Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Dubletten-Alarm

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 08.08.2004, 11:28

Vielleicht ist es Zufall, dass das gerade jetzt passiert ist, vielleicht aber auch eine Algo-Änderung: Ich betreue seit Jahren eine Domain, die sicher als Autorität auf ihrem Gebiet gilt. Von Anfang an war eine zweite Domain auf den gleichen Webspace geleitet (=Dublette) und das war irgendwie fast in Vergessenheit geraten. Seit vorgestern ist das Ranking für alle möglichen KW-Kombis der ersten Domain grauenhaft schlecht geworden, die Besucherzahl nur noch 25%. Allerdings tauchen immer mehr Seiten der zweiten, vergessenen Domain in den Serps auf.

Was ich interessant finde: "site:" findet nach wie vor alle Seiten von Domain 1. Von Domain 2 sind lediglich 70 Seiten im Index (Tendenz steigend) Die Seiten von Domain 1 wurden also nicht im Index ersetzt, sondern irgendwie abgeschwächt durch die Existenz der Seiten von Domain 2. Das ganze scheint aber auch übergreifend zu wirken, d.h. Seiten von Domain 1, deren Dubletten von Domain 2 gar nicht (oder noch nicht?)im Index sind, sind auch schlechter gerankt.

Dazu muss man sagen, dass Domain 2 PR- und Backlink-mäßig absolut nicht mit Domain 1 mithalten kann. Es sei denn, es gibt einen ganz frischen PR 9 Link auf Domain 2, mit dem jemand quasi Domain 1 abschießen will. *???*

So, schön verwirrend, gell? :wink: Das musste jetzt mal raus....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 08.08.2004, 13:19

Dubletten bringen schon Probleme mit sich. Hab ich auch schon beobachtet. Ich würde Domain 2 abschiessen. Eine Weiteleitung per 301 (moved permanently ??) wäre vielleicht eine Möglichkeit. Eine Frage für die Experten.

Mit Domains mit dem gleichen Inhalt hat man auf Dauer nur Ärger. Problematisch kann jetzt auch werden das Links auf Domain 2 gesetzt werden, da diese ja jetzt verstärkt ins Visier der Besucher rückt.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 08.08.2004, 13:27

Zweitadresse mit Error 301 (moved permanently) auf die Hauptdomain weiterleiten und Google wird diese einfach ignorieren. So wie es sein soll.