Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interne PR-Vererbung - Beobachtung

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 02.01.2009, 09:31

Moin moin,

etwas ungewöhnliches ist mir nach dem neuerlichen Rollout aufgefallen, auf unterschiedlichen Projekten:
Der PR wird nicht mehr kontinuierlich von Ebene zu Ebene innerhalb eines Projektes nach unten durchgereicht.

Erst war es nur ein Verdacht, dann habe ich mir meine älteste Domain vorgeknöpft, die sehr lange geschlummert und im Laufe des letzten Jahres komplett neuen Content bekommen hat. Aber vor allem hat sie bislang nur sehr wenig BLs, insbesondere sehr wenig Deeplinks und sehr wenig Outbounds, was das ganze überschaubar macht: https://quarknet.de


Vorweg:
- Startseite PR 3
- bis auf wenige Ausnahmen sind alle Unterseiten etwa zeitgleich online gegangen
- maximale Tiefe: 4. Ebene (ohne Sitemap, die nagelneu ist)

Klickt man nun auf der Startseite das linke Hauptmenü durch, gelangt man auf 2 Arten von Zielseiten: Ein Untermenü oder gleich eine Contentseite.

Die Contentseiten haben durchgängig (bis auf neuere oder sehr tiefe) einen PR zwischen 0 und 2 und sind auch indexiert.

Die Untermenüs sind bis auf eine einzige Ausnahme durchweg "grau" und scheinen auch nicht indexiert zu sein (lt. Stichproben). Aber - und jetzt kommt der Karton: Die Contentseiten darunter sind wieder indexiert und mit PR bedacht.
(Nicht von der Sitemap irritieren lassen, die ist nagelneu.)

Da bahnt sich etwas an - etwas größeres.
- Content ist (endlich wieder) King!?
- Es werden googleseitig Parallelen gezogen zwischen reinen Menüs und Webkatalogen!?
- ...

Wer hat ähnliches beobachtet oder weitere Theorien?

Auf jeden Fall muss es sich hier um Filter handeln, händisch ist es in der Masse, die ich alleine hier beobachte, nicht mehr zu bewältigen.

Ach ja, es geht mir in keinster Weise um die leidigen PR-Diskussionen. Der PR war hier nur der Indikator, über den es mir aufgefallen ist und wenn mein Verdacht auch nur ansatzweise richtig ist, dann wird er kurz- bis mittelfristig noch unwichtiger, als er es heute bereits ist.

Ich wünsch Euch allen ein erfolgreiches 2009!

Viele Grüße

Margin