Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Löschungen von Beiträgen

Fragen, Wünsche, Entwicklung: Wie kann man dieses Forum verbessern? Gibt es was zu meckern? Fehlt eine Kategorie?
DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 12.10.2008, 14:04

Mork vom Ork hat geschrieben:
Der Titel war falsch erstellt
Was ich nun, mit Verlaub, als Begründung für eine Löschung restlos daneben finde, da fühle sogar ich als Unbeteiligter mich verschaukelt.
In allem anderen sehe ich das genauso wie Du (also Benachrichtigung vor Löschung bzw. Erklärung warum).
Was den Titel angeht, denke ich mal, dass er nicht den Regeln für dieses Unterforum entsprach (guggst Du hier). Wenn es die Regeln schon so gibt, dann kann man diese auch als Grund für eine Löschung nehmen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 12.10.2008, 14:18

Mork, darfst du.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber eine PM macht vielleicht die ersten 3 Mal Sinn. Aber es gibt auch Mitglieder, deren Threads zu einem Großteil gelöscht werden müssen, Threadtitel grundsätzlich nicht den Regeln entsprechen. Oder die immer nur dann posten wenn sie ein neues Projekt in ihrer Signatur untergebracht wurde...

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 12.10.2008, 16:58

DanielS hat geschrieben:Was den Titel angeht, denke ich mal, dass er nicht den Regeln für dieses Unterforum entsprach (guggst Du hier). Wenn es die Regeln schon so gibt, dann kann man diese auch als Grund für eine Löschung nehmen.
Halte mich für einen gutgläubigen Trottel, aber als Moderator würde ich ganz im Gegenteil einen nicht den Regeln entsprechenden Titel kurzerhand eigenhändig anpassen (sofern technisch möglich). Mal ehrlich: Die Titel-Regel, auf die du verweist, erfordert wirklich keinerlei geistige Höchstleistungen; wenn der Moderator den Beitrag einem kontrollierenden Blick unterworfen hat, müsste er in der Lage sein, den Titel zu korrigieren. Hier und da mal ein wenig mit dem Staubwedel drüberzugehen gehört IMHO dazu.

Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn jemand argumentiert, dass der Moderator den Autoren ihren Kram nicht hinterherschleppen braucht, keine Frage, doch zumindest eine Aufforderung zur Korrektur wäre bei so einem Pippifax wie dem Beitragstitel das Mindeste.
Wenn ich mir angucke, was hier teils täglich für ein gruseliges Deutsch hingerotzt wird (und zwar nicht von Ausländern), gibt es genug notwendigere Fälle, in denen die Menschheit vor einem Beitrag geschützt werden müsste, als einen mit einem nicht der Schablone entsprechenden Titel ;>

Der Druck auf das Lösch-Knöpfchen ist nur eines: Bequem. Bei allem Verständnis für die Arbeit, die mit so einem Board verbunden ist, für einen Moderator finde ich das etwas wenig Engagement.
Southmedia hat geschrieben:Aber eine PM macht vielleicht die ersten 3 Mal Sinn.
Sehe ich auch so, aber ist das denn bei seo-link der Fall gewesen? Augenscheinlich nicht, ansonsten würde er doch nicht schreiben, „Wenn Ihr ein Problem mit mir habt, dann schickt mir gefälligst eine PN!“
Auch scheint er mir keiner zu sein, der hier nur auftaucht, um sein neuestes Werk anzuschieben. Sollte ich bei meiner Einschätzung der Lage in irgendeiner Weise falsch liegen - ich kenne ja nicht einmal den gelöschten Beitrag, geschweige denn, was da sonst noch hinter den Kulissen ablief -, möge man mich bitte korrigieren.

Nicht, das wir uns falsch verstehen: Sicherlich gibt es Fälle, in denen kommentarlos gelöscht werden kann, mir scheint nur, dass im Einzelnen deutlich mehr Fingerspitzengefühl an den Tag gelegt werden sollte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 12.10.2008, 17:26

Auch scheint er mir keiner zu sein, der hier nur auftaucht, um sein neuestes Werk anzuschieben.

:lol: der ist gut.
Dann beobachte mal dessen Signatur und lies die nicht-kommentare, bevor sie gelöscht werden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.10.2008, 17:41

Mork vom Ork hat geschrieben:Halte mich für einen gutgläubigen Trottel, aber als Moderator würde ich ganz im Gegenteil einen nicht den Regeln entsprechenden Titel kurzerhand eigenhändig anpassen (sofern technisch möglich). Mal ehrlich: Die Titel-Regel, auf die du verweist, erfordert wirklich keinerlei geistige Höchstleistungen; wenn der Moderator den Beitrag einem kontrollierenden Blick unterworfen hat, müsste er in der Lage sein, den Titel zu korrigieren. Hier und da mal ein wenig mit dem Staubwedel drüberzugehen gehört IMHO dazu.
Das Problem ist hierbei aber das die Moderatoren dann immer mehr anpassen müssen... die User verlassen sich dann darauf das ein Moderator es schon passend hinbiegt wenn es nicht passt... keinerlei Lerneffekt für den user... aber wenn der User sein Posting auf einmal vermisst, es sucht und dann über die Regeln stolpert, dort dann erkennt das sein Posting aufgrund von einem Regelverstoß kommentarlos gelöscht wurde, wird er beim nächsten Mal doch darauf achten das sein Posting den Regeln entspricht...

DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 12.10.2008, 17:53

Die Diskussion gab es doch hier schon mal.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2983
Registriert: 07.01.2004, 09:10

Beitrag von Fridaynite » 12.10.2008, 18:39

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 57106.html

Hier steht die Richtlinie. Wenn jemand nicht lesen will, oder nicht lesen kann, dann eben nicht.
Wenn man sich das Unterforum anschaut, sieht man, dass da alle neueren Datums so drin stehen. Wenn man natürlich vor lauter Hektik, weil man seinen neuesten Webkatalog, (der 2000te?), vorstellen muss, und dabei die Richtlinien nicht einhält, die da seit Mai stehen, dann wird gelöscht. Hat jetzt mit dem Ersteller nichts zu tun. Wenn es nach der Qualität vieler Kommentare gehen würde, dann würde hier noch wesentlich mehr ersatzlos gestrichen werden. Wenn sich ein Forenmitglied ausserdem ständig und dauernd dadurch hervortut, Spam zu produzieren, geht das löschen dann noch wesentlich flotter von der Hand. Das Posting zu diesem Webkatalog war ein reiner Werbethread, um eine neue Webseite zu platzieren und hier bei den Webkatalogjüngern Einträge zu bekommen.

Wie man ansonsten sieht, wird in den jeweiligen Reviews den Leuten auch sehr gut geholfen. Wenn man da allerdings jeden Mist durchgehen lässt, dann flutet man dieses Unterforum jeden Tag mit 200 neuen "Projektvorstellungen" und keiner schaut da mehr rein.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 12.10.2008, 20:19

Pompom hat geschrieben:
Auch scheint er mir keiner zu sein, der hier nur auftaucht, um sein neuestes Werk anzuschieben.
:lol: der ist gut.
Dann beobachte mal dessen Signatur
So what? Eine Signatur zur freien Verwendung da - und er bewirbt dort dann wenigstens seinen selbstgebauten Kram (wie andere übrigens auch), das ist immer noch besser als mittels Referrer-URLs kommerzielle Werbung für Dritte zu machen …

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 12.10.2008, 20:24

net(t)worker hat geschrieben:
Mork vom Ork hat geschrieben:als Moderator würde ich ganz im Gegenteil einen nicht den Regeln entsprechenden Titel kurzerhand eigenhändig anpassen
die User verlassen sich dann darauf das ein Moderator es schon passend hinbiegt wenn es nicht passt... keinerlei Lerneffekt für den user...
Deshalb sollte der Autor ja auch informiert werden, „Ich hab's geändert, aber achte beim nächsten Mal bitte selbst drauf“. Punkt. Fertig. Ist das so schlimm?
Und wie schon geschrieben: Das macht man ein-, zweimal und wenn die Person es dann immer noch nicht kapiert hat, kann meinetwegen zur Keule gegriffen werden (aber bitte auch mit Begründung, so viel zivilisiertes Benehmen sollte man sich wert sein).
dass sein Posting aufgrund von einem Regelverstoß kommentarlos gelöscht wurde, wird er beim nächsten Mal doch darauf achten das sein Posting den Regeln entspricht...
Hört sich für mich an wie „Erst erschießen, dann vielleicht fragen“. Naja. Zu welch' Glückseligkeit und freundlichem Umgang das führt, sieht man ja hier.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.10.2008, 20:44

man kann auch einfach mal hirn einschalten und auf spurensuche gehen. die richtlinien der einzelnen unterforen springen einem ja förmlich entgegen..
soll das noch rot blinken?

oder soll das nur wieder ein "ich fühl mich mies behandelt, die sind alle so böse zu mir" thread werden? wie das dmoz ding?

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 08.02.2006, 20:40
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Dragobert » 12.10.2008, 21:58

"Eine Signatur zur freien Verwendung da - und er bewirbt dort dann wenigstens seinen selbstgebauten Kram..."

Vom Prinzip her ja. Aber wenn Themen (Threads) künstlich erstellt werden nur um eben
ein neues Projekt vorzustellen, dann ist es vom Prinzip her ein Mißbrauch der Freiheit,
seine Seite in der Signatur vorstellen zu können.

"Eine Signatur ist zur freien Verwendung da..." - Dann müßte man sich fragen, ob es dann angebracht ist,
dass Forenbetreiber es per AGB untersagen in der Signatur Refferer-Links unterzubringen,
also Werbelinks aus Affiliate-Programmen.

Wie es bei Seo-Link aussieht, dazu möchte ich mich nicht äußern, da ich einfach zu wenig Einblick
in die Hintergründe habe. Negativ aufgefallen ist er mir bisher jedenfalls nicht.

Allerdings finde ich, man sollte hier den Moderatoren den Rücken stärken und den Einen oder Anderen Ausrutscher
seitens der Moderatoren bzw. der Forenmitglieder sollte man mit einem kurzem aber ehrlichem "Sorry"
aus der Welt schaffen können.

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 12.10.2008, 23:17

Da muss ich Dragobert Recht geben. Ich komme mir hier schon vor, wie bei diesen Sturrköpfen von Wikipedia. Man hätte zwar Lust mitzumachen, aber nicht wenn man ständig eine vor den Latz geknallt kriegt (hier in beide Richtungen).

Nehmt es doch ein wenig sportlicher und schüttelt Euch die Hand.

Boa
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1170
Registriert: 11.11.2003, 00:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Boa » 13.10.2008, 00:07

Wozu? Wenn Fridaynite sagt, es ist gegen die Regeln, dann ist das so. Ein Forum ist doch keine Demokratie.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 13.10.2008, 09:23

Boa hat geschrieben:Wozu? Wenn Fridaynite sagt, es ist gegen die Regeln, dann ist das so. Ein Forum ist doch keine Demokratie.
... und man hat es als Moderator eben in der Hand ob es zu einer Zwangsdikatur wird oder zu einem Ort an dem sich User wohlfühlen ...

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 13.10.2008, 14:45

Boa hat geschrieben:Wozu? Wenn Fridaynite sagt, es ist gegen die Regeln, dann ist das so.
Gegen die Regel hat niemand argumentiert, nur, wie mit Verstößen dagegen seitens der Moderatoren scheinbar umgegangen wurde.
Ein Forum ist doch keine Demokratie.
Der eine oder andere verwechselt hier offenbar die Begriffe Moderator und Diktator. Diktieren kann jeder, moderieren erfordert Geschick und Augenmaß.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag