Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wordpress Seiten vs Artikel

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
Eukalyptus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eukalyptus » 19.04.2009, 22:40

Hallo zusammen,
möcht ein Projekt starten welches ich mit Wordpress als CMS umsetzen will. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Unterseiten als Seiten oder als Artikel anlegen soll. Habe mal gelesen, dass es Artikel suchmaschinentechnisch schneller nach oben schaffen, da die Suchmaschinen neue und eventuell wertvolle Informationen erwarten. Dafür kann es passieren, dass wenn man nicht regelmäßig Artikel nachliefert diese dann nach einiger Zeit schnell wieder nach hinten verschwinden. Statische Seiten sollen dagegen etwas langsamer nach vorne kommen, dafür dann aber stabiler sein. Glaubt ihr das könnte tatsächlich so sein oder dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen? Gibt es eigentlich auch SEO-Plugins für Wordpress mit denen man statische Seiten optimieren kann oder wie macht man das da dann am geschicktesten?

Bin über jede Einschätzung dankbar...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 20.04.2009, 07:28

IMHO ist der Unterschied einfach, ob Du den Vorteil des Blogs nutzt (Ping-Service und Trackbacks) und dadurch evtl. schneller verlinkt wirst oder Wordpress als CMS verwenden willst, also die Verlinkung sonstwie antreiben mußt.
Blog macht nur Sinn, wenn Du thematisch und inhaltlich was bringst, was andere zum Verlinken antriebt. Ein Selbstläufer ist das auch nicht.

abamat
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von abamat » 20.04.2009, 18:54

Für google ist es egal, ob ein Text als Seite oder als Artikel steht.
Worauf es ankommt, ist die interne Verlinkung. Also: Wie viele Klicks ist der Text von der Startseite entfernt?
Die interne Verlinkung ist aber nicht zuletzt auch davon abhängig, mit welchem Wordpress Theme Du arbeitest.
Wenn Du keine Links auf die Unterseiten aus der Blogszene bekommst, kann es sogar sinnvoll sein, weniger Artikel zu produzieren, und die einzelnen Artikel dafür besser optimiert zu haben. Denn alte Artikel rücken nach hinten.
Der Vorteil von Seiten ist, das sie nicht nach hinten rücken und bei vielen Themes (aufgrund ihrer Positionierung im Layout) weniger angeklickt werden. Daher halte ich persönlich die Idee gut, in den Seiten stärker für die Suchmaschine zu schreiben.
Aber wie gesagt, sehr viel ist vom Theme abhängig. Bei manchen Themes sind die Seiten für den User nicht so "ins Auge springend" postitioniert. Bei anderen ist es wieder anders.
Wenn Du z.B. mit MAgazin Themes arbeitest (sowas wie Brandford oder Mimbo), dann hast Du sehr hübsche Seiten, die man auch gut so "austricksen" kann, das bestimmte Artikel immer weit vorne bleiben (indem man ihnen eine eigene Kategorie zuordnet und diese z.B. "gern gelesen" nennt)
Was vielleicht noch wichtig ist: Einige Funktionen (ich glaube die Suchfunktion und die Tags) fuktionieren nur für die Artikel. Du benötigst ein Plugin, damit sie auch für die Seiten funktionieren.

Edit: Ach ja genau, Seiten haben natürlch auch keinen Auszug auf der STartseite, was ja auch sehr relevant ist

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Eukalyptus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eukalyptus » 23.04.2009, 13:31

Danke zunächst für eure Einschätzungen. Habe zu euren Ausführungen noch ein paar Fragen...
Wie viele Klicks ist der Text von der Startseite entfernt?
Ich nehme mal an je weniger Klicks desto besser oder? Ich würde für den Fall dass ich Seiten verwende in der Sidebar die Seiten auflisten, sodass jede Seite theoretisch nur einen Klick von der Homepage entfernt ist. Auch untereinander könnte man dann mit einem Klick von einer zur nächsten Seite wechseln.
Oder gibt es hier noch eine bessere Lösung?
Der Vorteil von Seiten ist, das sie nicht nach hinten rücken und bei vielen Themes (aufgrund ihrer Positionierung im Layout) weniger angeklickt werden.
Warum ist es von Vorteil wenn die Seiten weniger angeklickt werden?
Einige Funktionen (ich glaube die Suchfunktion und die Tags) fuktionieren nur für die Artikel. Du benötigst ein Plugin, damit sie auch für die Seiten funktionieren.
Dies wäre aber nur für die Benutzerfreundlichkeit relevant hat Seotechnisch keine Auswirkungen oder?
(indem man ihnen eine eigene Kategorie zuordnet und diese z.B. "gern gelesen" nennt)
Das funktioniert tatsächlich? Erkennen die Suchmaschinen das und werten die Artikel dadurch als wichtig, so dass diese dadurch auch in den serps stabil bleiben?
Ach ja genau, Seiten haben natürlch auch keinen Auszug auf der STartseite, was ja auch sehr relevant ist
Inwiefern? Ist es suchmaschinentechnisch deutlich von Vorteil wenn von allen Unterthemenbereichen etwas auf der Startseite vertreten ist?

Würde mich über Antworten freuen...

abamat
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von abamat » 23.04.2009, 14:07

Das Seiten weniger geklickt werden ist natürlich nicht einfach ein Vorteil. Aber wenn Du aktuelle Sachen für de Usser bloggst, ist es unter Umständen einfacher, SEO-Optimierte-Texte in die Seiten zu packen. Das stört die Stammleser weniger. Aber wenn Du eh keine Stammleser haben willst, ist das auch egal.

Das mit der KAtegorie "gern gelesen" nennen funktioniert - aber nicht weil Google denkt, das das jetzt ein Artikel und keine Seite ist (das ist dem gockel egal), sondern weil Du so dafür sorgen kannst, das sehr alste Artikel nicht 2, sondern nur 1 klick von der Startseite entfernt sind.

Je mehr klicks Seiten von der Startseite entfernt sind, desto weniger Stark werden sie gewertet. Daher ist es sehr vorteilhaft, wenn die Worte, mit denen man gefunden werden will, auch schon mal auf der Startseite vorkommen. Die angeteigten Artikel-Ausschnitte sind eine Möglichkeit, das zu machen...

Eukalyptus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eukalyptus » 23.04.2009, 22:20

Ok, Danke, jetzt ist mir schon einiges klarer.
Ich könnte ja dann auch theoretisch Excerpts von statischen Seiten auf der Startseite anzeigen lassen und hätte den gleichen Effekt wie bei Artikelausschnitten oder?
Mit nach hinten rutschen meinte ich nicht nach hinten innerhalb des Blogs sondern ich hatte gelesen, dass einzelne Artikel möglicherweise nach einiger Zeit in den Suchmaschinen stark nach hinten abrutschen, da die Suchmaschinen die alten Artikel als nicht mehr aktuell und weniger wertvoll einstufen. Statische Seiten sollen hingegen diesbezüglich stabiler sein.
Ich denke aber inzwischen dass es eigentlich so gut wie keinen Unterschied machen dürfte.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 23.04.2009, 23:24

...mein Tag ist gerettet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag