Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Newbie Anfrage Linkseite - Seite pushen...

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
valery112
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von valery112 » 29.03.2009, 13:57

Aus einer einfachen Unsicherheit heraus möchte ich nochmal eure Einschätzung zum Thema Linklisten / Microsits haben. Für manchen mag die Frage doof sein aber ich Frage mich immer wieder was kann man Google zumuten und was ist zu viel.

Szenario 1 - Ich habe ein Projekt was auf 80 Städte optimiert werden soll. Jeweils mit eigener Unterseite für jede Stadt. Bisher sind immer nur kurze Texte hinterlegt (ca. 30 - 40 Wörter). Alle Seiten sind gleich aufgebaut (Title, Überschrift, Meta...) nur die Orte wechseln zum Hauptkey.

Jeder Ort ist von der Startseite in der Navigation verlinkt (ohne Hauptkey wegen der Keyworddichte).

Ist der Aufbau ok? Oder Mag Google diese "unnatürliche" Massenansammlung nicht? Neben den Keywordseiten gibt es natürlich auch noch Seiten mit guten und viel Content.

Szearion 2- Ich möchte ein Projekt unter Begriffen pushen die auf der Seite nicht fallen. Ich baue dazu eine Microsite mit verschiedenen Unterseiten und linke von jeder Unterseite auf die Hauptseite. Zu viel des guten? oder völlig ok?

Szenario 3 - Um genau das in Szenario 2 beschriebene Ziel zu erreichen lege ich eine Unterseite auf einem bestehenden Projekt an und verlinke aus dem Text heraus ca. 5 verschiedene Keys.

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn? Ab wann wird Google sensibel und vergibt penalty Punkte? Und was ist eurer Meinung neben der einfachen Verlinkung mit entsprechendem Anchor Text die sinnvollste Möglichkeit Projekte unter einer größeren Menge (einfacher Keys) zu pushen?

Rein von der Logik würde ich sagen das es ok ist weil sonst könnte ich meinem Wettbewerb ja auf gleiche weise schaden... was nicht so einfach möglich sein darf.

Ich freue mich über Antwort.

Liebe Grüße