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nofollow... und es geht weiter

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
mgutt
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Beitrag von mgutt » 22.05.2009, 17:10

Thomas B hat geschrieben:Was wird hier bloß so gejammert.

Jetzt scheinen wohl einige zu begreifen das SEO nicht nur das Vollspammen von Gästebüchern, SBs und verfassen sinnloser Blogeinträge oder die Nutzung von AV´s ist. SEO ist eben mehr...


Und ja, (eigene) Netzwerke machen es natürlich wesentlich einfacher Seiten zu pushen, aber die aufzubauen bedarf Zeit und Energie. So etwas geht nicht von heute auf morgen (so wie hier viele mit ihren Webseiten nach vorne wollen)

Und auch mithilfe dieser Netzwerke sollte eine Seite vernünftige Inhalte bieten. Auch ein Shop kann gute redaktionelle Inhalte haben. Tipps, Tricks, etc. Da gibt es viele Möglichleiten.

"Nofollow" fine ich gut. Sollten mal viel mehr machen.
Das kann nur jemand sagen, der aus dem Bereich SEO kommt. 99% der Internetnutzer wissen nicht was nofollow ist. Sie verlinken irgendwo eine Seite, ihnen ist aber gar nicht klar, dass die verlinkte Seite davon überhaupt nichts hat. Sie verlinken also aus gutem Willen, doch der Verlinkte hat davon Null.

Das ist das was ich damit ausdrücken will.

Und zu billig: Ich kenne keinen Shop, der sich dauerhaft mit Billigpreisen halten konnte. Auch das hat seinen Grund. Es gibt natürlich Shops wie z.B. im Hifi-Sektor, die umfangreiche Informationen zu bestimmten Themen bereithalten, die auch weiterempfohlen werden, nur es gibt Bereiche, da kann man sich einfach nichts aus den Fingern saugen z.B. Kleidung oder Möbel. Außer man schreibt einen Bericht über die Dritte Welt wo die Ressourcen herkommen.

Und zum Spruch "SEO ist eben mehr". Darum geht es hier überhaupt nicht. Das Thema ist "nofollow", also Veerbung bei Backlinks. Im Bereich SEO und Backlinks bleibt dank nofollow nämlich nichts übrig, außer die, die eigene Linknetzwerke betreiben und das ist genauso unseriös in meinen Augen, wie Gästebuch-Spamming.

Und ich sagte ja. Durch nofollow bleibt eigentlich nur noch SEO. Der natürliche Bereich wird immer kleiner.
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Thomas B
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Beitrag von Thomas B » 22.05.2009, 20:57

mgutt hat geschrieben:... 99% der Internetnutzer wissen nicht was nofollow ist. Sie verlinken irgendwo eine Seite, ihnen ist aber gar nicht klar, dass die verlinkte Seite davon überhaupt nichts hat. Sie verlinken also aus gutem Willen, doch der Verlinkte hat davon Null.
Warum hat die verlinkte Seite nichts davon? Der "normale" Webmaster verlinkt eine Webseite um sie seinen Besuchern zu "empfehlen" und nicht um das Ranking eben dieser zu verbessern. Und wenn dieser Link "themenrelevant" ist, kann aus einem Besucher auch ein Kunde werden.

Und was ist an eigenen Netzwerken denn schlecht? Das muss ja nicht nur eine Menge eigene Webseiten bedeuten, sondern es sind sind auch Kontakte zu anderen Webmastern die ein paar eigene Seiten besitzen.

mgutt
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Beitrag von mgutt » 24.05.2009, 16:31

Dann kannst Du gleich Links vom Algo ausschließen. Dann bräuchten wir auch kein nofollow, wenn ein paar Besucher durch einen Link ausreichen würden, um davon leben zu können.
Und was ist an eigenen Netzwerken denn schlecht? Das muss ja nicht nur eine Menge eigene Webseiten bedeuten, sondern es sind sind auch Kontakte zu anderen Webmastern die ein paar eigene Seiten besitzen.
Was Du "Kontakte" nennst ist einfach Linkankauf und -verkauf. Genau wie beim Netzwerk. Beides verstößt gegen die Richtlinien. Das sagte ich bereits zuvor. Die "natürlichen" Verlinkungen nehmen ab, während die gewerblichen / illegalen zunehmen. So zumindest der aktuelle Trend in meinen Augen, der sich durch nofollow ergeben hat.

Deine Argumentation funktioniert in der Realität doch überhaupt nicht. Man bekommt bestimmt den einen oder anderen Kunden, der auf nen Link klickt, aber die anderen 99% der Umsätze kommen über die SERPs. Und um da zu sein, braucht man nun mal follow-Links.

Ich rede, wie ich bereits zuvor sagte, nicht von SEO- oder IT-Bereichen, sondern vom 08/15 Internetnutzern. Die hängen in Communities oder Blogs herum. Und deren Trends sind nun mal immer mehr nofollow. Das verzerrt aber das Gesamtergebnis. Linkkäufer sind hier plötzlich im Vorteil, genauso wie dubiose Link-Netzwerke, die eben aus dem Bereich SEO stammen.

Mein Fazit: Google hat mit nofollow erfolgreich Spam reduziert, aber auf die Art das Gleichgewicht zwischen SEO und natürlichen Weiterempfehlungen aus dem Ruder gebracht.
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