Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ich kämpfe mit SEO...

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Beate
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Beate » 14.11.2008, 09:37

Hallo Ihr lieben Experten,

als nebenberufliche Webdesignerin stehe ich noch so ziemlich am Anfang und hoffe, hier etwas Rat finden zu können.

Um meine eigene Website *gelöscht* etwas nach vorne zu bringen, hatte ich sie vor ein paar Wochen überarbeitet und dabei die Ratschläge des folgenden Artikels beachtet:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm

Das Ergebnis war zunächst bombastisch: Schon nach kurzer Zeit fand ich mich auf Platz eins oder zwei wieder, wenn man Suchbegriffe wie *gelöscht* eingegeben hat.

Seitdem sind nur einige Wochen vergangen und an der Seite wurde nichts mehr geändert. Umso überraschter war ich, dass ich nun plötzlich auf Seite 7 oder noch weiter abgerutscht bin...

Ich lande ja nicht mal auf der ersten Seite, wenn ich nach den Keywords aus der URL suchen lasse.

Habt ihr eine Ahnung, warum Google mich erst so hoch einstuft und dann plötzlich ganz nach hinten schickt, obwohl ich nichts geändert hatte?

Über kompetenten Rat würde ich mich sehr freuen! :D

Liebe Grüße von
Beate
Zuletzt geändert von Beate am 14.11.2008, 15:03, insgesamt 4-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

propaganda
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von propaganda » 14.11.2008, 09:45

<div id="nodruck">
Sowas kann jahrelang gut gehen,
aber wenn Dich jemand anschwärzt und ein Google Mitarbeiter sich die Sache anschaut,
dann kann es auch nach hinten losgehen.
Für Dein schlechtes Ranking dürfte aber in erster Linie die unzureichende Backlinkstruktur verantwortlich sein.

propaganda
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von propaganda » 14.11.2008, 09:49

p.s. Mal sehen wie lange dieser Thread benötigt, um für Deine Keywords zu ranken.
Würde die Suchbegriffe an Deiner Stelle mal schnell aus Deinem Beitrag entfernen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beate
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Beate » 14.11.2008, 10:00

Hallo "propaganda",

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

1. Das mit dem ausgeblendeten Teil war dann wohl eine blöde Idee...nehme ich gleich mal raus.

2. Das mit der "Backlinkstruktur" ist mir noch ein Buch mit sieben Siegeln. Gibt es hier irgendwo auch so einen schönen Artikel für das Basiswissen, den ich erstmal durchkauen könnte, bevor ich hier blöd nachfrage, wie ich zu einer besseren "Backlinkstruktur" kommen könnte?

3. Habe die Suchbegriffe nach deinem Anraten aus meinem Posting entfernt. Warum sollte das schlecht sein, wenn hier ein paar Leute diese Begriffe eingeben?

Sorry dafür, dass ich so ein blinder Anfänger bin :oops:

LG
Beate

Beate
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Beate » 14.11.2008, 10:01

Ach so, du meinst dass dieser Diskussionsstrang in der Ergebnisliste auftauchen könnte? Das wäre in der Tat nicht so schön.... :lol:

propaganda
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von propaganda » 14.11.2008, 10:11

Das Wort "Backlinkstruktur" ist bei Deinen fünf oder sechs Links wohl etwas hochgegriffen.
Du benötigst einfach mehr Links. Angesichts Deiner "Konkurrenz" sollten da bereits einige wenige reichen.

Variiere die Linktexte dabei ein wenig:
Dienstleistung1 + Deine Stadt
Dienstleistung2 + Deine Stadt
Dienstleistung1 + Nachbarstadt1
Dienstleistung1 + Nachbarstadt2
Dienstleistung2 + Nachbarstadt1 etc.

Das nennen Deiner Suchbegriffe ist insofern ungeschickt, als dass Du damit rechnen kannst, dass Dein Beitrag hier im Forum die nächsten Jahre auf Platz 1 zu Deinen Keywords stehen wird.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 14.11.2008, 10:47

Neben Backlinks brauchst Du definitiv auch etwas mehr "Fleisch am Messer" - sprich Content. Baue Deine Seite weiter aus und sorge gleichzeitig für Backlinks.
Angesichts Deiner "Konkurrenz" sollten da bereits einige wenige reichen.
Vielleicht unterschätzt Du die Webdesigner da ein wenig - in den Ballungsgebieten ist diesbezüglich eine ganze Menge los. Ich habe z.B. bei einem wichtigen Key (ähnlich Deiner Auflistung) einen Pole-Sitter mit ca. 70k Backlinks.

propaganda
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von propaganda » 14.11.2008, 10:51

jackwiesel hat geschrieben:
Vielleicht unterschätzt Du die Webdesigner da ein wenig - in den Ballungsgebieten ist diesbezüglich eine ganze Menge los. Ich habe z.B. bei einem wichtigen Key (ähnlich Deiner Auflistung) einen Pole-Sitter mit ca. 70k Backlinks.
Da gebe ich Dir Recht.
Nur handelt es sich in diesem Fall um das Gegenteil von Ballungsgebiet und es sind Branchenbücher, die die ersten Plätze belegen.

Beate
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Beate » 14.11.2008, 11:04

Lach...Propaganda hat Recht, diese Region ist eher für Störche und Kraniche berühmt als für innovative Dienstleistungsunternehmen :lol:

Jackwiesel, du hast natürlich auch Recht, dass ich noch mehr content brauche...Ist nur so schwierig am Anfang....

Die Linktexte werde ich noch wie vorgeschlagen ändern.....

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr euch jetzt einen blauen Fleck auf eurer Stirn zuzieht: Wie geht der Trick, nach den bisher vorhandenen Backlinks zu suchen?

Nochmals Danke - ihr seid wirklich eine große Hilfe!!!

LG
Beate

smomarc
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von smomarc » 14.11.2008, 11:08

Webmastertools von Google, zumindest ist da die größte Wahrscheinlichkeit das man die Backlinks angezeigt bekommt. Als Anhaltspunkt kann auch die Abfrage über Yahoo sein. Google selber zeigt die Backlinks schon seit einiger Zeit nicht mehr korrekt an.

Mit welchen Tools arbeitest du denn im Moment?

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 14.11.2008, 11:11

Du hast ne PM. Die Google-Tools liefern auch Daten, allerdings wie schon erwähnt, nicht zwingend verwertbare.

Texxter
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Texxter » 14.11.2008, 11:27

Ein kleiner Blog würde Dir vielleicht auch helfen, zu mehr Content zu kommen. Der lässt sich zwar nicht so einfach in Deine Seite integrieren, wie sie jetzt ist, aber da würdest Du sicher ne Lösung finden. Dann fange an, intern zu verlinken. Informiere Dich einfach mal über das Thema „interne Verlinkung“ (lässt sich eben bei so wenig Inhalten am besten mit einem Blog realisieren).
Daneben kannst Du Dir ja auch schon den ein oder anderen externen Backlink besorgen.

Deine Startseite ist übrigens doppelt vorhanden. Die Grafik verlinkt auf die index.php.

Beate
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Beate » 14.11.2008, 11:34

Smomarc:
Wie gesagt, in Bezug auf SEO habe ich gerade erst angefangen, mich zu bilden und habe bisher diesbezüglich keine Erfahrungen mit einschlägigen Tools.

Jackwiesel:
DANKE für deine informative PM!!!!!!!! :D

Seufz....es gibt noch sooooo viel zu lernen :wink:

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 14.11.2008, 11:39

Seufz....es gibt noch sooooo viel zu lernen
Du AHNST noch nicht mal WIE viel... :roll:

Beate
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Beate » 14.11.2008, 11:49

Texxter:
OK, werde mich in das Thema interne Verlinkung / Blog vertiefen.
Deine Startseite ist übrigens doppelt vorhanden. Die Grafik verlinkt auf die index.php.
Danke für den Hinweis, aber verstehe ich nicht so recht...
Die kleine Grafik auf den Folgeseiten zeigt auf die index, weil sie als navigation zurück zur home dient. Wo siehst du doppelt? :wink:

jackwiesel:
Hoffentlich werde ich noch lange genug leben, um noch SO VIEL lernen zu können :lol:

Antworten