dellaseo hat geschrieben:Antikoerperchen hat geschrieben:dellaseo hat geschrieben:Schonmal dran gedahct was wäre, wenn rauskommen würde, dass Google Seiten mit Adsenseanzeigen bevorzugt?
Nichts? Es würden alle Webmaster anfangen AdSense einzubauen, und weiter? Abgesehen ist es höchst unwahrscheinlich, dass man Google mehr als nur Spekulationen unterstellen kann. Bei dem Laden dringt so gut wie nichts an gesicherten Erkenntnissen nach außen.
LOL - mal weiter als nen meter denken?! :/
Danke für diese Sachlichkeit. Dann darf ich entgegenbringen, dass sie vielleicht realistisch sein sollten.
Wer mich (fiktiv in der Rolle von Google) deswegen verklagt, hat noch lange keine Aussichten auf Erfolg. Meine Suchmaschine, meine Regeln. Google ist in weiten Teilen der Welt kein Monopol (zwar nah dran, aber...). Dementsprechend gilt: wer meine Regeln nicht akzeptiert, soll einen anderen Anbieter nehmen. Niemand hat Anspruch auf ein bestimmtes Ranking in Google und wer meint, er müsse mir meine Rankingkriterien vorschreiben oder sein Ranking einklagen, den würde ich ganz dezent aus meiner Suchmaschine rausschmeißen oder ganz weit hinten listen. Warum eine Seite plötzlich abstürzt kann schließlich niemand nachvollziehen. Pech für den Kläger, falls er sich die Klage gegen einen internationalen Großkonzern überhaupt leisten konnte. Vielleicht sind die zusätzlichen AdSense-Einnahmen, die Google mit diesen Kunstgriff einnehmen würde, sogar größer als die Kosten für die Klagen.
Vor großen Firmen wie eBay hat Google ohnehin nicht viel zu befürchten, die sind halbwegs auf Augenhöhe und regeln das unter sich oder haben eh schon Verträge am laufen (wer klagt da eigentlich gegen? Niemand, komisch, dabei müssten andere Online-Flohmärkte doch stinksauer sein). Wer sollte Google also angreifen? Die meisten können es sich nicht leisten und die die es sich leisten könnten, gehen auf Tuchfühlung.
Dass Google die Sonderbevorzugung von AdSense-Seiten nicht total offensichtlich betreibt (falls es sie überhaupt gibt), ist natürlich klar. Solange Google innerhalb eines gewissen Rahmens bleibt, kann niemand einen eindeutigen Beweis erheben und ich fände es sogar legitim, wenn Google solche Faktoren berücksichtigt. Wer weiß wie viele Rankingkriterien noch im Google-Algorithmus schlummern, die verschiedenste Technologien, Skripte, Programme, Personen, Themen, Hersteller oder sonst etwas abwerten. Das reicht wahrscheinlich, um die potentiellen Klagen bis zum Mond zu stapeln. Google versteht es aber, solche Dinge nicht nach außen dringen zu lassen. Also seien sie nicht so illusorisch zu glauben, dass so etwas je mit handfesten Beweisen festgestellt wird. Geschweige denn, dass so etwas Google bei der derzeitigen Größe und Marktmacht nachhaltig schaden könnte.