Nicos - du glaubst nicht ernsthaft, dass Google die Backlinks und deren Eigenschaften live "bei Anfrage" berechnet oder?
Der PR existiert (auch wenn es viele nicht mehr sehen wollen) nach wie vor. Und der PR, den wir in den ganzen Toolbars sehen, muss noch lange nicht bei Google in den Datenbanken stehen - z.B. ist PR 4 != PR4. Jeder Link bekommt von Google eine Gewichtung, da bin ich mir sicher. Je weniger Hops der Link (die Seite) an einer als Autorität eingestuften Seite dran ist, um so besser wird er (sie) gewichtet... Bei der Berechnung des PR (auch nicht live

) werden die ganzen Facts säuberlich zum Tragen kommen und schon ist der Brei gegessen.
Das Links von anderen IP-Ranges (mindestens im C-Block
aaa.bbb.ccc.[ddd]) wertvoller sind, steht ja nicht zur Debatte. Jedoch ist in heutigen Zeiten der IP-Knappheit dieser Faktor sicherlich schon etwas entschärft worden. Was das Verlinken eigener Projekte angeht, ist es meiner Meinung nach jedoch völlig Schnuppe, ob die eigenen Projekte auf mehreren IPs liegen oder nur auf einer IP (WHOIS immer gleich, setze ich mal voraus), da Google als Registrar eben Zugriff auf die WHOIS Einträge hat. Aber auch die Aussage, dass Google die WHOIS Daten zur Berechnung der Gewichtung eines Links heranzieht, ist nur eine Vermutung. Denn das weiß eben nur Google selbst.
Fazit:
Man kann sich unnötig verrückt machen und sich total verzetteln oder man investiert die durch das Nicht-Verzetteln gewonnene Zeit für sinnvolle Aktivitäten wie ... Content schreiben.
Grüße