Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Dateiendungen mit mod rewrite ändern (php/html) ...und dann?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 27.04.2009, 17:31

:D Viel Unsinn mit wenig Ausnahmen bisher ...

Die Sprache des Internet ist HTML, ein "guter" Programmierer würde also immer die "https://stadt.cityreview.de/berlin/wlan-hotspots/" als HTML-Datei auszeichnen (wie man in ihrem Quelltext sogar deutlich lesen kann), zumal das doch maschinell geschehen kann...

PHP dagegen hat nichts beim User zu suchen, ein Browser kann PHP überhaupt nicht auswerten. PHP ist eine Scriptsprache, die auf dem Server, beim Hoster, lediglich zur Erstellung von HTML-Seiten verwendet wird.

Mädels, bitte, hier ist ein Forum zur Optimierung ... und nicht zur Vergewaltigung.

Übrigens: zur Suche der Grundlagen HTML und Scriptsprachen empfehle ich eine Suchmaschine :lol:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hlag
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 01.09.2003, 14:22
Wohnort: Bonn

Beitrag von hlag » 28.04.2009, 13:28

Hi Leute,

ja, zunächst ist das Umschreiben von php zu html ne uralte Geschichte, als Google Seiten mit Parameterübergaben schlichtweg ignorierte. Mittlerweile hat es aus meiner Sicht nur noch url-kosmetische Gründe, kontakt.html sieht halt schicker aus als index.php?id=kontakt oder noch schlimmer, index.php?id=3429&user_logged_in=0&hassenichgesehen=usw.

Angesehen davon verrät man ein bißchen weniger über die interne Variablenstruktur, da man die Parameternamen weglassen kann. Isat aber eher unwichtig, entweder ist das Script sicher programmiert oder eben nicht.

Viele Grüße,

Klaus
_________________________
Auch die schönste Frau
ist an den Füßen
zu Ende...

Website Monitoring: https://www.sitealert.de

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 28.04.2009, 14:13

bmisic hat geschrieben:Das mit der "Pellbarkeit" stimmt aber!
...den Unterschied merkt man allerdings erst wenn die Eier erkaltet sind.
Nein, ob das Innere am Äußeren klebt, hängt davon ab, wie frisch die Eier sind - je frischer desto klebriger.

Aber wir schweifen ab, glaube ich ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 28.04.2009, 14:30

Synonym hat geschrieben:echte .html-Seiten, vor allem viele tausende die als statischer Cache hinterlegt sind. Warum sollten die alle durch den PHP-Interpreter gejagt werden wo es definitiv unnötig ist.
Das ist natürlich richtig und zeigt, dass es letztlich auf den Einzelfall ankommt. Anzumerken wäre allerdings, dass man die .html-PHP-Zuordnung ja nicht serverweit gelten lassen muss.
Es ist einfach schneller einmal eine vHost einzulesen als jedesmal den PHP-Interpreter zu starten -> könnte mich da aber auch irren und es liegt nur am Server
Kann man so stehen lassen, aber zum einen ist es schon eine Seltenheit, dass jemand so eine Einstellung in der eigentlichen Serverkonfiguration ablegt und nicht in der .htaccess (die bei jedem einzelnen Aufruf neu eingelesen werden muss). Und beim Interpreter kommt es auch ein wenig darauf an, wie er angesteuert wird; ist er per CGI angebunden, muss er erst gestartet werden, als Servermodul steht er hingegen ständig in Bereitschaft.

Ganz hinterhältig könnte man allerdings auch fragen, warum den jede einzelne Anfrage erst durch mod_rewrite und den PCRE-Interpreter verarbeitet werden muss, wenn nur ein Teil betroffen ist? Anfragen nach Grafiken, Javascript- und CSS-Dateien sind von der PHP-Geschichte schließlich nicht betroffen ;)

hlag
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 01.09.2003, 14:22
Wohnort: Bonn

Beitrag von hlag » 28.04.2009, 15:30

nicht zwangsläufig.

ZB schreiben wir gelegentlich auch grafiken um, entweder, um sie mit Zugriffsschutz zu versehen, oder um durch die aufgerufenen Grafiken Datenbankeinträge zu erzeugen.

Viele Grüße,

Klaus
_________________________
Auch die schönste Frau
ist an den Füßen
zu Ende...

Website Monitoring: https://www.sitealert.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag