Unter der Bindestrich-Version des Keys (also analog 'auto-reise') rankt die Seite auf 51. Unter der Hauptversion hab ich die Seite auf Position 318 gefunden. Ein von mir geschriebener Artikel zu dem Thema in einem relativ starken AV rankt dagegen auf 63.
Wenn ich mir die Suchergebnisse bei dem Key genauer anschaue, dann wird deutlich, dass Google auf den ersten drei bis vier Seiten nur wirklich große Sites reinlässt (alle von einem Kaliber wie heute.de - die Bedenken, die Öffentlich-Rechtlichen nicht so ohne weiteres ins Web zu lassen sind mehr als angebracht - die schießen sonst noch den gemeinen Mittelstands-SEO kaputt )

, es scheint weder die Themenausrichtung/-beschränkung der Site noch eine besonders akkurate Onsite-Optimierung eine größere Rolle zu spielen, sondern vor allem der Trust für die Gesamtsite - das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass in diesem Fall 'kleinere' Projekte faktisch von den höheren Plätzen ausgeschlossen sind - das Key müsste sich dazu in einem speziellen Google-Töpfchen befinden, zu dem eben nur Sites mit sehr ausgeprägten Trust-Werten Zugang haben.
Das ist derzeit mein educated guess - bin mal auf weitere ähnlich gelagerte Fallbeispiele gespannt.