...heute habe ich feststellen müssen, dass mir google 2 erst frisch ausgespuckte und sehr gut positionierte Unterseiten nach ein paar Tagen plötzlich aus dem Index genommen hat...also ganz raus genommen hat. Kein Filter etc.
...mir hat jemand geschrieben, seine Seiten wären plötzlich aus dem Index verschwunden aber sind dann noch am selben Tag - zwar etliche Stunden später - wieder im Index aufgenommen worden und die Positionierungen waren die üblichen. Das liegt allerdings 1 Jahr zurück.
Hat das jemand von Euch auch schon erlebt und was hat es zu bedeuten, wenn Unterseiten plötzlich aus dem Index verschwinden?
Muss man damit rechnen, dass die U.seiten für immer aus dem Index verschwunden sind?
Ich hab´den Effekt seit neuestem bei Nachrichten immer mal wieder. Die sind schnell im Index und sehr gut positioniert und verschwinden dann. Meistens für einige Tage, so dass gesichert der Neuigkeitswert gegen 0 geht, wenn sie wieder auftauchen. Mitunter werden auch Nachrichten nur über die Titelseite indiziert und tauchen nicht separat auf. Das bringt die Nachricht auch nicht weit nach vorne. Verstehe das schon seit Wochen nicht. Mal läuft es so, mal anders.
1. Liegt das Auftauchen und Wiederverschwinden an den unzähligen Datencentern von Google und kann durchaus bis zu mehreren Wochen andauern.
2. Ist das Wiederabtauchen von News noch mal ein ganz anderes Kino. News werden kurzfristig, schnell indexiert - nichts ist älter als die Zeitung von gestern. Anschließend sacken sie wieder weg und beginnen als regulärer Content ihren Weg durch die SERPS.