Ich bin gerade mal über die Seiten der größten deutschen Versandhäuser gestolpert, in Bezug auf SEO ist da aus deren Sicht ja noch mächtig Luft nach oben, dürftige Artikelbeschreibungen, keine optimierten Titel usw.
Ich glaube eigentlich nicht dass solche Unternehmen bzw. deren externe Dienstleister die solch ein Monsterprojekt betreuen nicht wissen wie man es richtig macht, aber wäre es nicht der erste, logische und vor allem günstigere Schritt ein wenig in Bezug auf Onpage-Optimierung zuzulegen bevor man teure affiliate Kampagnen startet und Geld für Werbung ausgibt.
Das einzige was mir als Begründung einfällt ist, dass es sich durch Budgetverschiebung bei Affili-Geschichten und Werbung einfacher berechnen und steuern lässt was man an eingehenden Bestellungen bekommt, aber im Kampf um Marktanteile hat man doch nie genug und versucht alle Optionen zu nutzen.
Also, ich weiss es nicht, klärt mich auf, habe ich einen Gedankengang ausgelassen?
Die sind nicht doof! Kriegen sicher genug Angebote. Denk mal mit Suchmaschinenwerbung (SEA) fahren die günstiger. Gerade bei soviel wechselnden Produkten ...
und wer so bekannt ist, braucht keine Suchmaschinenoptimierung. Vielleicht wird sich das mal ändern, aber dann beauftragen die echte Profis .....
Ich weiß ja nicht, in welchen Bereichen Du mit Deinen Seiten so unterwegs bist, aber sollte es da Überschneidungen mit Versandhäusern geben, dann sei doch froh, dass viele nur dürftig optimieren
Einigen wird das Geld jedenfalls nur so aus der Tasche gezogen. Da gibt es "SEOs", die monatlich 15k€ abkassieren, um Produkte/Beschreibungen in herrlichen Flash-Animationen darzustellen! Viele Versandhäuser haben ja den ersten Schritt bereits getan und externe Partner mit ins Boot geholt - allerdings oft die Falschen!
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Wahrscheinlich ist auch das Affliatemodell das viele fahren einfacher, sollen doch andere die Kunden ranbringen und dafür Provisionen verdienen. Es gibt einige große Anbieter im Versand und Reisebereich, die auch gerade dabei sind, auf diesen Zug aufzuspringen. Die eigenen Seiten sind oft so komplex und unübersichtlich, daß der Aufwand die wirklich umzustrukturieren gescheut wird.
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Nimm mal das Beispiel OTTO.
Die Website is ne Katastrophe!
Usability ist schlecht, der Bestellvorgang kompliziert, langsamer Seitenaufbau.
Der Knackpunkt ist doch: Wer entscheidet wie die Internetpräsenz auszusehen und zu funktionieren hat?
Das sind "Entscheidungsträger" die nicht wissen was ein Browser ist.
Da wird ne neue Abteilung gegründet und die leitet ein Internetvollpfosten, weil er halt da ist und im Machtgefüge entsprechend hochsteht.
Der vergibt aufgrund seiner (Fehl)einschätzung Aufträge an Firmen, die Sachen produzieren, die er nicht mal ansatzweise versteht.
Dann geht das gefrickle los und es wird alles - jahr für jahr - verschlimmbessert.
Aber um aufs Thema zurückzukommen:
OTTO und Co. haben kein SEO nötig - zumindest nicht derzeit! Jeder kennt OTTO, Neckermann und Konsorten.