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Gockl holt Description aus dem Content - ich will das nicht!

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SeriousBadMan
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Beitrag von SeriousBadMan » 08.01.2009, 01:05

Und ein weiteres Update: Google hat nun doch meine ursprüngliche Description eingeblendet, statt dem google-gewählten Snippet. Meine neugewählte Description ist in der Zwischenzeit noch nicht indiziert worden.

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Hasenhuf
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Beitrag von Hasenhuf » 08.01.2009, 12:56

SeriousBadMan hat geschrieben:Auf Rang 3, das Telefon Forum auf wasser.de. Offensichtlich nimmt G. die Description von der Page, obwohl sie irrelevant ist für das Keyword und die Page, aber relevant für die Domain als Ganzes.
Nein, google nimmt die Description, weil weder dort noch im Contetnt* dieser Seite die beiden Suchbegriffe auftauchen, die Description aber bevorzugt wird. Wozu schreibt sich GreenHorn hier die Finger fusslig?

* Außer genau nur den beiden Wörtern in einer Tabellenzeile, was offensichtlich nicht als Beschreibung taugt, da es nur die Suchwörter enthält.
r-alf hat geschrieben:Wenn Deine Meta-Beschreibung eine einzige Keywordaufzählung ist hast Du recht! :wink:
Nein, wenn das keyword in seiner Description nicht vorkommt, dann wird eine andere Seite, eine die für das Keyword optimiert ist, gefunden und da steht dann wieder das Keyword in der Desrciption. Oder man hat keine Seite dafür optimiert aber um die Fälle geht es doch wohl nicht.

SeriousBadMan
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Beitrag von SeriousBadMan » 08.01.2009, 17:31

ähm, ich verstehe das gerade nicht, vllt. bin ich einfach blöd, aber auf jeden fall verstehe ich es nicht:

greenhorn schreibt:
Google greift sich das relevanteste Snippet - die Meta Description wird dabei bevorzugt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
OK.
Dann weiter:

Die Meta wird nur bevorzugt, wenn sie das gesuchte Keys nach Google Ermessen enthält - ansonsten wird ein relevanter snippet aus dem Content angezeigt.
OK.

Passt aber nicht zu einem Telefon-Forum Beispiel. Im Gegensatz zu dem was Hasenhuf gesagt hat, kommt zwar die exakte Keyword-Kombi nur 2x vor (Title und Überschrift), die KWs Telefon und Forum kommen aber unzählige Male auf der Seite vor. Daher hätte Google hier eigentlich auf keinen Fall die Meta-Description bevorzugen dürfen, da diese "das gesuchte Key" (so Greenhorn) NICHT enthält.

Habe ich da jetzt irgendwo einen krassen Denkfehler?

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GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 08.01.2009, 17:42

Dann ist ein Filter aktiv oder der Content wurde von Google noch nicht 100% bewertet. Insbesondere bei neuen Seiten werden dann die Treffer für Titel, h tags oder URL mitunter auch nicht mit dieser fett Makierung angezeigt. Ist nicht der Normalfall. Gabs schon mal einen thread darüber...
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SeriousBadMan
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Beitrag von SeriousBadMan » 08.01.2009, 19:39

Ah interessant, dankeschön.

Hasenhuf
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Beitrag von Hasenhuf » 08.01.2009, 22:16

SeriousBadMan hat geschrieben:Dann weiter:

Die Meta wird nur bevorzugt, wenn sie das gesuchte Keys nach Google Ermessen enthält - ansonsten wird ein relevanter snippet aus dem Content angezeigt.
Hier hat er bestimmt den Fall gemeint, bei dem der key nicht in der Description aber im content vorkommt. Für die Relevanz eines snippet im Content ist das Vorkommen des keys entscheidend, kommt es weder im Content, noch in der Description vor, sind beide relativ ähnlich unrelevant aber da die Description bevorzugt wird, wird diese angezeigt.
SeriousBadMan hat geschrieben:Im Gegensatz zu dem was Hasenhuf gesagt hat, kommt zwar die exakte Keyword-Kombi nur 2x vor (Title und Überschrift), die KWs Telefon und Forum kommen aber unzählige Male auf der Seite vor.
Ich bin mit der Suchfunktion durch den Quelltext gegangen und habe da wohl was übersehen, aber unzählige male ist etwas übertrieben, beide kommen momentan je zwei mal vor. Google erkannt aber offenbar, daß es sich um Navigationselemente handelt (im Grunde besteht die Seite aus nichts anderem), also kein richtiger Content, und hält das für keine Beschreibung die geeignet ist den Inhalt der Seite wiederzugeben. Was Du als Überschrift bezeichnest ist laut Quelltext semantisch einfacher Inhalt einer Tabellenzelle, h-tags kommen gar nicht vor. Alles in Allem nichts worin man eine Beschreibung der Seite erwartet, da ist es schon besser, man nimmt das, was der Ersteller für eine gute Beschreibung hält, die Description.

SeriousBadMan
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Beitrag von SeriousBadMan » 09.01.2009, 16:01

Hasenhuf hat geschrieben:
SeriousBadMan hat geschrieben:Dann weiter:

Die Meta wird nur bevorzugt, wenn sie das gesuchte Keys nach Google Ermessen enthält - ansonsten wird ein relevanter snippet aus dem Content angezeigt.
Hier hat er bestimmt den Fall gemeint, bei dem der key nicht in der Description aber im content vorkommt. Für die Relevanz eines snippet im Content ist das Vorkommen des keys entscheidend, kommt es weder im Content, noch in der Description vor, sind beide relativ ähnlich unrelevant aber da die Description bevorzugt wird, wird diese angezeigt.
SeriousBadMan hat geschrieben:Im Gegensatz zu dem was Hasenhuf gesagt hat, kommt zwar die exakte Keyword-Kombi nur 2x vor (Title und Überschrift), die KWs Telefon und Forum kommen aber unzählige Male auf der Seite vor.
Ich bin mit der Suchfunktion durch den Quelltext gegangen und habe da wohl was übersehen, aber unzählige male ist etwas übertrieben, beide kommen momentan je zwei mal vor. Google erkannt aber offenbar, daß es sich um Navigationselemente handelt (im Grunde besteht die Seite aus nichts anderem), also kein richtiger Content, und hält das für keine Beschreibung die geeignet ist den Inhalt der Seite wiederzugeben. Was Du als Überschrift bezeichnest ist laut Quelltext semantisch einfacher Inhalt einer Tabellenzelle, h-tags kommen gar nicht vor. Alles in Allem nichts worin man eine Beschreibung der Seite erwartet, da ist es schon besser, man nimmt das, was der Ersteller für eine gute Beschreibung hält, die Description.
Mhm, also bei mir kommt Forum über 20x und Telefon über 10x vor. Es stimmt zwar, dass das praktisch alles kein "richtiger Content" ist, sondern fast nur Links, aber wir haben sicher alle schon die Descriptions von Flash-Seiten mit html-navi gesehen, wo dann als description "startseite impressum sitemap" dasteht.

das mit dem ersteller könnte natürlich trotzdem was dran sein, wenn google erkennt, dass das alles kein "richtiger content" ist.

Hasenhuf
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Beitrag von Hasenhuf » 09.01.2009, 21:07

Zählst Du etwa die Vorkommen in "src=", "background=" und so mit?

PS: Bitte kein Fullquote.

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