Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

so gut wie keine suchtreffer mehr auf meiner seite

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
jeichi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jeichi » 18.09.2008, 10:48

ich betreibe seit ca. 18 monaten eine filmseite www.filmempfehlung.com

ich habe bei google im moment ca. 60.000 indizierte seiten, einen pagerank von 3 (ist vor ein paar wochen von 4 abgerutscht), und meine domain wird bei der suche nach filmempfehlung, film empfehlung usw. an erster stelle mit sitelinks gelistet.

nun begann das problem anfang juni (ich glaub am 4.) - dass ich plötzlich statt ca. 350-400 erhaltene suchtreffer von google (finde ich auch nicht gerade viel bei so vielen indizierten seiten) auf max. 20 abgefallen bin.

genau 2 monate später, 4. august - ging es wieder ein wenig bergauf und ich hab schon gehofft, dass alles wieder in ordnung kommt ... aber nun seit ca. 25. august ist wieder alles tote hose - von tag zu tag noch schlimmer ... oft nicht mal 20 suchtreffer ...

woran könnte das liegen? kommt mein problem vielleicht jemanden bekannt vor?
wird das wieder besser?!

oder liegt für google ein problem vor, welches ich nicht kenne, dass erst wieder alles in ordnung wird, wenn ich dieses löse/entferne? (-> nur wie, wenn ich nicht weiß was es sein könnte)

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

lg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

proit
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von proit » 18.09.2008, 10:59

jeichi hat geschrieben:und meine domain wird bei der suche nach filmempfehlung, film empfehlung usw. an erster stelle mit sitelinks gelistet.
Das ist ja nach wie vor der Fall, so schlimm kann es also nicht sein. Über welche Suchbegriffe kamen denn deine Besucher vorher? Ist deine Seite bei diesen jetzt nicht mehr gut gelistet? Laut Alexa https://www.alexa.com/data/details/traf ... ung.com?q= ist auch kein Abfall zu erkennen. Welches Statistiktool nutzt du?

jeichi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jeichi » 18.09.2008, 11:05

proit hat geschrieben:
jeichi hat geschrieben:und meine domain wird bei der suche nach filmempfehlung, film empfehlung usw. an erster stelle mit sitelinks gelistet.
Das ist ja nach wie vor der Fall, so schlimm kann es also nicht sein. Über welche Suchbegriffe kamen denn deine Besucher vorher? Ist deine Seite bei diesen jetzt nicht mehr gut gelistet? Laut Alexa https://www.alexa.com/data/details/traf ... ung.com?q= ist auch kein Abfall zu erkennen. Welches Statistiktool nutzt du?
zuerst - danke für deine schnelle antwort.

ich benutze ein 'selfmade' script, bei dem ich jede ip pro tag nur einmal zähle und da die referer auslese ...

meine besucher kamen themenbezogen über filmtitel, schauspieler namen usw. auf meine seite ...

dann war anfang juli alles wieder kurz da (aber nicht so stark wie vorher) und danach wieder weg ...?! echt komisch.

zb filmliste bruce willis, john rambo spieldauer, ... solche hatte ich extrem viele ...

findest du nicht auch, dass bei 60000 indizierten seiten selbst 350-400 treffer pro tag wenig waren?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

newcomer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von newcomer » 18.09.2008, 11:30

Viele indizierte Seiten bedeuten nicht gleich viele Treffer von Google, wenn die Seiten für deine Keys hinten liegen. Habe 125.000 Seiten im Index und bekomme meist nur 400 Besucher über Google. Da heist es dann Backlinks sammeln, damit die Seiten besser gelistet werden, dann steigen auch deine Treffer.

jeichi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jeichi » 18.09.2008, 11:36

hab in der zwischenzeit ein wenig gestöbert und bin öfter darüber gestolpert, dass es auch damit zu tun haben kann, wenn man bei guten seiten gelinkt wurde ... ich habe vor kurzem einen linkeintrag bei wikipedia erhalten ... allerdings könnte das nur auf die im august startende flaute hinweisen, denn im juni hatte ich den link noch nicht?!

wie soll ich mich nun weiter verhalten?! bin mir keiner fehler bewusst, soll ich nun einfach so weitermachen und auf das beste hoffen?!

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 18.09.2008, 11:37

jeichi hat geschrieben:hab in der zwischenzeit ein wenig gestöbert und bin öfter darüber gestolpert, dass es auch damit zu tun haben kann, wenn man bei guten seiten gelinkt wurde ... ich habe vor kurzem einen linkeintrag bei wikipedia erhalten ... allerdings könnte das nur auf die im august startende flaute hinweisen, denn im juni hatte ich den link noch nicht?!

wie soll ich mich nun weiter verhalten?! bin mir keiner fehler bewusst, soll ich nun einfach so weitermachen und auf das beste hoffen?!
Links von Wikipedia sind in der Regel "Nofollow" und fliessen nicht in das Ranking ein.

proit
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von proit » 18.09.2008, 11:40

an dem Wikipedia Link liegt es nicht (wikipedia ist nofollow!). Vermutlich nutzt du nicht Goolges Webmastertools, hol das nach www.google.com/webmasters/tools/?hl=de

Dort siehst du dann auch welche Suchergebnisse geklickt werden, ob es Probleme mit der Webseite aus Sicht von Google gibt, und Google hat die Möglichkeit dir Nachrichten zu schicken.

jeichi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jeichi » 18.09.2008, 11:43

proit hat geschrieben:an dem Wikipedia Link liegt es nicht (wikipedia ist nofollow!). Vermutlich nutzt du nicht Goolges Webmastertools, hol das nach www.google.com/webmasters/tools/?hl=de

Dort siehst du dann auch welche Suchergebnisse geklickt werden, ob es Probleme mit der Webseite aus Sicht von Google gibt, und Google hat die Möglichkeit dir Nachrichten zu schicken.
doch, ich nutze das schon lange ... finde die übersicht bzgl. der suchergebnisse dort aber nicht so gut und verständlich

benutze auch die sitemap funktion von ihnen usw. - eigentlich sollte die seite so gut es geht auf google abgestimmt sein ... wenn man meine indizierten seiten ansieht, merkt man auch, das jeder eintrag (außer die forenbeiträge) einen anderen 'description'-text und 'titel' hat?!

was bei @newcomer seinen seiten nicht so ist ... (nur eine anmerkung meinerseits zu seinem beitrag mit den 125.000 seiten im index)

newcomer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von newcomer » 18.09.2008, 19:14

Hat damit trotzdem nichts zu tun.
SEO ist halt nicht nur der Teil, der direkt an der Webseite (onpage) gemacht wird, sondern bzw. grade das, was offpage gemacht wird. Das heißt starke Links vor allem auch Deeplinks auf die Seite hauen.

Das größte Problem dürfte bei dir aber der Content sein. Die Filmdetailseiten bieten ausser der Beschreibung wenig Content, den Google fürs Ranking verwerten könnte. Ist die Beschreibung von dir oder kopiert? Solange zu einem Film keine ordentlichen Kommentare oder Bewertungen vorhanden sind, ist der Content sehr dürftig. Das selbe Problem habe ich auch. Da würde ich vielleicht selber irgendwelche Kommentare einfügen. Die Seite ist sonst ganz cool. Die Keys in den Metas sollten mit "," getrennt werden. Ausserdem würde ich einige Links umbennen, vor allem in der Navi!

Zu deiner Kritik: Du hast sicher nur die Übersichtsseiten angeschaut. Die haben nahezu identische metas und. titles, ist sicher nicht optimal aber wichtiger sind da die Detailseiten, die eigene desription, title und keywords haben.

jeichi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jeichi » 18.09.2008, 20:27

newcomer hat geschrieben:Hat damit trotzdem nichts zu tun.
SEO ist halt nicht nur der Teil, der direkt an der Webseite (onpage) gemacht wird, sondern bzw. grade das, was offpage gemacht wird. Das heißt starke Links vor allem auch Deeplinks auf die Seite hauen.

Das größte Problem dürfte bei dir aber der Content sein. Die Filmdetailseiten bieten ausser der Beschreibung wenig Content, den Google fürs Ranking verwerten könnte. Ist die Beschreibung von dir oder kopiert? Solange zu einem Film keine ordentlichen Kommentare oder Bewertungen vorhanden sind, ist der Content sehr dürftig. Das selbe Problem habe ich auch. Da würde ich vielleicht selber irgendwelche Kommentare einfügen. Die Seite ist sonst ganz cool. Die Keys in den Metas sollten mit "," getrennt werden. Ausserdem würde ich einige Links umbennen, vor allem in der Navi!

Zu deiner Kritik: Du hast sicher nur die Übersichtsseiten angeschaut. Die haben nahezu identische metas und. titles, ist sicher nicht optimal aber wichtiger sind da die Detailseiten, die eigene desription, title und keywords haben.
was meinst du damit, dass ich die links in der navi umbenennen soll? könntest mir ein beispiel dafür geben?

newcomer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von newcomer » 18.09.2008, 20:37

Na momentan sind die doch so:

www.filmempfehlung.com/1
www.filmempfehlung.com/3
www.filmempfehlung.com/15

Würde ich so machen:

www.filmempfehlung.com/top10/
www.filmempfehlung.com/neuerscheinungen/
www.filmempfehlung.com/reviews/

Sprechende URLs!

Und wie gesagt die Keywords in den metas durch komma trennen. Ansonsten musst du dir Gedanken machen, wie man mehr Content auf die Seite bekommen kann. User-Reviews sind da schon ein guter Ansatz und zahlt sich auf Dauer bestimmt aus. Ich überarbeite momentan auch meine Seite um User mehr daran zu binden und mehr Content zu generieren.

jeichi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jeichi » 18.09.2008, 20:40

ach so, stand ein wenig auf der leitung ... dachte du meinst, ich soll die navi-punkte ändern top10 in was anders zb! :oops:

ja, könnte ich wohl machen ... obwohl das alles sicher nicht die ausschlagende punkte sind, warum google jetzt so einen bogen um meine seite macht ...

:roll:

newcomer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von newcomer » 18.09.2008, 20:50

Das sind auch nicht die entscheidenden Punkte, aber falls du die Beschreibungen der Filme nicht selbst geschrieben hast, macht Google wegen Duplicate Content einen Bogen um deine Seite. Du brauchst also viel viel eigenen Content. Dein Forum ist doch ganz gut besucht, dann teaser doch einige Beiträge auf den Detailseiten an..

jeichi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jeichi » 26.09.2008, 10:33

seit dem letzten einbruch ist bereits wieder ein monat vergangen, da google ja glaub ich immer monatsweise sperrt, werde ich wohl noch min. einen weiteren monat auf erlösung hoffen müssen ... oder?

vielleicht noch mal kurz zusammengefasst:

- vom 4 juni - bis 4 august / erster einbruch
- vom 24 august - bis ... offen

also vom 4-24 august gab es wieder eine auflockerung ... glaubt ihr, dass ich eine sechs monat sperre erhalten habe? also eventuell bis 4. dezember?

oder meint ihr, dass ich gar keiner sperre zum opfer gefallen bin, weil ich meinen domainnamen an erster stelle finde, weiterhin gut indexiert werde, google-sitelinks habe, und bis zu ~30 treffer pro tag habe?

hoffe, ich kann euch nochmal zu antworten motivieren.

ps: noch eine zusatzfrage - hab einen wikipedia-backlink, da die allerdings nofollow links haben, bringt mir der backlink überhaupt was?

merci

jeichi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jeichi » 07.12.2008, 10:22

entschuldigt, wenn ich diesen schon älteren beitrag wieder nach vorne hole, aber ich brauch wieder eure meinungen. wie hier schon erwähnt, wird meine seite von google etwas 'unterdrückt' ... soll heißen, dass ich bis juni 2008 ca. 350-400 google-suchtreffer pro tag für meine seite hatte und ab 4. juni nur mehr zwischen 20-30.

dann gab es eine kurze erholung, und zwar genau ab 4. august ... aber nur für ein paar tage (aber nicht so stark, wie vor juni) ... dann war wieder schluss.

die oft erwähnte, 6 monate sperre, wäre bei mir am 4. 5. oder 6. dezember abgelaufen, also hab ich schon ewig auf diese tage gewartet und siehe da, bereits am 1. dez hab ich wieder meine anzahl an google-suchtreffern ... aber wiede nur bis 4.

ab dem 5. dezember war bzw. ist es nun wieder vorbei?!

hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches problem gehabt?!
wie lange und vor allem warum, werde ich von google so gemieden?!

meine seite ist noch immer filmempfehlung.com

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen ... bzw. mut zu sprechen, dass es irgendwann wieder gut laufen könnte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag