Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kickt Google auch saubere Seiten?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
KeepCool
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 715
Registriert: 02.01.2004, 11:55

Beitrag von KeepCool » 09.08.2004, 07:33

1. Selbstverständlich wurden auch "händisch angefertigte, saubere Seiten" aus dem Index entfernt, bzw. haben ihre ehemals guten Positionierungen verloren oder wurden "gefiltert". Dies wurde insbesondere - wie auch Viggen anführte - deutlich NACH Florida / Austin, weil offensichtlich AUCH DIESE SEITEN bestimmten (von den SUMAs festgelegten) Kriterien entsprachen, bzw. auch auf sie ein Zusammenspiel verschiedener Einzelfaktoren zutraf, obwohl meist eher zufällig oder unwissentlich...

2. Die weit verbreitete Meinung, "Mom-and-Pop"-Sites würden nicht "gekickt" / herabgestuft werden, rührt auch daher, dass die hier anwesenden SEOs sich a. in KeyWord-Bereiche bewegen in denen diese Seiten gar nicht so oft vertreten sind (kommerzieller Bereich) und b. wenn, dann werden diese gar nicht wahrgenommen / beachtet

Fakt ist, in unserem seit geraumer Zeit erfasster Finanzbereich, wurden - quasi als "Kollateralschaden" - zahlreiche HandMade-Sites (meist kleinerer Firmen) entfernt, obwohl es sich um ganz normale, nicht im Geringsten optimierten Präsenzen handelte; der Algo hat jedoch DARIN Kriterien "entdeckt" die den Move- oder Down-Kriterien offensichtlich entsprachen und die betroffenen Seiten - obwohl nach menschlichem Ermessen absolut "clean" - wurden entfernt / herabgestuft. Da müssen sich "normale" Webmaster hierfür bei den "Profi"-SEOs hierfür bedanken...SUMAs versuchen lediglich, vermeintliche Geschwüre möglichst automatisiert zu identifizieren und zu entfernen; hierbei werden sich Kollateralschäden für manche Betreiber leider nicht vermeiden lassen. Mein Rat: in Zeiten guter Listings, ein vernünftiges Finanzpolster bilden, das einem Gewerbe / Unternehmen / Privatmann mit Nebenverdienst in "harten" SUMA-Zeiten erlaubt, auf andere Werbemassnahmen auszuweichen...reicht der Geldbeutel, ist eine diesbezügliche Diversifikation ("...never put ALL your eggs in ONE basket...") von Anfang an unerlässlich.

KeepCool

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fuzzy189
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 22.07.2004, 11:30

Beitrag von fuzzy189 » 09.08.2004, 11:08

Pagemaker hat geschrieben: Ich würde gern einmal wissen, ob von jemanden eine Page gekickt wurde, die:
1.: Händisch angefertigt wurde.
2.: Ca. 3 bis 150 Seiten hatte.
3.: Keine Mogel-LINK's hatten, in keinerlei Linklisten eingetragen wurde.
4.: Keine sonstigen Tricks anwendeten.
Also, ganz normal gebastelt wurde, wie es ein Laie oder normaler Webmaster praktizieren würde.
.
www.widernhof.de
Die Site war kurzeitig ganz normal gelistet.
Jetzt find ich sie nur noch, wenn ich direkt nach "widernhof" suche, und dann nur noch die Angabe der URL
Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das wirklich "gekickt" bedeutet, oder nur sandbox.
Wär nett, wenn mir das jemand erklären könnte.
Außerdem mach ich mir wirklich Sorgen über die - sagen wir mal: Herabstufung. Denn defacto wird die Seite nicht mehr gefunden. Und auf der ganzen Site find ich nicht die kleinste Kleinigkeit, die google beanstanden könnte (oder hab ich unabsichtlich / unwissentlich da was verbockt?
Über jede Hilfe freut sich
fuzzy
Zuletzt geändert von fuzzy189 am 09.08.2004, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.

joker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 01.03.2004, 10:09

Beitrag von joker » 09.08.2004, 11:22

> "weil offensichtlich AUCH DIESE SEITEN bestimmten (von den SUMAs festgelegten) Kriterien entsprachen, bzw. auch auf sie ein Zusammenspiel verschiedener Einzelfaktoren zutraf, obwohl meist eher zufällig oder unwissentlich"

So zufällig war das nicht. Diese sauberen Seiten hatten meist eine lausige Linkpop. In dem Moment wo Google das Gewicht von On-Page-Optimierung auf Linkpop verlegte, waren diese Sites zum Absturz verdammt. Ich denke auch das eine qualitative Linkpop einen am Besten vor bösen Dingen bewahrt, da sollte man Sorgfalt beim Linksammeln walten lassen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 715
Registriert: 02.01.2004, 11:55

Beitrag von KeepCool » 09.08.2004, 11:44

@joker

>da sollte man Sorgfalt beim Linksammeln walten lassen.

Amateure (Mom-and-Pop) haben meistens NIE etwas davon gehört; Dieses Verlinkungsverhalten (teils zufällig, teile themenfremd, teils themenbasiert) entspricht auch am ehesten einer natürlichen - SEO-freien - Verlinkungsstruktur. Es ist zwar so, dass themenrelevante Links ungleich HÖHER bewertet werden, aber NUR "themenrelevante Links" eher wiederum auf (mögliche) Manipulation deuten...Diversifikation ist hierbei das A und O.

Deine Aussage, die Mom-and-Pop-Sites würden sterben wegen lausiger Linkpop, stimmt keinesfalls...Viele dieser Seiten wurden neuerdings gänzlich aus dem Index ENTFERNT, ergo meint der Algo hierbei etwas Suspektes entdeckt zu haben. Hinsichtlich der Herabstufung, ist die mangelhafte LinkPop sicherlich EIN Grund, aber mangelhafte LinkPop war NIEMALS ein Grund für das Auslösen von Filtern (bei den "Amateur-Seiten", ohne zig Tausend Pages, ohne DWP, etc.)...Eine Präsenz mit PR4 und 10 000 indizierten Seiten ist und war NIE eine Mom-and-Pop-Site; in einem derartigen Fall (viele Seiten, etc.) wird bescheidene LinkPop neuerdings - aber auch nicht immer - zum Verhängnis, aber, wie gesagt, wir reden hier von "normalen" Präsenzen SEO-technisch unbedarfter Webmaster...Ein Amateur meldet seine Seiten maximal in einigen Directories an und bemüht sich (im Idealfall) um einige Links, sei es von Freunden, Bekannten, etc.; vom gezielten Vorgehen oder gar thematischer Relevanz ist hierbei nie die Rede...eben alles sehr natürlich...

KeepCool

oLeon
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 28.08.2003, 15:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oLeon » 09.08.2004, 12:23

Was man nie vergessen darf:
G hat eine sehr große Datenmenge. In dieser spiegelt sich die "wahre" Natur des Internets wider. Mom-and-Pop Sites sind vonder Anzahld er Domains betrachtet in der Überzahl, von der Anzahl Seiten her sicherlich nicht.
G muss es schaffen, Filter zu enwickeln, die den größten Teil der normalen Sites (hierzu gehören neben Mom&Pop auch die von Kleinstunternehmen bis hin zu Spiegel.de und Adobe) unberührt lassen, und möglichst viele SEOs treffen.
Wenn eine gewisse Menge an Nicht-SEO Sites betroffen sind, heißt es regelmäßig seitens G-Technik: so ist das Leben, wir tun unser bestes. Und arbeiten weiter dran.

viggen
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2003, 14:44

Beitrag von viggen » 09.08.2004, 12:32

oLeon hat geschrieben: G muss es schaffen, Filter zu enwickeln, die den größten Teil der normalen Sites (hierzu gehören neben Mom&Pop auch die von Kleinstunternehmen bis hin zu Spiegel.de und Adobe) unberührt lassen, und möglichst viele SEOs treffen.
Meiner Meinung nach muß Google es so machen das die für den Suchenden am relevantesten Ergenisse vorne sind, unabhängig davon ob sie SEO'ed sind oder nicht...

SEO und Relevanz schließt sich nicht unbedingt aus...

mfg
viggen

oLeon
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 28.08.2003, 15:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oLeon » 09.08.2004, 13:27

Meiner Meinung nach muß Google es so machen das die für den Suchenden am relevantesten Ergenisse vorne sind, unabhängig davon ob sie SEO'ed sind oder nicht...
Da bin ich gleicher Meinung.
Ich hatte nur versucht zu sagen, was G so denkt und tut. Denn schließlich heißt es von deren Seite immer, dass jede Erstellung von Websites, die darauf abzielt, in den Rankings nach oben zu gelangen, als Spam bewertet wird. Anders gesagt, sobald Du etwas weißt, wie Suchmaschinen funzen, und dieses in der Erstellung der Website beachtest, bist du "böse".

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 715
Registriert: 02.01.2004, 11:55

Beitrag von KeepCool » 09.08.2004, 14:09

@Viggen

>SEO und Relevanz schließt sich nicht unbedingt aus...

Normalerweise nicht, aber wenn man weiss, wie SEOs hinsichtlich der Relevanz "nachhelfen", würde dies - bei einer strengen Interprätation der G-Richtlininen - einer Manipulation der Ergebnisrelevanz sehr nahekommen...Oder wie würdest Du gewaltsamen Linktausch, PR-Kauf, DWPs, minutiöse Linktext-Planung, invisible Text, -Positioning, JS-Weiterleitungen, etc. - mit den Richtlinien der meisten SUMAs vor Augen - nennen ?

Auf wieviele der Seiten der hier Anwesenden wird wohl natürlich / freiwillig gelinkt - und das auch noch mit dem Wunschlinktext - ? Machen wir uns doch nichts vor...G wird aber langsam schlau und wird zukünftig die "artificial SEO-Networks" sehr wohl erkennen; teilweise ist es jetzt schon der Fall...Kommen diese Netzwerke NACH den Affili-Seiten "dran" ? Fragen über Fragen...Die "verstorbenen" Affili-Seiten waren jeweils auch SEHR relevant, was offensichtlich keinerlei Hinderungsgrund war, sie aus dem Index zu entfernen...

Aus Google's Sicht könnte das für SEO'ed Sites heissen: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht !

KeepCool

Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1092
Registriert: 02.12.2003, 03:05
Wohnort: Freistaat Bayern

Beitrag von Pagemaker » 09.08.2004, 14:29

.
Was mag wohl Onkel "Keepcool" meinen, mit den in händisch gefertigten Seiten beinhaltenden "Move- oder Down"-Kriterien?
Zum besseren Verständnis anders ausgedrückt , um es gleich der Schreibreformvorgaben für 2020 gerecht werden zu lassen:
Wat für "Move-Down" hat der "Keepcool" wohl im Sinn?
Aber, der will mich eh nur ärgern.

Gruß v. Andreas - "Pagemaker"
.

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 715
Registriert: 02.01.2004, 11:55

Beitrag von KeepCool » 09.08.2004, 14:39

@Pagemaker

Move --> kicken (korrekter: ReMove)
Down --> herabstufen

>Aber, der will mich eh nur ärgern...

Das würde ich mir NIEMALS erlauben. Bin - trotz meines fortgeschrittenen Alters - so zahm und unschuldig wie ein neugeborenes Lämmchen...

KeepCool

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 09.08.2004, 14:52

Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass sogar einzelne Seiten (aber eher mit wenig externen Links) des original deutschen Wikipedia (de.wikipedia.org) aus dem Index geflogen sind. Man kann Sie mit info:de.wikipedia.org/wiki/[Titel] nicht mehr im Google Index finden.

So viel zu der Frage "Kickt Google auch saubere Seiten?"

Michael

Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1092
Registriert: 02.12.2003, 03:05
Wohnort: Freistaat Bayern

Beitrag von Pagemaker » 09.08.2004, 14:59

.
@- KeepCool:

KeepCool,
wenn dem so sei, wie Du behauptest, was ich nicht glaube, dann gib mir bitte Anregung, was ich in meinem händisch gemachten Spam-Müll durch Dummheit/Unachtsamkeit/Faulheit rein gemacht haben könnte, das mir Unglück bringen könnte, und sei es erst 2009.

Gruß v. Andreas - "Pagemaker"
.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag