Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Dateiendungen mit mod rewrite ändern (php/html) ...und dann?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
bmisic
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bmisic » 27.04.2009, 10:14

Hallo!

Ich habe bemerkt das es bei vielen großangelegten Projekten oft so gehandhabt wird das .php Dateien via mod rewrite als .html Dateien vorgegaukelt werden.

Dabei stelle ich mir (und damit meine ich Euch) erstmal die Frage warum?
...hat mal jemand tatsächlich eine Auswirkung in den SERPs feststellen können?

Weiter habe ich bemerkt das es bei manchen Projekten möglich ist die .php Datei trotzdem einfach anzusprechen. :o ???
Warum dieses? Wurde hier was vergessen? ...geschludert?

Genügt es die .php Dateien durch die robots.txt zu sperren um DC zu vermeiden? ...die selben Seiten können mit der .php und der .html Endung doch trotzdem immernoch besucht werden (von mir z.B.) Führt das nicht trotzdem zu einem Problem?

Was sollte man denn nun mit seinen .php Endungen am besten anfangen?

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 27.04.2009, 11:34

Sicher ist es möglich, die php-Datei direkt anzusprechen.
Denn sie ist ja "physikalisch" vorhanden, und sie ist auch das, was der Server verarbeitet.
mod_rewrite macht ja nichts anderes, also zu sagen: wenn die und die URL aufgerufen wird (die als Datei auf dem Server nicht existiert), dann wandle das um in eine URL wie index.php?id=xyz und führe das aus und liefer das Ergebnis zurück. Bei Direktaufruf der php-Datei wird ja nur der Schritt der URL-Umwandlung übersprungen.

Wenn allerdings nirgendwo auf die unerwünschten php-Pfade verlinkt wird oder wurde und Du die in dieser Form auch nicht aufrufst, während Du bei Google eingeloggt bist, sollte da auch nix indexiert werden. Und selbst wenn, solche Fälle von DC sind unproblematisch!

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 27.04.2009, 11:37

bmisic hat geschrieben:Dabei stelle ich mir (und damit meine ich Euch) erstmal die Frage warum?
Viele Leute glauben auch, Eier ließen sich leichter schälen, wenn man sie nach dem Kochen in kaltes Wasser taucht. Warum? Weil's viele andere glauben. Der Wahrheit entspricht es jedoch nicht.
Weiter habe ich bemerkt das es bei manchen Projekten möglich ist, die .php-Datei trotzdem einfach anzusprechen. :o ???
[…] geschludert?
Offensichtlich.

Das Umbiegen von .html-URLs auf .php-Dateien zeugt in der Regel eh von wenig Sachverstand, denn wesentlich einfacher ist es, den Server so einzustellen, dass er .html-Dateien vom PHP-Interpreter verarbeiten lässt. Da sind wir dann wieder bei dem, was ich oben schon angedeutet habe: Alle machen's mit mod_rewrite, dann kann das ja nur richtig sein.
Genügt es die .php-Dateien durch die robots.txt zu sperren um DC zu vermeiden?
Wenn niemand auf eine .php-URL verweist, kann sie auch von keiner Suchmaschine gefunden werden. Im Hinblick auf das Verstecken der Innereien ist es so gesehen überaus unklug, in der robots.txt der bösen Welt bekannt zu geben, was man noch so alles für URLs erwartet. In die robots.txt gehören einzig öffentlich zugängliche bzw. für die Öffentlichkeit gedachte Pfade.

Davon unabhängig: Richtig konfiguriert, siehe oben, stellt sich diese Frage überhaupt nicht.