Hallo Heidi, ja ich habe das Problem auch noch nicht gelöst. Denn meine Doubletten sind auch immer noch da.
Ich bin auch nicht mehr sicher, ob das Vorgehen so optimal ist: Ich habe den redirect so vorgenommen, dass beim Aufruf einer Doubletten-Unterseite auf die passende Unterseite der Hauptdomain umgeleitet wird. Man könnte ja auch grundsätzlich auf die Index der Hauptdomain leiten, damit die Unterseiten (d.h. deren Inhalte) in Zusammenhang mit der Doublette gar nicht mehr auftauchen. Oder warum schmeißt man die Doublette eigentlich nicht raus und produziert einen profanen 404-Error? Dann ist sie garantiert irgendwann weg.
In dem Zusammenhang (oder auch nicht?) ist mir folgendes aufgefallen, was ich bisher noch nirgends bewusst in den Serps gesehen habe. Wenn ich nach einer markanten Textpassage suche, die nur auf meiner Seite bzw. der Doublette vorkommt, erhalte ich einen Treffer. Unter dem Suchtreffer steht:
www.meine-doublette.de/seite.html - 5k -
Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten
Mit "Sie können bei Bedarf die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen." bekomme ich dann auch den Treffer meiner Hauptdomain zu sehen. Hier ist es ganz offensichtlich, dass die Doublette die Hauptdomain schwächt. Aber was soll das "zusätzliche Ergebnis". Heißt das am Ende "dies ist eine Doublette und die zeige ich trotzdem mal ganz oben an"?