Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Klickquote verbessern?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Denkmal
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Denkmal » 23.02.2009, 12:06

Hallo zusammen,
ich werbe für ein Produkt mit adwords und habe dabei nur ein beschränktes Budget, mit dem ich möglichst viele Besucher bekommen möchte. Also soll der Klickpreis dauerhaft niedrig sein. Das ist mein Ziel. Ein niedriger Klickpreis ist mir etwas wichtiger als möglichst viele Besucher.

Zur Zeit stellt sich die Situation so dar:
Klickpreis ca. 35 bis 40 Cent
Klickquote ca. 3-5 %
Platzierung ungefähr an 5. Stelle
Keyword Qualitätsfaktor 8/10
Die meisten Besucher kommen nachmittags oder abends.

Eine gute Klickquote ist ja ein Bestandteil des preisbestimmenden Qualitätsfaktors. Oder irre ich mich da?

Ich überlege, die Kampagne in der Vormittagsstunden nicht zu zeigen.
Damit erreiche ich wenige Impression und etwas weniger Klicks.
Möglicher Vorteil: Verbesserte Klickquote
Sicherer Nachteil: Etwas weniger Klicks

Haltet Ihr ein solches Vorgehen für sinnvoll oder bin ich da auf dem Holzweg?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 23.02.2009, 12:22

3-5% an durchschnittlich 5ter Stelle ist schon ein verdammt guter Wert, der Qualitätsfaktor stimmt auch, ich denke kaum, daß eine leicht höhere CTR in diesem Fall etwas bringt.

Andere Frage: Wie sieht es denn mit der Conversion aus? Statt eines niedrigeren Klickpreises kann es ja auch durchaus sinnvoll sein, die CTR durch eine noch ziegerichtetere Anzeige zwar etwas zu senken, aber dafür die Conversion Rate zu verbessern. Du kannst auch bei 1% CTR problemlos auf QF 9 oder 10 kommen, würde eher an der Anzeige und Landingpage optimieren.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Denkmal
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Denkmal » 23.02.2009, 13:46

@Vegas
Danke für Deine schnelle Antwort. Tja es ist mir fast selber peinlich, aber die Conversion wird bei uns bisher überhaupt nicht gemessen. Dafür ist der Absatzkanal Internet im Vergleich zu den anderen nicht wichtig genug.

Solange das so ist, schaue ich lediglich danach, dass ich möglichst viele Besucher mit meinem bescheidenen Buget erreiche.

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PanchoVilla » 23.02.2009, 20:53

Die Implementation des Tracking Codes ist kein großer Akt. Du solltest das auf jeden Fall bei deinem Vorgesetzten ansprechen. Adwords ohne Tracking ist ziemlich amateurhaft, um es mal überspitzt auszudrücken.

Was nutzen dir denn Besucher, wenn sie nicht zu Kunden werden? Das wäre ziemlich teures Branding, was ihr da macht... ;-)

Grüße

Denkmal
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Denkmal » 24.02.2009, 08:25

Hallo Panchovilla,

ich freue mich über Deine gutgemeinte Antwort. Deshalb will ich Dir auch darauf antworten:

Es ist nicht immer alles so einfach, wie es zuerst aussieht. Wir arbeiten mit einem sehr großen CMS und hängen technisch an einem Rechenzentrum. Da ist es bereits ein Riesenakt ein Fav-icon einzubauen, geschweige denn einen Tracking-Code.

Nicht desto trotz bin ich davon überzeugt, dass die Besucher, die ich auf unsere Seite locke auch zugreifen, denn wir haben ein gutes Produkt, das auch gut in unsere Zeit passt. Ich kann es halt nur nicht Fall für Fall nachweisen.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 24.02.2009, 10:27

Denkmal hat geschrieben:@Vegas
Danke für Deine schnelle Antwort. Tja es ist mir fast selber peinlich, aber die Conversion wird bei uns bisher überhaupt nicht gemessen. Dafür ist der Absatzkanal Internet im Vergleich zu den anderen nicht wichtig genug.

Solange das so ist, schaue ich lediglich danach, dass ich möglichst viele Besucher mit meinem bescheidenen Buget erreiche.
Muß Dir nicht peinlich sein, läuft in vielen Firmen so und teilweise mit richtig dicken Budgets, aber es ist natürlich insofern schade, als daß man dadurch in der Optimierung einer Kampagne sowohl hinsichtlich Conversion als auch hinsichtlich der Kosten wenig machen kann.

Sicher trotzdem zielgerichteter, billiger und effektiver als manch andere Werbeform...
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag