo sie gar nicht wohnen, und sowas sollte man abmahnen" hast du vermutlich gar nicht zu Gesicht bekommen), anstatt sich mal in Ruhe wirklich in die Materie einzulesen, was locker 90% seiner Fragen überflüssig machen würde.
Bei sowas zeige ich keine Toleranz - er ja auch nicht gegenüber seinen Mitbewerbern, die es möglicherweise gelüstet, auch in seinem Einzugsgebiet aufzutreten.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 01.01.2009, 13:52

@e-fee

Das mag ja sein, e-Fee das du kein Forum bist. Und ich denke auch du bist ein schlaues Kind.
( Nimm das mit dem Kind nicht so ernst ), du kannst gut schreiben und alles das.

Aber manchmal kommst du mir doch eine kleine Spur zu arrogant rüber.
Ist ja Egal was der andere für Fragen hat, du mußt ja nicht drauf antworten.

Ist auch nicht weiter schlimm, lassen wir es für heute gut sein, nich war liebe e.fee ?

Habe mir fürs neue Jahr vorgenommen besonders nett zu meinen Mitmenschen zu sein.
Obwohl sie es manchmal nicht verdient haben. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag