Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Amazon kürzt Provisionen erneut stark zusammen

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 24.04.2009, 11:57

Kam eben per Mail rein, neue Werbekostenerstattung ab 1. Mai im Amazon Partnernet:

- Maximal mögliche Vergütung pro Produkt wird auf 10€ gedeckelt für alle Produkte (war bisher nur bei Elektro-Artikeln so)
- Höhere Vergütung für Direktlinks wird komplett gestrichen, deshalb nun nicht mehr 7,5% Vergütung in der ersten Provisionsstufe, sondern nur noch 5%
- Höhere Provisionsstufen sind noch schwerer als vorher zu erreichen, da mehr vermittelte Produkte nötig.

Diese massive Provisions-Verringerung wurde euphemistisch in der Mail mit den folgenden Worten angekündigt:
Eines der wesentlichen Ziele dieses neuen Werbekostenerstattungsmodells ist es, unseren Partnern die Maximierung ihrer Vergütungen zu ermöglichen.
Das ist ja wirklich der blanke Hohn. Wenn Amazon meint, seine Partner seien so blöd, dass sie nicht merken, dass hier gerade genau das Gegenteil passiert, sollte man sich überlegen, ob man nicht auf Alternativen umsteigt (wobei die Frage ist, ob es die überhaupt gibt?).
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

p0wl
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von p0wl » 24.04.2009, 12:04

Auch eben gelesen.

In der Tat ist das extrem lächerlich. Gut 70 % meiner Sales werden durch direkte Verlinkungen generiert...

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 24.04.2009, 12:05

Bei mir waren es 100%, weil die sonstigen Werbemittel noch nie gut konvertiert haben und ich sie deshalb nicht genutzt habe.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 24.04.2009, 12:12

Immer diese Sonderklauseln...

ABER:
ausgenommen Bücher, DVD, Musik und MP3-Downloads

Zudem (Frage):

Zählt ein MP3-Download als EIN Sale?

Das würde die vorauseilende Angst von Amazon erklären.

Für mich stellt sich aber die Frage: wie kann ich mehr "Kleinvieh" verkaufen, so dass ich schnell 40, 60 Dinge verkaufe? Bislang mache ich nur Fachbücher und ich will ja meine Besucher nicht irritieren...

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 24.04.2009, 12:23

Rem hat geschrieben:Immer diese Sonderklauseln...

ABER:
ausgenommen Bücher, DVD, Musik und MP3-Downloads
Ja, da zeig mir bitte mal die MP3-Downloads oder DVDs, bei denen man überhaupt über die 10€ Provision kommen könnte (denn es zählt ja das Einzelprodukt, nicht der Gesamtwert des Einkaufs). Wie gesagt, der blanke Hohn...

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 24.04.2009, 12:47

Fachbücher kommen schnell auf 250 Euro. Daher bin ich froh, dass auf Bücher keine Deckelung von 10 Euro besteht. DAHER: exakt bleiben!

Zudem: Sorry, aber auch ich hatte Einzeltitellinks zu 7.50%. Schliesslich muss ich Buchbesprechungen finanzieren und nicht irgendwelche AWS-basierten Shops.
Noch was: auch die Provisions-Staffelung trifft mich? Finde ich das witzig, mal eben 10% weniger Provision zu erhalten? Nein bestimmt nicht.

Ergo: Je mehr Zeit man pro Einzelartikel investiert, desto eher wird man verarscht.

Mal eine Gegenfrage: welche Artikel ausser Elektronik sind denn teuer? Kann man denn schon Autos und Flugreisen über Amazon bestellen?

Ich denke mal nicht, dass die Ausweitung der Deckelung die wichtige Nachricht ist [zumindest für mich], sondern dass der Direktlinkbonus wegfällt.

Die Staffelung: nun gut, zu Beginn fällt der 5.25% weg und nachher sind die Grenzen ein wenig verschoben, aber gerade im grossen Segment kommt dann deutlich mehr dabei raus. Aber wie soll man das erreichen?

Genau das ist für mich der blanke Hohn: Du kannst mehr verdienen, aber nur wenn Du schon viel verdienst... Und das was sie obenhinaus verbraten sparen sie sich unten... :lol:

Das Schema funktioniert ja auch gut in der Wirtschaft: beim Arbeiter wird gespart :evil:
Zuletzt geändert von Rem am 24.04.2009, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 24.04.2009, 13:07

ja, habe die Mail eben auch bekommen...

Schön finde ich ja immer dieses Marketing-Deutsch, in denen Sie einem objektiv schlechtere Konditionen als innovative Verbesserung verkaufen
Wir haben deshalb einige Veränderungen vorgenommen, die für unsere Partner höhere Vergütungen bei gleichzeitig größerer Transparenz über jeden einzelnen Verkauf gewährleisten
Na klar... :D

Ich sehe die wesentliche Verschlechterung auch im Wegfall der Bonusstruktur für Einzeltitellinks. Die Deckelung auf 10,- finde ich auch nicht so tragisch, da vorher sowieso fast schon alles gedeckelt war.

Bleibt aber ggf. ja noch das klassische Modell: Wenn es das weiterhin gibt, wäre es für mich ggf. eine Überlegung zu wechseln.

Weiterhin werden noch Sonderkonditionen für Keyword-Advertising und Software-Applikationen angesprochen: Wäre sehr interessant zu wissen, ob diese Affiliates nun besser oder schlechter gestellt werden. Gerade in dieser Gruppe dürfte es vermutlich einige geben, die 5stellige Sales im Monat generieren.

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 24.04.2009, 15:11

Das ist ja wirklich der blanke Hohn. Wenn Amazon meint, seine Partner seien so blöd, dass sie nicht merken, dass hier gerade genau das Gegenteil passiert, sollte man sich überlegen, ob man nicht auf Alternativen umsteigt
Anders kann man es nicht beschreiben. Haben sie wohl bei eBay gelernt. :bad-words:

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 24.04.2009, 20:09

Hat sich schon mal jeman mit den neuen AGB beschäftigt?
§4 Werbekostenerstattung

Damit der Verkauf eines vertragsgegenständlichen Produktes einen Anspruch auf eine Werbekostenerstattung auslöst, muss der Kunde den Verkauf "qualifizierter Produkte" generieren.

Berücksichtigt werden nur Einnahmen aus Bestellungen, die dadurch zu Stande kommen, dass ein Kunde über den Partner-Link von der Website des Partners auf unsere Seite kommt und während einer Session das Produkt in den Warenkorb legt, bei einem Digitalen Produkt die digitale Belieferung (z.B. Download) startet oder es unter Nutzung der von Amazon angebotenen "1-Click-Bestellung"-Funktion während der Session aufgibt.

Der Begriff "Session" beschreibt einen Besucher der Website von Amazon.de, der jeweils durch einen Klick auf einen speziellen Link des Partners generiert wird. Eine Session ist beendet

a. 24 Stunden, nachdem sich der Partner auf die Amazon.de-Website eingeklickt hat oder
heißt für mich weitführende Käufe nach einer gewissen Zeit werden nicht mehr vergütet? War das schon immer so?

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 24.04.2009, 20:18

Dass eine Session nach einer gewissen Zeit abläuft war schon immer so.

Was mich aber wundert ist, dass nur "Folge-Artikel" die per "1-Click-Bestellung" bestellt werden zählen (außer bei digitalen Produkten). Interpretier ich diesen Satz falsch?

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 25.04.2009, 14:00

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben: heißt für mich weitführende Käufe nach einer gewissen Zeit werden nicht mehr vergütet? War das schon immer so?
ob schon immer - kann ich nicht sagen, aber in den letzten Jahren war es schon so. Wenn also 14 Tage später der selbe Kunde wieder irgendwas über die Seite bestellt = Arschkarte.
Habe ich mit einem TOMTOM durch.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 25.04.2009, 14:23

Kann ich bestätigen, ist schon jahrelang so.

JamesDean
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von JamesDean » 25.04.2009, 17:04

Die neue Vergütung der direktlinks ist wirklich ärgerlich. Aber hauptsache es wird in der Mail als Gewinn für mich proklamiert :)

zoidberg
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von zoidberg » 25.04.2009, 21:40

So ein Mist, jetzt werde ich rund ein drittel weniger verdienen, da ich alles über Direktverlinkungen beworben hab.

Gibt es Alternativen zu Amazon?

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 25.04.2009, 21:42

zoidberg hat geschrieben:Gibt es Alternativen zu Amazon?
Von der Größe her bestimmt nicht. Hitmeister.de könnte evtl. mal eine werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag