Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"Nofollow"-Entwicklung in den letzten Wochen

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 24.01.2009, 13:44

Ich weiss nicht was da los ist, da ich in den letzten paar Monaten bei keiner SEO-Event teilgenommen bzw. aus zeitlichen gründen nicht teilnehmen konnte.

Habe ich irgendetwas verpasst oder weiss so keiner richtig was da los ist?

Wollte mal mit euch über dieser besorgniserregende Entwicklung diskutieren!

Was geht da eigentlich vor?
Wieso dieser plötzlicher nofollow-Hype?

Die Abstrafung von seriösen Seiten wie z.B. deutscher-index.info oder die umstellungen von viele Seiten auf noffolow lassen bei mir die Alarmglocken ertönen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seolicious
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Seolicious » 24.01.2009, 16:18

Die Alarmglocken leuten bei mir, wenn aus Foren, Blogbeiträgen und normalen Webseiten nun schon mit nofollow verlinkt wird, obwohl der Link völlig freiwillig gesetzt wurde.

Führt letztendlich dazu, dass man garnicht mehr natürlich Links aufgebaut bekommt und nur über Linkkauf gute Rankings zu erzielen sind. Ist es das, was Google bzw. andere Suchmaschinen wollten? Ich denke nicht, aber darauf läuft es immer mehr hinaus, wenn es so weiter geht.
Seolicious.de - Mein Blog! :)

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 24.01.2009, 16:39

Ist doch gut wenn es so weiter geht, irgendwann gibt es nur noch nofollow Links und Google muss das Ranking Prinzip überdenken da gar kein Link mehr zählt oder nofollow ignorieren 0X

Ich denke mal das liegt einfach daran das keiner was verschenken will und jeder meint ohne nofollow würde der eigene Pagerank abfließen, also wird einfach mal alles auf nofollow gesetzt weil man sich dadurch ein besseres Ranking erhofft. Das das Blödsinn ist ist natürlich klar, aber es gibt eben genug Idioten die alles glauben was sie irgendwo lesen.

Ich halte gar nichts von nofollow und habe auf keiner meiner Seiten nofollow Links, entweder ich verlinke was oder nicht.

Gruß Tobi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.01.2009, 16:56

[btk]tobi hat geschrieben: Ich halte gar nichts von nofollow und habe auf keiner meiner Seiten nofollow Links, entweder ich verlinke was oder nicht.
Genau. So halte ich es auch mit meinen Seiten.

philophax
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von philophax » 24.01.2009, 17:06

Vor etwa einem Jahr hatte ich mal so eine nofollow-Phase. Die hat glücklicherweise nicht lange gehalten - viel Arbeit für die Tonne :oops:
Mein Bauch hat gegrummelt und gesagt:
<tag="Meinung-unbewiesen">dass eine Site voller nofollows von Google möglicherweise gar nicht gemocht wird</tag>.
Mit tauglichen Links ist mir wesentlich wohler :)
Nur Partnerprogramme uä darf nofollow bleiben. Ansonsten wird regulär verlinkt - wozu sonst setze ich denn einen Link?

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 24.01.2009, 17:11

philophax hat geschrieben:<tag="Meinung-unbewiesen">dass eine Site voller nofollows von Google möglicherweise gar nicht gemocht wird</tag>.
Sehe ich auch so, wenn jemand eine Seite hat die nur mit nofollow verlinkt sagst sich Google doch, OK der verlinkt nur Seiten die er für Schrott hält, also kann die Seite selber auch nicht all zu gut sein. Wenn man doch mal auf eine schlechte Seite hinweisen will kann man ja immer noch einfach nur die URL hin schreiben ohne zu verlinken.

Gruß Tobi

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 24.01.2009, 17:20

jup, woher dann also Links nehmen, wenn alles nofollow bzw. nichts Wert ist.
WK, AV, SB, Blog -> Bringt alles nix
Wobei ich glaub, dass die Dinger eigentlich nur SEOs verwendet haben.

Und kaufen darf man ja lt. G nicht.

OK, Pressemitteilungen, aber da schreib mal 500 und verteil die auf unterschiedliche Portale etc.

Woher jetzt also die Links nehmen?

DbDdhkP07
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von DbDdhkP07 » 24.01.2009, 17:47

OMG.
Es ist doch so einfach:

- Gute Links auf Referenzen: follow. Immer und auch Freiwillig.
- Geschmierte Links von Tauschpartnern: Gut einbetten, Verhältnismässig bleiben, follow
- Affiliate-Links: nofollow
- Links zu schlechten Beispielen: nofollow.

Ansonsten: Mach das, wovon Du Ahnung hat und mach das Richtig.

Altes Zitat: Wer der Herde hinterher rennt, frisst Scheisse und nicht das Gras.

Schönes Weekend...

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 24.01.2009, 19:22

Was geht da eigentlich vor?
Wieso dieser plötzlicher nofollow-Hype?
Weil die meisten "SEOs" keinen Plan haben. Einer fängt an, alle machens nach und schon gibts ein neues SEO-Gesetz. So einfach ist das manchmal. :-) Bei Partnerprogrammen sehe ich das ja ein, aber wenn dann so gut wie jeder Link als nofollow markiert wird, wirds irgendwie peinlich.

Ich hoffe ja nur, dass Google dieses exzessive Nofollow-gelinke bald erkennt und die Tag-Eigenschaft in baldiger Zukunft ignoriert. Sollte es eines Tages dazu kommen, werden bestimmt die tollen Javascript-Weiterleitungen wieder beliebt?!

Seolicious
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Seolicious » 25.01.2009, 11:29

unknownsoul hat geschrieben:Sollte es eines Tages dazu kommen, werden bestimmt die tollen Javascript-Weiterleitungen wieder beliebt?!
An manchen Stellen schützt man sich jetzt schon mit nofollow und einer Linkmaskierung - Doppelt hält besser. Es könnt ja ein Fünkchen Linkjuice überschwappen.
Seolicious.de - Mein Blog! :)

late-night
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von late-night » 25.01.2009, 11:31

Man muss das differenziert betrachten. Jemand der nur normale content, Info etc. Projekte hat, wird die Entscheidungsgänge nicht verstehen können und diese nofollow Setzungen als egoistisch abtun.

Für welche, die wie gesagt nur normale Projekte haben, für die ist es sicherliche unnötig einen Link rauszugeben und diesen dann auf nofollow zu setzen. Dann kann man es auch bleiben lassen.

Die Projekte welche aber hauptsächlich aus Links bestehen, die müssen einfach anders denken.

Nehmen wir mal Mr. Wong. Beispiel 1 Mio augehende Links.
Von diesen 1 Mio sind 50 000 Spam Seiten, 50 000 geben mittlerweile einen 404 zurück und weitere 50 000 stehen bei Sedo und geben keinen 404 zurück.

Die 50 000 welche einen 404 geben sind leicht zu finden. Für die Sedo Domains wird es schon schwerer, man braucht einen Cronjob welcher die seiten nach Wörtern wie "parking" oder "sedo" durchsucht...dann muss man für diese aber nochmals untersuchen..könnte ja auch noch normale Seite zum Thema einparken sein. Also sitzen 5 Angestellt 10 Tage da und suchen nur nach toten und schlechten links und wenn Sie fertig sind müssen Sie wieder von vorne anfangen...

...den links zu 404 Seiten, zu Parking Seiten, zu MFA Seiten etc. sind nicht wirklich förderlich für das eigene Ranking. Das steht einfach fest!

Wenn sich dann jemand dafür entscheidet, hier nofollow zu setzen und ein paar SEOs zu verärgern oder einen Kampf gegen Windmühlen zu starten, dann kann ich das durchaus nachvollziehen. Ist so ein Projekt aus diesen Gründen abgeschmiert dann verdient man einiges weniger... und dann will ich mal den sehen der da nicht nofollow setzt...bei Mr. Wong sind ja auch noch jobs hinten dran...

Den einzigen Vorwurf den man machen kann ist, dass man überhaupt erst so ein Projekt gestartet hat und wenn, dass die Links jemals follow waren.

Für die 700 000 seiten welche gut sind, keinen 404 zurück geben und Spamfrei waren tut es einem zwar leid..aber um das eigene Projekt zu schützen muss man sich halt manchmal Feinde machen...

von daher..ich verstehs..

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 25.01.2009, 11:38

Durch dieses übertriebene "nofollow" setzen weiß Google doch gleich, mit was für einem Webmaster man es zu tun hat. Könnte mir vorstellen, dass so etwas auch mal nach hinten losgehen kann.

Der "nofollow" tag wurde ursprünglich für Blog-Kommentare eingeführt, weil die nicht immer kontrolliert werden und eigentlich auch keine "richtigen Empfehlungen" sind.

Es ist auch absolut unlogisch einerseits einen Link zu setzen und seinem Besucher zu sagen: "hey, schau Dir mal diese Seite an - meine Empfehlung", andererseits aber Gogle zu sagen: "dies soll keine Empfehlung sein - bitte diesen Link nnicht werten".
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

xfactory
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von xfactory » 25.01.2009, 11:51

Wenn Bookmarking Portale, große AVs o.ä auf nofollow setzen, es ist davon auszugehen, dass Einträge die nur der SEO dienen dort nicht mehr platziert werden. Die wollen halt nur gut gemeinte Bookmarks ohne SEO absichten haben. Der normale Bookmark Nutzer interessiert gar nicht ob sein Bookmark auf follow oder nofollow gesetzt ist. Und das ist auch richtig so.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 25.01.2009, 12:29

Thomas B hat geschrieben:...
Es ist auch absolut unlogisch einerseits einen Link zu setzen und seinem Besucher zu sagen: "hey, schau Dir mal diese Seite an - meine Empfehlung", andererseits aber Gogle zu sagen: "dies soll keine Empfehlung sein - bitte diesen Link nnicht werten".
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Noch viel unlogischer finde ich Seiten, die Dich zwar verlinken - ob follow ober nofollow - und darunter schreiben: "Ich distanziere mich von den Inhalten der verlinkten Seiten blabla" oder ähnliches in diesem Sinne.

Mich würde eher interessieren: Warum gibt es diesen Nofollow-Tag überhaupt?
Wenn google schon so einen seltsamen Parameter in seinen Algo einbaut, dann sollten die Jungs doch auch die möglichen Auswirkungen bedacht haben?

Ich für meinen Teil verlinke gerne und auch follow. Allerdings suche ich keine Linkpartner und setze auch keinen fremden Link auf Seiten, auf denen ich MEINE Produkte verkaufen will. Links kommen auf Seiten, auf denen ich Zusatzinfos anbiete.

Keine Ahnung, ob meine Strategie "Mainstream" ist, aber ich fahre ganz gut damit.

late-night
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von late-night » 25.01.2009, 13:17

das ist natürlich leicht gesagt wenn man selbst kein Projekt hat welches mehr als 100 000 ausgehende Links besitzt. Links zu schlechten Seiten...404, parking etc sind definitiv schlecht. Also bleibt doch nur noch nofollow oder javalinks übrig um das eigene Ranking zu schützen und trotzdem links anzubieten...

...nochmal die Frage. Wer würde da weiterhin kein nofollow setzen? man kann nicht wöchentlich alle Seiten übeprüfen...dann lieber auf der sicheren Seite und alle nofollow!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag