Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Adsense & Layer (das x. mal)

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 19.12.2008, 09:06

Hallo zusammen,

eine Sache ist nun ja eigentlich jedem klar:
- Adsense und Layer dürfen zusammen genutzt werden, jedoch darf der Layer keinerlei Fläche eines Adsense-Ads verdecken.

Und jetzt zur Praxis:
Dies ist in der Praxis nicht möglich, es sei denn man bindet Adsense im footer ein, also im meist nicht direkt sichtbaren-Bereich bei Betreten einer Webseite.

Ich habe nun die Kombination aber schon sehr häufig gesehen, vorallem in großen Foren, wo der Layer definitiv ein oder mehrere Ads überdeckt. Ich habe auch schon Webmaster angfragt, ob Sie sich bewusst sind, dass Sie im Endeffekt gegen Google Adsense Richtlinien verstoßen. Die Antwort war ernüchternt, den meisten war dies bewusst. Sie haben wie folgt argumentiert:

- Wegen eines anderen Problems war Google schonmal auf meinem Forum und hat den Layer wohl gesehen und stillschweigend gedulded
- es wird wohl allgemein geduldet
- größere bzw. schon langjährige Adsense-Publisher würden sicherlich erst eine Mail erhalten bzw. eine Chance bekommen, den Layer zu entfernen. (es gibt ja auch Admins, die wissen / wussten es nicht)

Viele Administratoren von Foren setzen nun schon lange erfolgreich beides zusammen im sichtbaren Bereich ein, da der Nutzen groß ist und der Layer die Klickrate von Adsense nicht oder kaum beeinflusst. Man kann die Layer ja zudem auf der Start-Registrierungs- und Login-Seite ausblenden.

GIbt es hier auch Admins, die ganz bewusst beides einsetzen. Ich sag mal so, durch Layer in einigen Foren, wäre wohl ein vierstelliger-Betrag im Monat zusätztlich neben Adsense bei mir möglich.

Ich möchte hier keine Diskussion zu Sinn oder Unsinn eines Layers beginnen oder wie er Gäste abschrecken könnte.

Gruß