Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage: Was kostet eine Anzeige? Welcher Preis ist norm?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
DaveOdi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von DaveOdi » 02.01.2009, 11:38

Hallöchen Leute,

ich habe mir ein kleines Fachportal aufgebaut, auf dem man sich allerlei Informationen rund um ein gewisses Thema einholen kann. In Zukunft wird es weiter ausgebaut...

Ich habe bereits die ersten Kundenanfragen und möchte gerne Mediadaten rausgeben, damit der "Kunde" bzw. Anzeigenkunde eine Preisübersicht hat.

Meine Frage an Euch:

Ich möchte gerne den Preis nach TKP angeben. Welchen Preis sollte ein Banner haben?

Bsp.:
Werbeform: Skyscraper
Größe in Pixel (BxH) bis 160 x 760
max. KB: 80
Startseite (*TKP): 45,- EUR?
je Rubrik (**TKP): 25,- EUR?

Kann mir da jmd. vllt eine Hilfestellung zu geben?

Danke Euch,

Grüße,
Dave
MFG, David

*_*_*_*_*_*_*_*_*

https://www.aqua-village.de Wir suchen immer neue themenbezogene Backlinks!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Skipper
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Skipper » 02.01.2009, 12:53

Schau mal bei großen Portalen wie welt.de oder ähnliche unter Mediadaten.
Dort sind in der Regel auch Preise für Anzeigenschaltung aufgeführt.

:idea:

micca1973
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von micca1973 » 02.01.2009, 15:49

Hallo Dave,

die Werbeform Skyscraper ist eigentlich nur in folgenden Pixel Abmessungen am weitesten verbreitet:

- 160x600
- 120x600

Bei deinem Skyscraper mit 160 x 760 scheint es sich dann um ein
Spezial Format zu handeln. Wenn du auf dieser Werbeflaeche mehrere Kampagnen ausliefern moechtest, musst du beachten, dass die Kunden oftmals nur Skyscraper in den beiden oben genannten Groessen zur Verfuegung haben.

Den Preis von 45 Euro finde ich etwas happig. Ok, ich kenne die Website nicht und ich weiss nicht, wieviele Impressions du hast. Aber da du geschrieben hast "ich habe mir ein kleines Fachportal aufgebaut", denke ich, dass noch nicht viele Seitenaufrufe hast, oder?

Sonst versuche es doch einfach mit einer Kooperation mit dem Kunden.
Einfach dann einen Festpreis pro Monat anbieten. Und wenn du immer mehr Interessenten und mehrere Pi's auf deiner Seite hast, dann entsprechend den Preis fuer die Festeinbindung erhhoehen.

VG
Micca

DaveOdi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von DaveOdi » 07.01.2009, 14:42

micca1973 hat geschrieben:Hallo Dave,

die Werbeform Skyscraper ist eigentlich nur in folgenden Pixel Abmessungen am weitesten verbreitet:

- 160x600
- 120x600

Bei deinem Skyscraper mit 160 x 760 scheint es sich dann um ein
Spezial Format zu handeln. Wenn du auf dieser Werbeflaeche mehrere Kampagnen ausliefern moechtest, musst du beachten, dass die Kunden oftmals nur Skyscraper in den beiden oben genannten Groessen zur Verfuegung haben.

Den Preis von 45 Euro finde ich etwas happig. Ok, ich kenne die Website nicht und ich weiss nicht, wieviele Impressions du hast. Aber da du geschrieben hast "ich habe mir ein kleines Fachportal aufgebaut", denke ich, dass noch nicht viele Seitenaufrufe hast, oder?

Sonst versuche es doch einfach mit einer Kooperation mit dem Kunden.
Einfach dann einen Festpreis pro Monat anbieten. Und wenn du immer mehr Interessenten und mehrere Pi's auf deiner Seite hast, dann entsprechend den Preis fuer die Festeinbindung erhhoehen.

VG
Micca
Hi!

Ich danke Dir für deine Antwort. Meine Besucherzahl ist momentan gering (start seit Nov08). Die Frage ist ja dann: Wie hoch darf der Preis sein?
MFG, David

*_*_*_*_*_*_*_*_*

https://www.aqua-village.de Wir suchen immer neue themenbezogene Backlinks!

TheRob
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von TheRob » 07.01.2009, 15:09

Klein anfangen, gross rauskommen.
Umso besser die Conversation, umso mehr kannst verlangen.
Aber 45Euro TKP für ne neue Seite..ufff, macht glaub keiner.

Mach doch Startangebot, vllt. kannst so auch Werbepartner binden, z.Bsp.: er bucht bei dir 12x im Jahr 5.000 Impressions, dann gibts 1.00 umsonst oder so...

Julian.Wolf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Julian.Wolf » 07.01.2009, 16:14

An TKP glaube ich nicht mehr. Der Verursacht nur Probleme. Weil ... kaum einer schätzt ihn realistisch ein.

Für die Anbieter ist es klar: 1.000 Einblendungen sind 1.000 Einblendungen und weil die eigene Website ja sooo toll ist ist das auch sein Geld wert.

Der "Käufer" dagegen merkt, daß die Conversions gering sind (wie so üblich) und meint, er würde nur beschissenen Traffic bekommen.

Ergebnis: Jeder meint, im Recht zu sein und der andere wäre "der Böse".

Daher mache ich heute keine Einblendungen mehr, weder im Kauf noch im Verkauf. Wer auf mich verweist, der Kriegt Umsatzprovisionen oder im Höchstfall per Click bezahlung. Wenn ich Einkaufe mache ich hier und da noch den Spaß, mal ein paar Euro in Einblendungen zu stecken ... Ergebnis gleich Null.

Zuletzt war das übrigens ein zweiseitiger Redaktioneller Artikel in einer Zeitschrift an knapp 200.000 Abonenten für etliche tausend Euros. Ergebnis: Null. Und genau das Ergebnis ist es: Ich habe das Gefühl, die Zeitschrift verarscht mich mit den Abonenten-Zahlen, mit den (angeblich) treuen lesern und so weiter. Und die Zeitschrift meint, sie wären ganz toll und mein Produkt wäre einfach nicht gut genug.

Die Wahrheit ist so banal wie der Markt: Es ist einfach nicht mehr die Zeit für Einblendungen oder Zeitschriftenwerbung. Als Präsenz-Werbung macht das Sinn, aber um Verkäufe zu machen, das geht daneben.

Alles LIebe, J ulian!
Bild

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 07.01.2009, 17:50

@Julian.Wolf

Wobei ich aber sagen muss, dass PP, die nur zahlen, wenn Verkäufe zustande kommen, auch nicht das Wahre für den Webmaster sind. Der Anbieter des PP hat quasi null Risiko. Das Gerechteste ist eine Vergütung nach Klicks. Denn schließlich kann der Webseitenbetreiber nix dafür, wenn keiner das Produkt kaufen will.

Fritzenstein
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Fritzenstein » 07.01.2009, 17:51

Also ich denke ein TKP von 3-5.- € wäre (wenn überhaupt) angemessen.

Allerdings würde ich als Online-Werber Banner ausschließlich auf performanceorientierte Werbeformen setzen. Eine reine Einblendung bringt keinen Mehrwert (Banner-Blindness).

Also entweder CPC oder auf Provisionsbasis für den Lead oder Sale, der aus dem Klick folgt.

Julian.Wolf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Julian.Wolf » 07.01.2009, 19:03

@unknownsoul:

Ob CPC oder CPS "fairer" ist lässt sich kaum abschließend sagen. Amazon zum beispiel fährt ein ganz anderes System ... und es funktioniert.

Bei mir ist es so, daß ich hochpreisige Artikel verkaufe (zwischen 490 und 3.290 Euro, alles darunter ist eher Promo-Material) und daß die Verkäufe von Kunden in der Regel steigen. Die 3.290 Euro sind selten die "Erst-Bestellung". Zuerst kommt oft mal eine CD für 20 Euro oder ein 490-Euro-Seminar. Und wenn alles passt folgt zwishcen einem halben und zwei Jahren später ein Seminar für 3.290 Euro.

329 Euro Provision für eine Seminaranmeldung sind durchaus viel. Aber eben erst nach längerer Zeit. Bei einem CPC hätte ich dauerhaft kleine Ausgaben, aber würde überhaupt nicht "belohnen", wenn jemand qualifizierteren Traffic schickt. Ich will keine Fake-Banner oder ähnliches sehen. Daher ist für mich der Weg CPS der richtige. Meine persönliche Entscheidung eben.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du meinst. Bin aber auch der Meinung, daß CPS für Webmaster einen großen Vorteil haben: Per CPS kann ich viel höhere Provisionen bezahlen. Weil, logisch, ich kein Risiko habe. Ein "Verlust-Risiko" hat der Affiliate auch nicht, im schlimmsten Fall hat er Bannereinblendungen "verschossen" ohne einen Gewinn daran. Okay, dann ist das halt so. Aber er hat ja selbst in der Hand, wo er Banner einblendet. Und ich kann es nicht beeinflussen. Daher sage ich mich von dem Risiko frei, gebe ihm aber höhere Provisionen.
Also entweder CPC oder auf Provisionsbasis für den Lead oder Sale, der aus dem Klick folgt.
Nein, das würde mir nicht reichen. Die "teuren" Geschichten kommen nicht beim ersten Lead oder Sale, die kommen in der Regel sehr viel später. Daher gibt´s bei mir auf jeden Fall lifelong Provisionen.

Das sind übrigens sowohl die Kriterien, nach denen ich PPs suche, an denen ich mich beteilige, als auch nach denen ich mein eigenes PP ausrichte. ;-)

Alles LIebe, J ulian!
Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag