Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hilfe bei AdWords... läuft nicht gut...

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Memento
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2008, 13:02

Beitrag von Memento » 06.10.2008, 18:04

Hallo erstmals,

also ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen da ich nicht mehr ganz durchblicke und zwar kümmere ich mich seit längerem um AdWords für einen Kunden. Bin da aber nicht so erfahren mit Adwords da ich mich zuvor noch nicht damit beschäftigt hatte. Leider läuft es nicht wie erwartet... nun wurde das eingesetzte Budget aufgesplittet auf Google AdWords & Yahoo Marketing Search.

Tja Yahoo läuft seit Anfang an im Prinzip Gut wahrscheinlich da dort die Konkurrenz für die Branche (Rechtsanwalt) bei den Sponsor Programm anscheinend noch nicht wirklich groß ist.

Bei Google klarerweise für den Kunden wichtiger genau das gegenteil und teilweise überfüllt von Anzeigen nun ist es eben schwer da mit zu halten oder ich mach einfach was falsch.

Anfangs als man experimentierte und mal etwas mehr Budget einsetzte was den Kunden dann aber zuviel war lief es mal nicht so schlecht aber dennoch nicht wie man es gerne hätte. Nachdem man das Budget wieder verringerte kamen fast keine Anzeigen mehr und fiel auch mal eine Zeit ganz in die Knie und die Klicks kosteten schon teilweise 4€ od 8€. Naja jetzt gehts zwar wieder mit den Klickpreisen aber nun sind die Keywords derzeit fast alle nur Qualitätsfaktor 1 und/oder werden nicht oder fast nicht geschalten laut AdWords. Nun hab ich mal wieder den 30Tage Budget Optimizer aktiviert evtl. läufts automatsiert mal wieder besser...

Derzeit sind 80 Keywords in der Kampagne eingetragen.
Es ist nur eine Kampagne eingerichtet (und eine alte die pausiert) sehe keinen Grund weitere zu machen da hier ja keine Verschiedene Produkte verkauft werden oder der gleichen.

CTR ist bei der aktiven Kampagne war im Aug08 0,09%, Sept08 0,81% ... würde mal sagen das ist mies -_- weiß nur nicht so recht wie ich das wieder optimieren soll... zum Vergleich bei Yahoo ist die Klickrate zwar auch nur ~2-3% aber dennoch scheinen die Impressions bei Yahoo auf der Suchseite gut zu laufen bei fast jedem Keyword kommt die Anzeige bei Google eher nur bei bestimmten Keywords und dann auch nicht immer :(

Also irgendwie scheint es einfach so zu sein, wer mehr zahlt ist besser platziert :roll: Wenn ich mir eine andere Rechtsanwaltskanzlei ansehe die wird quasi fast immer Eingeblendet und das an erster Stelle od. immer unter den Top3. Keine Ahnung wieviel die da Investieren.

Mir stellt sich die Frage ob man hierbei überhaupt noch eine Chance hat mit einen "kleineren" bzw. fixen Budget oder was investiert ihr so in Google damit es wirklich Sinn macht wenn man fragen darf?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Magma2280
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2008, 14:56

Beitrag von Magma2280 » 07.10.2008, 08:13

Wenn ich mal nach "Rechtsanwalt" google dann werde ich mit diversen AdWords Anzeigen zugepflastert - was ja auch nix ungewöhnliches ist....

Wenn deine Konkurrenten ein höheres Gebot per Klick abgeben, dann kommt es halt bei deinen Anzeigen zu keinen oder wenigen Impressionen. Wenn die Keywords stimmen und gut sind gibt es meiner Meinung nach keine andere Optimierungsmöglichkeit als das Gebot hoch zu schrauben.

Ob YSM sich da für dich eher lohnt musst du selber wissen....

(Anm. verdienen bzw. kriegen Anwälte so viel das die sich 8€ CPC auf Dauer leisten können???)

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 07.10.2008, 08:55

Wie sieht denn Deine Seite aus? Google prüft auch schon die Website und Landingpage ob sie zu dne Keywords passt. Eventuell solltest Du spezielle Landingpages bauen, wo das Keyword im Titel etc. vorkommt. Außerdem, wenn der CTR dauerhaft niedrig ist, sind die Adwords auch abgeschossen. Ich würde dann vielleicht man ein neues Konto starten....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Memento
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2008, 13:02

Beitrag von Memento » 07.10.2008, 09:28

Magma2280 hat geschrieben:Wenn ich mal nach "Rechtsanwalt" google dann werde ich mit diversen AdWords Anzeigen zugepflastert - was ja auch nix ungewöhnliches ist....

Wenn deine Konkurrenten ein höheres Gebot per Klick abgeben, dann kommt es halt bei deinen Anzeigen zu keinen oder wenigen Impressionen. Wenn die Keywords stimmen und gut sind gibt es meiner Meinung nach keine andere Optimierungsmöglichkeit als das Gebot hoch zu schrauben.

Ob YSM sich da für dich eher lohnt musst du selber wissen....

(Anm. verdienen bzw. kriegen Anwälte so viel das die sich 8€ CPC auf Dauer leisten können???)
Tja nur will der Kunde kein höheres Budget ausgeben dennoch gut gelistet sein... nicht so einfach.

Das Problem wird eben genau dass sein das die Mitbewerber was bei Rechtsanwälten viele sind (auch wenns nur Österreich betrifft) einfach mehr investieren und höhere Angebote machen. Aber jetzt mit dem Optimizer auf 30Tage Budget lief es bei ein paar Keywords schon etwas besser derweil.

YSM lohnt sich nicht mehr aber es läuft besser da nicht soviel Mitbewerber und zusätzlich ganz gut. Google ist eben noch immer die Top Suchmaschine und dort will der Kunde eben auch gut vertreten sein.

Dr. No hat geschrieben:Wie sieht denn Deine Seite aus? Google prüft auch schon die Website und Landingpage ob sie zu dne Keywords passt. Eventuell solltest Du spezielle Landingpages bauen, wo das Keyword im Titel etc. vorkommt. Außerdem, wenn der CTR dauerhaft niedrig ist, sind die Adwords auch abgeschossen. Ich würde dann vielleicht man ein neues Konto starten....
Es betrifft diese Website.

www.rae-marschall-heinz.com

Meinst eine neue Kampagne starten oder? Das ist quasi seit paar Monaten einen neue.

Das mit den Landingpages hab ich noch ned so ganz gecheckt, muss ich mir mal genauer durchlesen wie das funktioniert.

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 07.10.2008, 09:46

Ja, also da hast Du Dein Problem: die Website!
Da ist kaum bis gar kein relevanter Content drauf.
Die Startseite ist fast leer und Du findest noch nicht mal das Wort "Rechtsanwalt" darauf.

Ich weiß ja nicht für welche Keywords Du Adwords schältst, aber diese müssen unbedingt auf der Website erscheinen, ansonsten zahlst Du deutlich mehr bei den Adwords und wirst auch kaum auf die ersten Plätze bei den Adwords kommen.

Mal abgesehen davon finde ich die Website auch nicht sehr attraktiv und vertrauenswürdig, dass ich selbst wenn ich auf die Website über Adwords kommen würde, Lust auf einen Kontakt verspüren würde. Also ich würde auch unbedingt mehr an der Vertrauenswürdigkeit der Website arbeiten - ist ja auch ein senibles Thema.

proit
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 664
Registriert: 15.10.2007, 12:05

Beitrag von proit » 07.10.2008, 09:53

Memento hat geschrieben:Das mit den Landingpages hab ich noch ned so ganz gecheckt, muss ich mir mal genauer durchlesen wie das funktioniert.
Das solltest du als aller erstes machen. Wenn du alle Keys auf die Startseite leitest, wundert es mich nicht, dass du 8 Euro pro Klick zahlen musst. Auf der Startseite gibt es ja überhaupt kein Content. Rechtsanwalt kommt z.B. nur im Titel (der auch nicht sonderlich ist) vor. Vielleicht nutzt du auch falsche Keys, und überhaupt müsste man erst mal die Intension hinter der Anzeigenschaltung wissen.

Hast du mal unterschiedlichen Anzeigen ausprobiert? Eventl. erst mal nur Keyword-Kombis, ...

Ich selbst mach eigentlich auch fast nichts mit Adwords, aber mit ein paar Grundsätzen kann man da schon einiges machen. Ich hoffe du hast deinem Kunden darauf hingewiesen, dass du vorab noch nie mit Adwords gearbeitet hast.

Memento
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2008, 13:02

Beitrag von Memento » 07.10.2008, 10:00

Die Website passt den Kunden soweit. Da hättest du mal die alte sehen müssen. Gut das ist "Geschmacksache". Naja Es gibt dort eben keine News bzw. liegt das am Kunden wenn er Artikel schreibt somit ändert sich der Content leider nicht wesentlich. Also in den MetaTags sind alle vorhanden im Content evtl auf der Startseite zu wenige könnte sein das sollte man noch ändern ok. Andererseits kann ich ja nicht alle Keywords auf die Startseite einplfanzen, google indiziert doch auch die "unterseiten" bzw. links !?

Denke nicht dass es das Hauptproblem ist... hab schon fürchterliche Seiten gesehen z.b. einem der Mitbewerber der aber oft unter den Top3 bei manchen Keywords steht da spielt wohl einfach wieder das Budget eine rolle kann ich mir nicht anders vorstellen.


OK werde das mit den Landingpages als nächstes in Angriff nehmen.
Und ja habs kapiert ^^ die Startseite hat zuwenig Content werd ich auch mal ändern.

Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 07.10.2008, 10:11

Die Website muss aber nunmal nicht nur dem Kunden gefallen. Wenn er mit wenig Geld und so einer Website oben bei Google stehen will geht das nunmal nicht unbedingt. Wie man monatlich Geld für AdWords und dich als Betreuer ausgeben kann, während man so eine Website hat ist mir ein Rätsel...

Mir ist zwar klar, das du das deinem Kunden nicht so sagen kannst, selbst wenn du "deinen" Job ordentlich machst und eine einigermaßen gute AdWords Kampagne hinbekommst wäre es denke ich teilweise rausgeworfenes Geld. Auf mich wirkt diese Seite jedenfalls nicht sonderlich seriös, ganz einfach weil sie ausschaut als wäre sie 20 Jahre alt.

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 07.10.2008, 10:11

So ganz scheinst Du es noch nicht kapiert zu haben. Du scheinst nicht wirklich viel Ahnung von SEO zu haben.
Du hast die Keywords in den MetaTags bei "Keywords". Die sind aber seit Jahren überhaupt nicht mehr relevant. Die Keywords müssen vor allem in den Meta-Tag "Title" und in die Description und das muss auf jeder Unterseite anders sein. Auf der Startseite sind nicht zu wenige Keywords, da ist überhaupt kein Content drauf, sondern nur 2 Picts - wo soll da Google relevanten Text finden?!

Und doch das ist das Hauptproblem - vielleicht solltest Du Dich an guten Seiten orientieren und nicht an den schlechten ;-)

proit
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 664
Registriert: 15.10.2007, 12:05

Beitrag von proit » 07.10.2008, 10:45

Byron hat geschrieben: Mir ist zwar klar, das du das deinem Kunden nicht so sagen kannst
Ich handhabe das so und hab noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Man muss das natürlich untermauern und ihm auch klar machen, dass der andere Weg ihm deutlich mehr Geld und weniger nutzen bringt. Dann ist das doch überhaupt kein Problem. Was bringt es mir, wenn der Kunde irgendwann pleite geht.

Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 07.10.2008, 11:19

Ich habe nicht gesagt, dass er einfach so weiter machen soll, blos wäre es wohl auch nicht klug zu sagen das seine Arbeit seiner Meinung nach momentan vollkommen nutzlos ist und der Kunde sein Geld lieber für eine andere Dienstleistung ausgeben soll, die er selbst wohmöglich nicht leisten kann -> der Kunde ist weg.

Memento
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2008, 13:02

Beitrag von Memento » 07.10.2008, 16:38

Byron hat geschrieben:Die Website muss aber nunmal nicht nur dem Kunden gefallen. Wenn er mit wenig Geld und so einer Website oben bei Google stehen will geht das nunmal nicht unbedingt. Wie man monatlich Geld für AdWords und dich als Betreuer ausgeben kann, während man so eine Website hat ist mir ein Rätsel...

Mir ist zwar klar, das du das deinem Kunden nicht so sagen kannst, selbst wenn du "deinen" Job ordentlich machst und eine einigermaßen gute AdWords Kampagne hinbekommst wäre es denke ich teilweise rausgeworfenes Geld. Auf mich wirkt diese Seite jedenfalls nicht sonderlich seriös, ganz einfach weil sie ausschaut als wäre sie 20 Jahre alt.
Das ist deine Meinung aber um die hab ich nicht gebeten ;) Du solltest dir mal andere Websites ansehen die schon eher wie du erwähnst "20Jahre alt aussehen" und dennoch mit AdWords gut geranked sind. Außerdem gehts hier nicht um's Aussehen der Website denn das ist weiterhin noch Geschmacksache was den Kunden eben gefällt ;) sondern um paar sachliche Tipps zu AdWords.

Dr. No hat geschrieben:So ganz scheinst Du es noch nicht kapiert zu haben. Du scheinst nicht wirklich viel Ahnung von SEO zu haben.
Du hast die Keywords in den MetaTags bei "Keywords". Die sind aber seit Jahren überhaupt nicht mehr relevant. Die Keywords müssen vor allem in den Meta-Tag "Title" und in die Description und das muss auf jeder Unterseite anders sein. Auf der Startseite sind nicht zu wenige Keywords, da ist überhaupt kein Content drauf, sondern nur 2 Picts - wo soll da Google relevanten Text finden?!
Doch hab ich kapiert. Ich meinte dass Google auf den weiteren Links relevanten Text findet, die Startseite sagte ich bereits wird überarbeitet.
Und doch das ist das Hauptproblem - vielleicht solltest Du Dich an guten Seiten orientieren und nicht an den schlechten ;-)
Sagte keiner dass ich mich nach irgendwelch Seiten orientiere, lies genau was ich damit gemeint habe ;)



Aber werd mich mal um die Landingpages kümmern. Thx erstmals.

nachfrag
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 174
Registriert: 30.05.2006, 21:20
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nachfrag » 07.10.2008, 19:31

... das nennt man dann wohl "hilferesistent" oder? ;)

zu den AdWords:
Ich würde denken, dass Bieten auf Rechtsanwalt viel zu große Streuverluste mit sich bringt, als dass es sich für eine nicht riesengroße Kanzlei rentieren könnte - gerade bei hohen Klickpreisen. Die ersten Anzeigen sind da auch von Portalen, die sind glaube ich die einzigen, die für das was die meisten suchen überhaupt einen passenden Anwalt bieten können (über die eigene Suche im Portal).

Viel mehr Sinn würde es wohl machen, das Budget auf Begriffe wie "Anwalt + Ort" oder "Anwalt + Fachgebiet" oder "Anwalt + konkretes Problem" (bzw. in Kombination mit Rechtsanwalt ...) zu konzentrieren... das wäre nicht nur gut für die CTR / Qualitätsfaktor, sondern auch im Sinne der Vermeidung von Streuverlusten und Generierung von Conversions.

die Seite:
ist meiner Meinung nach auch das größte Problem (und wirkt auf mich so, als ob im echten Leben ein Anwalt sein Büro in einer 70er Jahre Barracke hat ;) ) - da will man keine Kunden "empfangen", und da kann man nur zu einem Relaunch raten bevor in Werbung investiert wird. Alles andere wäre nicht im Sinne deines Kunden.
Tipp: gib mal etwas wie "referenz website kanzlei" bei google ein und folge den ersten 10,20 Links ... das sollte dir eine Vorstellung von dem "Niveau" (Inhalte und Design) der Seiten vermitteln, mit denen dein Kunde konkurriert....

Grüße

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 08.10.2008, 08:06

Ja, das mit hilferesistent kommt hin ;-)
Ich habe mich aber mal ein wenig umgeguckt, in dem Bereich gibt es tatsächlich ein Haufen Schrottseiten. Wird wohl daran liegen, dass sich kein guter SEO traut einem Anwalt unaufgefordert Werbung zu schicken :D
Trotzdem kann man mit o.g. Seite kaum von schlechteren Seiten sprechen, wir hatten bisher ja nur von ein paar Grundlagen hier gesprochen....

Memento
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2008, 13:02

Beitrag von Memento » 08.10.2008, 11:01

nachfrag hat geschrieben:... das nennt man dann wohl "hilferesistent" oder? ;)
Hm nein weshalb, bin für Tipps dankbar :)
Es gehts einfach nicht um das Design danach fragte ich nicht und ist auch nicht das Problem wenn dann der Inhalt und da ist es mir nun schon klar wg der Startseite ;)
Viel mehr Sinn würde es wohl machen, das Budget auf Begriffe wie "Anwalt + Ort" oder "Anwalt + Fachgebiet" oder "Anwalt + konkretes Problem" (bzw. in Kombination mit Rechtsanwalt ...) zu konzentrieren... das wäre nicht nur gut für die CTR / Qualitätsfaktor, sondern auch im Sinne der Vermeidung von Streuverlusten und Generierung von Conversions.
Jupp das ist mir soweit klar, sind auch in den Keywords enthalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag