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C&A verklagt Google wegen Adsense

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Joseph
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Beitrag von Joseph » 09.02.2009, 19:08

Google droht ein gefährlicher Präzedenzfall: C&A ist juristisch gegen ein Nachrichtenportal vorgegangen, das Google-Anzeigen veröffentlicht hatte – neben einem Artikel über die Textilkette. In den Anzeigen wurde für die Konkurrenz von C&A geworben. Der Rechtsstreit könnte das Aus für Googles Werbenetzwerk bedeuten.
https://www.welt.de/webwelt/article3169 ... oogle.html

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Ice Man
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Beitrag von Ice Man » 09.02.2009, 19:16

Meine Meinung, keine Chance.

Wie ist es den in Zeitschriften ?
Da gibt es PC Artikel oder Auto Berichten, neben an, werbung für Produkte anderer Hersteller...

Fridaynite
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Beitrag von Fridaynite » 09.02.2009, 19:17

Die Überschrift ist falsch. C&A mahnt die Topnews ab, müsste es heissen.

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Beitrag von Alda » 09.02.2009, 19:21

Der Artikel ist hochintreressant, mal sehen wie ein mögliches Verfahren dann ausgeht.

Das dürfte die Interessen von vielen hier berühren.

Andre (KM)
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Beitrag von Andre (KM) » 09.02.2009, 19:23

Verklagen kann man jeden, ob man nur gewinnt...
www.duckduckgo.com - die echte und sichere Alternative zu Google!

mwa
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Beitrag von mwa » 09.02.2009, 19:42

Das ist für mich als Juristischer-Laie ehrlich gesagt schon lange äußerst fragwürdig. Bei einem Artikel über Marke X wird Werbung für Marke Y eingeblendet, als Markeninhaber fände ich das auch nicht nett. Bei Adwords gibt es dazu ja bereits Urteile bei Adsense habe ich schon die ganze Zeit darauf gewartet.

r-alf
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Beitrag von r-alf » 09.02.2009, 19:46

Da wird wohl C&A keine Chance haben.

Mir ist es lieber C&So macht zu, als Adsense :D

socom
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Beitrag von socom » 09.02.2009, 20:58

So hatte beispielsweise der japanische Getränkehersteller Yakult geklagt, weil bei einer Suchanfrage nach "Yakult" auch Textanzeigen der Konkurrenz angezeigt worden waren. In diesem Gerichtsstreit hatte sich Google vor einem Jahr vor dem OLG Frankfurt am Main durchgesetzt.
https://www.google.de/search?hl=de&q=Ya ... uche&meta=
weit und breit keine anzeige, hat sich wohl seitdem was getan :)

ps. der betreffende artikel:
https://www.die-topnews.de/ca-kids-cast ... ing-320878

netnut
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Beitrag von netnut » 09.02.2009, 21:31

Ich finde der Spiegel stellt die ganze Sache erheblich besser dar:

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1 ... 67,00.html

Mal im Ernst, wer es derart übertreibt und sich dann auch noch selbst "tagesaktuelle Online-Zeitung" nennt, der darf sich nicht wundern...

929 Zeichen Werbung in denen 438 Zeichen "Content" versteckt wurden - selber schuld wenn es dann mal knallt!


EDIT: Und dann auch noch dieser Inlink-Schrott - Das ist so ziemlich die einzige Werbeform die es noch nie auf einer meiner Seiten gegeben hat und auch niemals wird - einfach ekelhaft diese Dinger!

Veysel
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Beitrag von Veysel » 09.02.2009, 21:59

ich hab mal alle Artikel gelesen jetzt.

ich denke das Thema neulich BGH Adwords was in die EUGH geht wird viel Einfluss haben.

wsa ich noch gelesen habe ist ja das yakult auch geklagt hat oder hatte.

bin mal gespannt...

Ps: das Adsense komplett verboten werden kann ist nicht unbedingt unmöglich. Immerhin war Youtube auch in türkei verboten.

wehwehweh
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Beitrag von wehwehweh » 09.02.2009, 22:05

ich kann keinen inlink-schrott finden oder wurde der schon weggemacht.
so wie es jetzt auf topnews aussieht so sieht es auf milliarden webseiten aus.
adsense wird bestimmt nicht verboten, vielleicht muss die kennzeichnung als werbung noch deutlicher ausfallen, das ist dann aber schon alles. zum beisp. dass "anzeigen" darüber stehen muss und nicht darunter wie es bei manchen formaten dder fall ist.

Veysel
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Beitrag von Veysel » 09.02.2009, 22:06

geklagt wird aber auch ( thema Adwords) dass bei Markennamen die Konkurrenz erscheint als Werbung.

aber auf dieses Urteil warten ja alle

wehwehweh
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Beitrag von wehwehweh » 09.02.2009, 22:10

ja aber seit wann ist das verboten? das war und ist doch immer und überall so...

netnut
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Beitrag von netnut » 09.02.2009, 22:13

wehwehweh hat geschrieben:ich kann keinen inlink-schrott finden oder wurde der schon weggemacht.
Jep, wurde entfernt und genau das war neben den Adsense Anzeigen das, woran sich C&A ganz besonders gestört hat: Es sieht aus wie ein Link und erst wenn man mit der Maus darüber fährt, erscheint winzig klein in der Ecke dass es sich dabei um Werbung handelt - wie ich das gelesen habe wurde angemahnt dass diese Kennzeichnung viel zu klein sei.

netnut
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Beitrag von netnut » 09.02.2009, 22:15

wehwehweh hat geschrieben:ja aber seit wann ist das verboten? das war und ist doch immer und überall so...
In diesem Fall geht es nicht um die Werbung ansich, sondern um die mangelnde Trennung von redaktionellem Inhalt und Werbung. Nicht ohne Grund haben so viele Leute dort beim falschen Anbieter ihre Kinder zum Casting angemeldet...

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