Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Artikelverzeichnisse wirklich sooo sinvoll?

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Stimpy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Stimpy » 24.03.2009, 15:17

Hallo,

jetzt bin ich ja fast schon SEO Profi, nachdem ich mich Tage lang in die Materie eingearbeitet habe aber ein paar Fragen bleiben immer noch. Damit ich mal vom Pageranking 1 wech komme schreibe ich wie blöde in Artikelverzeichnisse. Dazu habe ich mal ein paar Fragen:

1. Ist das wirklich so sinvoll und wichtig?
2. Wie lange dauert es, bis Google und Co. das berücksichtigen? Im Backlink Check wird es nicht angezeigt!
3. Macht es da die Masse? Wie viel muss man so schreiben um mal ein Ranking höher zu kommen.

Wie sind da so Eure Erfahrungen.

Vielen Dank an alle die helfen.
Zuletzt geändert von Stimpy am 24.03.2009, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nepomuk44
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nepomuk44 » 24.03.2009, 15:21

PR und Ranking sind zwei verschiedene paar Schuhe!
Mit AV wirst du wahrscheinlich nie vom PR 1 wegkommen...

Ich glaube auch es wird gleich saueres geben

Stimpy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Stimpy » 24.03.2009, 15:22

AV?? Artikelverzeichnisse?
Warum saures?
Zuletzt geändert von Stimpy am 24.03.2009, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

nepomuk44
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nepomuk44 » 24.03.2009, 15:30

Wenn du alles gelesen hast wie du sagst, dann müsstest du auch erkannt haben wie man PR macht!

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 24.03.2009, 15:31

AV= Artikelverzeichnis

Also Stimpy, du bist noch nicht richtig in der Materie drinne, von SEO verstehst du im Moment soweit ich das beurteilen kann nur Bahnhof.

Aber was nicht ist kann ja noch werden, wir haben alle klein angefangen.

Um dein PR zu steigern, solltest du dich nach vernünftigen Linkpartnern umschauen anstatt deine Mühen und Zeit in AVs zu stecken, wo deine Artikel nach paar Tagen, Wochen sowieso im Nirwana verschwinden und dann dir sogut wie nichts bringen.

Wie mein Vorredner sagte PR und Ranking haben sogut wie nichts gemein, das bedeutet das du nicht auf den PR achten sollst, sondern die vernünftige Links besorgen sollst anstatt deine Zeit mit AVs zu verschwenden.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lord Pixel » 24.03.2009, 15:36

kamui
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von kamui » 26.04.2009, 16:58

Vor einiger Zeit habe ich mich auch intensiv mit SEO beschäftigt, leider liegt dies über einem Jahr zurück und nun möchte ich wieder den Anschluss finden!

Bzgl. JohnBi's Aussage habe ich eine Frage:

Wieviele (Richtwert genügt) Linkpartner darf man pro Seite haben? Ist es sinnvoll eine Art Directory (mit Kategorien etc.) in einem Online-Shop anzulegen?

Hatte damals gelesen, man soll nicht mehr als 10-15 ausgehende Links pro Seite haben, stimmt das, ist das noch zeitgemäß?

Schon mal danke! Mit dieser Frage melde ich mich übrigens zurück! :lol:

SaoCala
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SaoCala » 26.04.2009, 17:43

Servus,

viele Fragen, (ich will hier keine Schleichwerbung für einen Abakusianer machen) werden Dir hier beantwortet...

https://www.seo-united.de/blog/

Und generell eines noch: "Von Grossen lernen, heisst Siegen lernen" .. also schaut mal was die "Top rankenden" in Eurer Branche so machen und wie. .. so habt Ihr schon einmal einen kleinen Eindruck!

Gruß
Sao

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 26.04.2009, 19:07

nepomuk44 hat geschrieben:PR und Ranking sind zwei verschiedene paar Schuhe!
Mit AV wirst du wahrscheinlich nie vom PR 1 wegkommen...

Ich glaube auch es wird gleich saueres geben
Gut geraten. Warum sollten "Artikelverzeichnisse" nichts mehr bringen - viele Webseiten existieren nach dem Prinziep eines AV, oder ähnlich. Da steht natürlich auch nicht AV dran, sondern die betreibt einer, der sich was dabei gedacht hat. Selbst Fridaynite hat eine Seite, die man als AV interpretieren könnte - von der Verwendung her.

Entscheidend ist was man daraus macht und wie man es aufzieht. Und natürlich ob man überhaupt dazu in der Lage ist - viele sind es nämlich einfach nicht.

Ich hatte neulich Kontakt mit einem Betreiber und habe ihn darauf gestoßen, das von seinen 2500 Artikeln nur noch gut 400 im Index sind. Es liegt wie so oft an der internen Verlinkung. Wenn bei nur 17 Kategorien 2500 Artikel eingtragen sind kann man sich ja denken, wie viele Artikel eine Kategorie haben kann.

Wenn die Kategorieeinzelseite jeweils nur 3 Artikel beinhaltet - wie viele Einzelseiten hat wohl eine Kategorie mit 300 Artikeln. Und wenn dann die interne Verlinkung so aussieht, das immer nur ein interner Link auf der Kategorieseite auf vorherige oder nächste Seite verweist... Wie lange wird wohl der Bot dem nachlaufen, ohne Deeplinks von aussen.

Ich habe die Verwendung von Pagination oder Sitemap vorgeschlagen, vom Betreiber kam ein Dank für den Hinweis, und der Verweis, er hätte ja schon das Plugin für WP - relatet Posts installiert. Na Prima...

Also - Artikel dort abziehen und anderweitig nutzen.

Es gibt aber daneben auch Webseiten, die nichts anderes als ein AV sind, das Thema aber wesentlich besser angehen.

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xxlfeuerwalze » 03.05.2009, 04:43

Stimpy hat geschrieben: 1. Ist das wirklich so sinvoll und wichtig?
Na ja, siehe es doch mal so: Artikelverzeichnisse haben in den Augen von Google 0 % trust. Kein Wunder, denn jeder Hinz und Kuntz kann dort einen Backlink abstauben wenn er Text einreicht. Google hat was dagegen wenn man seinen Qualitäts-Richtlinien entgegen strebt. Ein Suchender der INfos benötigt ist in einem AV auch nicht gerade gut aufgehoben. Somit kannst Du davon ausgehen, dass kein Pagerank und kein Trust durch die Artikellinks vererbt wird.

emel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von emel » 03.05.2009, 09:06

xxlfeuerwalze hat geschrieben:
Stimpy hat geschrieben: 1. Ist das wirklich so sinvoll und wichtig?
Na ja, siehe es doch mal so: Artikelverzeichnisse haben in den Augen von Google 0 % trust. Kein Wunder, denn jeder Hinz und Kuntz kann dort einen Backlink abstauben wenn er Text einreicht. Google hat was dagegen wenn man seinen Qualitäts-Richtlinien entgegen strebt. Ein Suchender der INfos benötigt ist in einem AV auch nicht gerade gut aufgehoben. Somit kannst Du davon ausgehen, dass kein Pagerank und kein Trust durch die Artikellinks vererbt wird.
Komisch, dass das jemand schreibt der selbst ein AV hat...
Suche / Biete L*nks - PM an mich

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xxlfeuerwalze » 03.05.2009, 12:31

Moment, ich habe bei Artikelverzeichnissen nur meine Ansicht widergegeben was die Vererbung von Google Trust und Pagerank betrifft. Das alleine macht ein gutes Ranking ja noch nicht aus. Es gibt da nämlich auch noch die Steigerung von Themenrelevanz und der Erreichnung eines Expertenstatus. Ich glaube durchaus, dass Artikelverzeichnisse hier ihren Teil dazubeitragen und deiner Web Site helfen in einem Themenumfeld relevanter zu erscheinen.

Christian Flury
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Christian Flury » 04.05.2009, 06:11

Salve
Gut geraten. Warum sollten "Artikelverzeichnisse" nichts mehr bringen - viele Webseiten existieren nach dem Prinziep eines AV, oder ähnlich. Da steht natürlich auch nicht AV dran, sondern die betreibt einer, der sich was dabei gedacht hat. Selbst Fridaynite hat eine Seite, die man als AV interpretieren könnte - von der Verwendung her.

Entscheidend ist was man daraus macht und wie man es aufzieht. Und natürlich ob man überhaupt dazu in der Lage ist - viele sind es nämlich einfach nicht.

Ich hatte neulich Kontakt mit einem Betreiber und habe ihn darauf gestoßen, das von seinen 2500 Artikeln nur noch gut 400 im Index sind. Es liegt wie so oft an der internen Verlinkung. Wenn bei nur 17 Kategorien 2500 Artikel eingtragen sind kann man sich ja denken, wie viele Artikel eine Kategorie haben kann.

Wenn die Kategorieeinzelseite jeweils nur 3 Artikel beinhaltet - wie viele Einzelseiten hat wohl eine Kategorie mit 300 Artikeln. Und wenn dann die interne Verlinkung so aussieht, das immer nur ein interner Link auf der Kategorieseite auf vorherige oder nächste Seite verweist... Wie lange wird wohl der Bot dem nachlaufen, ohne Deeplinks von aussen.

Ich habe die Verwendung von Pagination oder Sitemap vorgeschlagen, vom Betreiber kam ein Dank für den Hinweis, und der Verweis, er hätte ja schon das Plugin für WP - relatet Posts installiert. Na Prima...

Also - Artikel dort abziehen und anderweitig nutzen.

Es gibt aber daneben auch Webseiten, die nichts anderes als ein AV sind, das Thema aber wesentlich besser angehen.
Gut geschrieben und eigentlich gibt es da nichts mehr hinzuzufügen. Wer sein Verzeichnis (welcher Art auch immer) als Linkgeber anpreist hat schon das erste Eigengoal geschossen und wird nicht aus den Startlöchern kommen. Wer aber sein Verzeichnis aufbaut wie eine "normale" Seite und vor allem für die menschlichen Besucher wird auch Erfolg haben damit.

Vielleicht sollten die Webmaster wieder ein bisschen mehr an die 99% der Internetnutzer denken die nichts mit Programmierung, Suchmaschinenoptimierung usw. am Hut haben und nicht wissen, was ein Backlink ist.

Christian

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 04.05.2009, 06:54

Stimpy hat geschrieben:Hallo,

jetzt bin ich ja fast schon SEO Profi, nachdem ich mich Tage lang in die Materie eingearbeitet habe aber ein paar Fragen bleiben immer noch.
Noch so einer :bad-words:

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 11.05.2009, 20:12

Bild
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Antworten