Die erste Antwort zum Thema Internet ist schon grenzwertig:
1Live "Nutzen sie das Internet"
Merkel "Nein, ich gehe lieber an die frische Luft"
Sie führt dann weiter aus, dass sie das Internet nur zu politischen Zwecken nutzt. Im Grunde sind die dann folgenden Fragen und Antworten wertlos, weil weder sie noch Steinmeier Ahnung haben, wovon sie da eigentlich reden.
Steinmeier hat auch eine geile Antwort gegeben. Auf die Vorratsdatenspeicherung und die Angst der Überwachung antwortete er "sie haben bestimmt alle eine Firewall". Er weiß also gar nicht, was die Vorratsdatenspeicherung eigentlich beinhaltet. Auf die Frage zur KiPo-Sperre antwortet er mit dem "Schutz der Kinder", weil er ja auch eine Tochter hat, könne er das gut nachvollziehen. Das seine Tochter damit überhaupt nicht geschützt werden kann, entgeht ihm dabei völlig. In wie weit soll die Sperre von Internetseiten seine Tochter vor Übergriffen durch Pädos schützen? Auch ist mir nicht ganz klar, ob er von dem Schutz der Kinder beim Zugriff auf das Internet spricht oder dem Schutz der missbrauchten Kinder. Aber eigentlich auch egal, da ja weder die einen noch die anderen Kinder geschützt werden.
Das gleiche gilt für Frau Merkel. Sie argumentiert bei der Vorratsdatenspeicherung mit dem Terroranschlag in Spanien und damit, dass man die Täter durch die dortige Handyüberwachung schnell greifen konnte, bevor schlimmeres passiert. Damit rechtfertigt sie die Vorratsdatenspeicherung aller Bürger in der EU und damit die Überwachung von 455 Millionen Menschen. Dabei wird leider nicht aufgeführt, dass auch den Terroristen die Überwachung bekannt ist. Also warum sollten sie jetzt noch die Medien nutzen, die überwacht werden? Bleiben also wieder nur die unschuldigen Bürger übrig.
Zum Thema KiPo-Sperre betont sie, dass es sich nicht um eine Zensur dreht und in Zukunft auch keine weiteren Maßnahmen geplant seien. Das sich ihre Ansicht allerdings nicht mit den Meinungen von Richtern, Industrie, Ländern und anderen Bundestagsabgeordneten deckt, wird dabei nicht berücksichtigt.
Hier kann man noch mal die Antworten von Steinmeier hören (Netzwelt):
https://www.einslive.de/magazin/politik ... assung.jsp
Dem Link zufolge müssten da auch die Antworten von Merkel irgendwann folgen.
EDIT:
Ich schreibe die Tage noch mal den ganzen Text zum Netzwelt-Interview hier auf. Dann kannst Du Dir eine eigene Meinung dazu bilden