Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Adsense und Besucherzahlen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
payon
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von payon » 06.03.2009, 10:46

Hallo,

mir ist schon zum wiederholten mal aufgefallen, dass wenn ich Google-Anzeigen in meine Seite einbaue, diese dann automatisch besser von Google gewertet wird.

Das macht sich in dn Besucherzahlen bemerkbar, aber ab und an auch in den SERPs.

Habt ihr das gleiche beobachten können? das ist doch Wettbewerbsverzerrung, oder?

gruss

payon

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dellaseo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von dellaseo » 06.03.2009, 10:55

unsinn³

michaelis
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von michaelis » 06.03.2009, 10:59

Sogenau hab ich mir das noch nicht angeschaut, aber ich denke, dass das sehr gut möglich ist! Schließlich sind wir hier im Internet, dass Google bestimmt!

Ich glaube auch nicht, dass das unsinn³ ist! Vielleicht war das auch nur zufall... Wer weiß!

Interessantes Thema auf jeden Fall!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 06.03.2009, 11:04

Das ist genauso Humbug wie Analytics beeinflusst das Ranking oder Adwords beeinflusst das Ranking - das liegt bestimmt nicht am Einbau von Adsense, Adwords oder Analytics und was es sonst gibt.

Achja, der Einbau von meinem Banner und Link wirkt positiv auf das Ranking, wer interesse hat kann mich ja mal anschreiben dem schicke ich Link und Banner zu :D
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

payon
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von payon » 06.03.2009, 11:04

Unsinn ist es nicht, sondern eine objektive Beobachtung, gemessen an Besucherzahlen.

Ich betreibe einige Seiten schon seit über 3 Jahren, und somit habe ich auch recht viel Erfahrung im SEO - Bereich.
Und ich habe auch während dieser Zeit viel rumexperimentieren können, so dass ich meine Seiten zum Teil 6 monate ohne Google-Adsense betrieben habe, dann zwischendurch wieder mit Google etc.

Es ist sicherlich kein Einzelphänomen, das bei mir aufgetreten ist, sondern eine Beobachtung, die ich mehrmals getätigt habe.

DbDdhkP07
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von DbDdhkP07 » 06.03.2009, 11:12

Hmmm..

Ne Seite von mir war jahrelang wie angenagelt auf der Pole-Position eines netten Keywords.
Dann hab ich anfängerhaften Unsinn getrieben und an so einem automatisierten Linktausch teilgenommen. _Das_ gab 'ne Geldstrafe (-30 Penalty) von Google. Huch,.. Wat habbich falsch gemacht.. Achja.. kannsein... Den Linktausch entfernt und ein Ablassschreiben an die Inquisition geschickt.
Schwupps - Ein paar Tage später war die Seite wieder in den Top 10. Aber die Pole war weg. Lange, lange Zeit.. Bis ich Adsense einbaute. Ganz viel Adsense.

Und siehe da. Die Inquisition hatte nach einer kurzen Zeit einen Gnadenvollen Moment. Die Seite steht wieder da, wo Sie vor Jahren stand... Nix mehr mit Penalty. Ausgehende Links haben wieder die wundervolle Kraft auch Projekte ohne incoming Links nach vorn zu schieben.

Einen Dank an die Inquisition und Ihre Gnaden.
Ob das zeitnahe Einbauen von Adsense eine Rolle spielte!? Who knows? Soll jeder seine eigenen Erfahreungen machen. Ich für mich packe auf neue Projekte ziemlich fix Adsense drauf - Geschadet hat es noch nie...

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 06.03.2009, 11:13

ja genau, und hier haste nen anderen der erlebte genau das Gegenteil und davon gibt es dutzende

https://groups.google.com/group/adsense ... ff6d21e5ec

und hier ein Statement von Google selbst

Will participation in AdWords or AdSense affect my listing in Google’s free search results?

Google’s advertising programs are independent of our search results. Search results display on the left side of our results page; ads appear on the right and in the colored box at the top.

Participation in an advertising program doesn’t positively or negatively affect inclusion or ranking in the Google search results. Inclusion and ranking are free services; we don’t accept payment to expedite inclusion or improve a site’s ranking for particular keywords.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.03.2009, 11:14

3 Jahre alte Seiten ranken teilweise auch auf einmal besser. "Einfach mal so" ohne das neue Links kamen usw.. Meine Neue Seite klebt irgendwo in den 30ern und meine alte Seite hockt plötzlich auf Platz 1 mit pr1... (Bezogen auf gleichen Key) Auf beiden ist kein Adsense, Analytics drauf.

dirk30
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk30 » 06.03.2009, 11:22

gestern ist in China ein Sack Reis umgefallen und meine Seite steht seit dem auf Platz 1......

payon
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von payon » 06.03.2009, 11:23

zuendschnur hat geschrieben:3 Jahre alte Seiten ranken teilweise auch auf einmal besser. "Einfach mal so" ohne das neue Links kamen usw.. Meine Neue Seite klebt irgendwo in den 30ern und meine alte Seite hockt plötzlich auf Platz 1 mit pr1... (Bezogen auf gleichen Key) Auf beiden ist kein Adsense, Analytics drauf.
Dann füge doch einfach mal aus Experimentierfreude Google Adsense Anzeigen ein und beobachte, was passiert.

Übrigens solche Erfahrungsberichte gibt es viele.. hier nur ein Beispiel:
https://www.jurablogs.com/de/ipwiki-bes ... le-adsense

dellaseo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von dellaseo » 06.03.2009, 11:27

einmal kurz nachdenken ... dann sollte man zu dem Schluss kommen, dass es völliger Blödsinn ist .... vor allem wenn man sich schon 3 Jahre mit SEO "beschäftigt"

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.03.2009, 11:30

@dirk30
es geht bei mir nicht um keys wie kredit, reise etc...

vermutlich sind die bestehenden links stärker geworden (für mich auch eine form des alterns..)
und nicht jeder brauch/wünscht adsense auf seinen seiten.

michaelis
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von michaelis » 06.03.2009, 11:32

einmal kurz nachdenken ... dann sollte man zu dem Schluss kommen, dass es völliger Blödsinn ist .... vor allem wenn man sich schon 3 Jahre mit SEO "beschäftigt"
Sicher? Also ich wär mir da mal nicht so sicher. Wir wissen alle, dass Google die Gesetzte schreibt... Nachgewiesen ist hier noch nichts!

@zuendschnur
studieren geht über probieren...

dirk30
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk30 » 06.03.2009, 11:32

@zündschnur

meinte das nicht auf dein post bezogen sondern auf adsense....

marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von marc77 » 06.03.2009, 11:45

google wäre imho blöd würde adsense nicht mit ins ranking einfließen...

bei 2 gleich starken seiten, wird doch mit sicherheit die seite höher gelistet auf der adsense ist...warum soll google weniger verdienen wollen...das wär ja schon fast fahrlässig wenn es nicht so wäre...

...natürlich ist dies nicht so entscheident wie andere Faktoren aber bei gleicher Eignung dann natürlich die mit Adsense! Bei den zig Mio Seiten mit Adsense macht ein Adsense Ranking Bonus Mio. $ am Tag aus...

Man muss das natürlich nicht glauben aber wer ein Unternehmen gewinnorientiert lenkt, wird auch so etwas mit einfließen lassen. Google ist ja nicht der wohltäter...das dies natürlich nicht bekannt gemacht wird und im zweifelsfall geleugnet würde ist auch klar! wer google nutzt, nimmt auch die google bedingungen in kauf. so einfach ist das!

3 adsense blöcke bringen auch mehr als nur einer... (das war jetzt ein Scherz aber auch nur das :P )

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag