Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrsprachig - doppelter Content??

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
stevenk
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2009, 13:05

Beitrag von stevenk » 29.03.2009, 13:20

Hi an alle

Die Suche brachte zwar einiges an Infos, leider aber noch nicht das was ich benötige. Im Detail geht es um Mehrsprachigkeit, bzw. um ein Projekt das vorab in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv ist.

Das Problem ist nun das es bei manchen Seiten identischen Inhalt gibt, bei manchen wieder nicht. Die Frage ist eben wie man das am besten realisiert ohne doppelten Content zu verursachen.

Auf der einen Seite könnte ich einzelne Verzeichnisse für den Robot sperren und diese nicht indizieren, dadurch würde ich aber die Besucher, bzw. die Suchergebnisse auf eine Domain beschränken und User z.b. aus der Schweiz würden bei der Suche immer im deutschen Bereich landen - hoffentlich verständlich ausgedrückt.

Oder sollte man alles indizieren lassen und die doppelten Seiten als Canonical vermerken ...

Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe ..

cu