Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO Dienstleister seriös ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
shocktone
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von shocktone » 05.08.2004, 09:23

Hätte da nochmal ne Frage.

Was kann ein professioneller SEO, was man als "Normaluser" nicht kann ?
Die meisten rücken ja garnicht damit raus, was sie eigentlich machen.
Ich finde es extrem schwer zu druchschauen, ob es jetzt wirklich einen Nutzen bringt oder reine Abzocke ist.
Klar, für jemanden, der keine Zeit und Lust hat, sich selber darum zu kümmern, macht es Sinn. Man kann halt grundlegende Dinge wie META Tags optimieren.
Gibt es wirklich Anbieter, die einem ein gewisses Ranking garantieren können? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn, da keiner die Google Algorithmen wirklich zu durchschauen scheint.
Oder haben die Anbieter einfach Massen von Links, die sie anbieten können ?

Gruß Jens.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rainer
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Rainer » 05.08.2004, 09:26

ich weiss, dass z.B. große SEO-Agenturen mehrere Hundert Themen-Seiten besitzen, die nur dazu Dienen Linkpop für die Kundenseiten zu liefern, das wäre z.b. ein Vorteil, was ein professioneller SEO gegeben einem "Normaluser" hat.

Rainer
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Rainer » 05.08.2004, 09:30

Achja, nochwas die großen SEO-Agenturen machen das Abrechnug per PPC.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 05.08.2004, 09:39

ich denke bei umkämpften themen kommt der "normal" webmaster kaum noch ohne seo aus, oder man beschäftigt sich ohne ende mit den eigenen seiten, aber auch dann ist ein einmaliges optimieren durch einen profi eine recht teure aber auch lehrreiche erfahrung. man soll keine wunder erwarten aber ich denke langfristig rechnet es sich.

hab meine seiten von "unseren" profis optimieren lassen, die kinder mussten 2 wochen hungern, keinen urlaub und mein auto habe ich verkauft - aber bei google bin ich ab und zu (mehr ab als zu) auf seite 1 und soll ja noch besser werden :wink:

und der markt regiert den preis, also werden wir da auch irgendwann einen stundenlohn haben wie bei anderen dienstleistern auch, (seos sagen jetzt :bad-words: nneeeeeeeeeeeeeein - niiiiiieeee). aber der markt macht auch hier keine ausnahme.

aber im ernst, es muss sich rechnen, dann seo ja - für hobby und egoseiten, wohl eher nicht.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 05.08.2004, 09:39

moin moin,

der seo setzt sein wissen ein um die seite nach vorne zu bringen.
wenn du den bau einer heizung in auftrag gibst, erklärt dir ja auch
keiner wie du es selbst machen kannst.
das ziel wird nur klar definiert, niemand würde sich damit abspeisen lassen,
das der handwerker verspricht, dass es einem wärmer werden wird,
wenn man bezahlt hat.

wenn du ein vernünftiges angebot willst, solltest du die anforderungen klar
formulieren und vertraglich festhalten.

z.b.

1a) keyword1 - keyword6 auf position 1 - 10
davon mindestens 3 von 1-5

1b) für den zeitraum von 6 monaten

auszahlung der vereinbarten summe 1/2 nach
eintritt von 1a) und 1/6 vom rest mit jedem
abgelaufenen monat.

2) oder summe x für jeden besucher oder verkauf

3) oder sonstwas (aber klar definiert)

man darf sich halt nicht auf wischiwaschi einlassen,
"wir bringen sie nach vorn" oder so.

das wird dann aber auch nicht für 300 euro und dem
anmelden in 50000 suchmaschinen getan sein und
kostet wahrscheinlich richtiges geld.

grüsse

ThomasB
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ThomasB » 05.08.2004, 09:50

Ich finde, dass bei SEO ein Abrechnungsmodell auf Stundenbasis recht schön machbar ist. Entweder man mach Consulting für eine Webagentur/Webmaster/Webteam oder man lässt sich Zugang geben und lässt es von seinen eigenen Leuten durchführen.

Ich persönlich bin ein Freund der ersten Sache, da ich so einfach mein Wissen weitergeben kann, der Kunde ein individuelles Konzept bekommt und einen Berater an der Seite hat.

Wenn man über CPC abrechnet hat man das Problem, dass das Branding oft auf der Strecke bleibt und Google oft nicht genau unterscheiden kann was ist ein Affiliate und was eine SEO Agentur und kann gekickt werden.

Auch sollte die Optimierung für einen Kunden, ausser es ist definitiv anders gewünscht, auf einer Kundendomain, selbst einer Subdomain, immer sauber sein und auch die nächsten größeren Updates überleben. Ich glaube, dass die meisten meiner Consulting Kunden noch nie ein Problem mit Austin/Florida/... Style Updates hatten. Und ich glaube das ist was einen SEO auszeichnet. Denn lieber konstant auf Platz 3 als auf Platz 1 und immer mit dem Risiko bald zu fliegen.

DerAlex
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von DerAlex » 05.08.2004, 10:11

Als Angestellter einer professionellen SEO-Agentur kann ich ja mal ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern...

Grundsätzlich ist SEO natürlich mehr eine Know-How- als Technikfrage. Daher werden Kunden in den eigentlichen Optimierprozess nicht bis ins Detail eingeweiht.

Um das Beispiel mit dem Heizungsbauer nochmal aufzugreifen: Der Handwerker erklärt ja auch nur seine Strategie, seine Massnahmen, und welches Resultat zu welchen Kosten zu erwarten ist, nicht aber, welche Schraube er jetzt wo einsetzt und in welche Richtung er sie dreht.

Das Thema "Garantien" auf bestimmte SERP Positionen ist ein Diskussionspunkt für sich. Als Zielsetzung macht es natürlich Sinn, eine Wunschposition bei den Keywords XYZ zu nennen. Aber letztendlich spielen so viele Variablen mit, dass eine "Garantie" mehr als mutiges Versprechen seitens des Dienstleisters aufzufassen ist, als etwas worauf man sich als Kunde verlassen kann.

Beim Optimieren sollte IMHO -genau wie bei PPC Kampagnen- auch nicht zwingend die Top-Position als Hauptziel gelten, sondern der Return-On-Investment. Wenn ich nämlich mit weniger Aufwand und einem Keyword X auf eine Platz 15 Position optimieren kann, bringt das vielleicht weniger Traffic. Aber wenn dieser Traffic besser konvertiert, kann ich durchaus einen besseren ROI erzielen, als durch das teure Erkämpfen einer Top-Position.

Beim Thema PPC wird bei uns über CPC-Provision abgerechnet. Der Kunde bezahlt unsere Leistung also nur dann, wenn wirklich geklickt wird. Und da wir ja einen unternehmerisches Interesse daran haben, den Kunden so lange wie möglich zu behalten, kann er sich auch darauf verlassen, dass wir Keywords auswählen, die einen guten ROI haben, weil sie konvertieren.

Von daher kann der Kunde zumindest bei PPC Kampagnen davon ausgehen, dass er nicht über's Ohr gehauen wird.

HW
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von HW » 05.08.2004, 13:16

Ich persönlich bin ein Freund der ersten Sache, da ich so einfach mein Wissen weitergeben kann, der Kunde ein individuelles Konzept bekommt und einen Berater an der Seite hat.
..davon halte ich garnichts. Der SEO kann sich immer wieder rauswinden. Sie haben nicht die nötigen Links besorgt. Ihre Artikel sind nicht Suchmaschinengerecht usw.
Sauberer ist es wenn der SEO mit offenen Karten spielt. Ja es ist mögich Ihre Seite nach vorne zu bringen und das wird Summe X kosten.
Wenn Der SEO behauptet er kann das nicht genau abschätzen, dann ist es der falsche SEO. So wie bugscout schon sagt knallharte Fakten die von beiden Seiten einzuhalten sind.
Alles andere ist augenwischerei.

ThomasB
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ThomasB » 05.08.2004, 13:27

Ok, dann versuch sowas mal bei einer großen Seite (mehr als 5k Content Seiten und bekannte Marke) sowas durchzusetzen. Die wollen einen Berater an der Seite haben, auf den sie sich verlassen können und der weiss was er erzählt.

Bei kleinerern Projekten ist der CPC/Cost per Rank zwar interessant, aber wenn ein SEO ein Ziel erreichen muss greift er lieber auf unsaubere Mittel zurück, die der Kunde oft nicht einschätzen kann.

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 05.08.2004, 13:58

moin moin

@shocktone

auf deine frage zurück zu kommen: theoretisch, wie sollte es anders sein, kann jeder alles erreichen!

es gib abzocker und es gibt wirkliche seo`s , so wie im richtigen leben :wink:

wenn du zeit hast, kannst du dich selbst darum kümmern, musst aber damit leben das du noch einiges lernen und viel erfahrunn sammeln musst.
einen platz 1 in den serps garantieren zu 100% und das für lange zeit , kann dir niemand und das für KEIN keyword auf dieser welt.
du musst immer davon ausgehen: sobald du auf platz 1 bist und das jemanden stört, wird er sich darum kümmern das seine seite wieder auf platz 1 ist. sobald ein seo nicht mehr im projekt ist, kann es keine garantie mehr auf platzierungen geben. einzig eine "sumafreundliche" :o seite kann dir garantiert werden, was allerdings nach einem suma-update sich auch wieder ändern kann aber nicht muss.

alles ist möglich wenn man nur will! oder anders gesagt: wo ein wille ist, ist auch ein gebüsch. :lol: in diesem sinne....

ThomasB
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ThomasB » 05.08.2004, 14:10

einzig eine "sumafreundliche" seite kann dir garantiert werden, was allerdings nach einem suma-update sich auch wieder ändern kann aber nicht muss.
Wage ich zu bezweifeln. Konservativ gut optimierte Projekte halten teilweise schon seit Jahren. Da hat kein Austin, Florida, Brandy or Boston was angerichtet. Und ich glaube konstant gute Platzierungen sind das Merkmal eines guten Kunden-White-Hat-SEO.

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 05.08.2004, 14:13

Ich kann mich auch ThomasB anschliessen. Gerade Webagenturen oder größere Firmen mit einer interne Webabteilung bzw. ein Team, daß für den Internetauftritt zuständig ist, ist oft gerade mit "Beraterdienstleistungen" sehr gut bedient.

Ausserdem sehe ich mich als SEO immer wieder mit Urheberrechte konfrontiert - mit der Zusammenarbeit mit den Webdesigner direkt habe ich schon viele gute Erfahrungen gemacht.

Es ist wirklich die Frage, was ist genau der Bedarf, und wie bzw. mit welchem Angebot ist der Kunde am besten bedient, und wie kommt man da am besten zusammen.

Es geht hier aber etwas vom Thema weg, denn der Urfrage war ja: wer ist eine professionelle SEO? Es gab mal eine Liste von Verhaltensregeln der DMMV die man unterschreiben konnte - ich persönlich habe da nichts von gehalten, als zwischen der Liste der Firmen auch der ein oder andere Spammer auftauchte. Es gibt kein offizieller SEO-Codex oder Verein, die in diesem Bereich professionelle SEO beurkundet. Und wie definiert man "Professionell"?

(edit: seriös war die Frage. Seriös oder Professionell - ändert aber nichts an oberen Absatz)

Wichtig ist, daß man als Kunde gut und ehrlich betreut wird, für den Kunden ist "Ehrlichkeit" schwer nachzuvollziehen, aber jeder, der sich ein Dienstleister sucht, wird sich vorher über die Qualitäten und Erfolge einer informieren...

Viele Grüsse,
Birthe

agetek
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von agetek » 05.08.2004, 14:18

bugscout hat geschrieben: man darf sich halt nicht auf wischiwaschi einlassen,
"wir bringen sie nach vorn" oder so.

das wird dann aber auch nicht für 300 euro und dem
anmelden in 50000 suchmaschinen getan sein und
kostet wahrscheinlich richtiges geld.
Welche Summe würdest du nennen wenn ein Kunde bei KW "Versicherung" eine Position 1-5 will, Dir 6 Monate Zeit gibt, und entweder alles oder garnichts zahlt ?
Bitte nach Linktausch fragen! Meine Domain hat PR 6, tausche aber auch mit guten Seiten, die einen niedrigeren PR haben

www.hefelmann.com <--- Meine Seite

ThomasB
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ThomasB » 05.08.2004, 14:21

Kommt drauf an ob er nur den Traffic haben will oder ob die Kundendomain vorne sein soll.

Wenns nur der Traffic ist, dann ists 5stellig, ists Kundendomain 6 stellig.

firestarter
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von firestarter » 05.08.2004, 14:24

stuijts hat geschrieben:Ich kann mich auch ThomasB anschliessen. Gerade Webagenturen oder größere Firmen mit einer interne Webabteilung bzw. ein Team, daß für den Internetauftritt zuständig ist, ist oft gerade mit "Beraterdienstleistungen" sehr gut bedient.
Jo die grossen wollen immer Beratung - würde ich aber kategorisch ablehnen. Ich gebe doch nicht Preis wie man arbeiten soll, dann können die das bald selbst und brauchen keinen berater mehr.

Lieber etwas im geheimen arbeiten und dafür dauerhaft den Kunden halten.

*Nur meine Meinung*

Gruss Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag