Zunächst einmal bin ich immer wieder verwundert darüber, dass viele Leute glauben, Google sei das Internet, oder eine unabhängige staatlich überwachte Suchmaschine. Wer will Google verbieten, spezielle Seiten im Ranking zu bevorzugen? Und wenn Google entscheidet, nur noch bezahlte Suchergebnisse zu listen, oder nur noch ihre eigenen Dienste zu listen (die ja auch immer mehr werden) ist das alleine deren Entscheidung. Wie sollte jemand dagegen klagen? Google ist nicht das Internet, sondern lediglich eine Suchmaschine unter vielen (wenn auch eine sehr einflussreiche...). Und was wäre, wenn Google entscheidet, genug verdient zu haben und alle Dienste einschließlich AdSense zu beenden? Wie viele Existenzen hängen daran? Greift dann der Staat mit dem Konjunkturpaket III ein, um die ganzen Webmaster, AdSense-Optimierer und Bannerdesigner nicht in die Arbeitslosigkeit zu schicken?
Wenn Google AdSense-Seiten bevorzugt, könnte man sie bestenfalls als "Lügner" bezeichnen, weil sie ja das Gegenteil behaupten. Wenn Google AdSense-Seiten bevorzugen würde, dann würde Google bei den Usern an Glaubwürdigkeit verlieren ... mehr nicht ... aber da sind die eh schon auf den besten Wege hin.
Dennoch: Ich glaube nicht daran, dass AdSense-Seiten bevorzugt werden. Manchmal muss man auch einfach etwas um die Ecke denken. Wenn Seiten lange vor sich hin dümpeln und nicht großartig gepflegt werden, rutschen sie in den SERPs nach hinten. Das habe ich jedenfalls mehrfach mit einer Witze-Seite erlebt. Einige Monate Top-Ranking, aber nur lieblos nebenher betrieben und lange Zeit nicht ausgebaut. Plötzlich unerwartet der Absturz. Praktisch keine User mehr. Ein paar neue Witze eingetragen, ein paar alte Seiten überarbeitet ... und plötzlich kamen wieder User.
Von diesem Standpunkt aus betrachtet kann es ja auch sein, dass durch den Einbau des AdSense-Codes die Seite "aktualisiert" wurde und "lebendig" wirkt. Man hätte auch jeden anderen HTML-Code einbinden können, hauptsache die Seite staubt nicht ein.
Ob das so ist, kann ich natürlich nicht wissenschaftlich belegen. Aber weil hier schon jemand mit seiner langen 3-Jährigen Erfahrung prahlte, kann ich ja mal anmerken, dass ich bereits 10-jährige Erfahrung habe .... und trotzdem nur ein Staubkorn von dem weiß, was bei Google & Co. tatsächlich abgeht.
Aber in all den Jahren habe ich eines gelernt:
Wenn ich Adsense einbaue, geht die Seite hoch, runter oder bleibt gleich.
Wenn ich Adsense ausbaue, geht die Seite hoch, runter oder bleibt gleich.
Wenn ich an AdSense nichts verändere, aber die Seiten aktualisiere und erweitere, gehen sie hoch, runter oder bleiben gleich.
Wenn ich aber meine Seiten überhaupt nicht mehr pflege, stürzen sie eines Tages steil nach unten.
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN