Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense und Mehrwertsteuer

Alles zum Thema Google Adsense.
romosoe
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 19.02.2007, 09:20

Beitrag von romosoe » 04.03.2009, 10:06

Moin allerseits,

Bei der Umstellung zu Euro muss man ja auch neuen Geschäftsbedingungen mit einem neuen Vertragspartner zustimmen. Unter Anderem:

Die Einhaltung lokaler Steuerbestimmungen obliegt nun ganz alleine den Publishern. Dabei ist zu beachten, dass Google Publishern in Irland die dort fällige Mehrwertsteuer rückerstatten wird.

Hat evtl jemand eine Ahnung, ob und welche praktischen Konsequenzen das für andere Länder hat hat?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

TrafficTrends
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2009, 13:47

Beitrag von TrafficTrends » 04.03.2009, 14:29

m.E. gar keine im Vergleich zu vorher, da der Ort der Leistungserbringung weiterhin im Ausland ist, d.h. da du keine MwSt. ausgezahlt bekommst, musst du auch keine Umsatzsteuer ans FA abführen. Verhält sich wie eine Rechnung an einen Gewerbetreibenden innerhalb der EU.

Deine tatsächlichen Einnahmen sind also die AdSense-Zahlungseingänge abzüglich deiner Einkommenssteuer.

Falls dir ein Finanzbeamter erzählen möchte, dass der Ort der Leistungserbringung in D ist, da ja die Server in D stehen und du die Umsatzsteuer abführen sollst, würde ich das so nicht hinnehmen. Die Klicks werden auf den Servern von Google mit Sitz in Irland verarbeitet.
Leider sind kompetente Steuerberater zu diesem Thema rar.
Bild

kyper
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 250
Registriert: 29.10.2007, 15:48

Beitrag von kyper » 04.03.2009, 21:31

oblag das denn vorhin nicht auch alleine den Publishern die lokalen steuerbestimmungen einzuhalten? die formulierung deutet meiner ansicht nach indirekt darauf hin, dass das nicht so war bzw ist. warum sollte man also zu seinem Nachteil auf euro umstellen?
interessanter als die jetzt mögliche tägliche euroumrechnung ist, meiner meinung nach, dass nun ein in der EU ansässiges Google Tochter-Unternehmen Vertragspartner ist. Wenn man nicht genau weiss, was das bedeutet, würde ich nicht unbedingt empfehlen zu wechseln..
des weiteren ist es doch weiterhin höchst verwunderlich, dass ein Unternehmen vom Schlage Gooogle nicht imstande bzw unwillig ist, eine EU-weite Mehrwertsteuerabwicklung hinzukriegen. Datenverarbeitungstechn dürfte das doch kein problem sein, bei den gigantischen kapazitäten, die google für sonst so allerlei sachen verwendet...