ich arbeite zur Zeit an einem Webshop in welchen ich auch eine Druckversion für die Artikel einbauen will.
Nun stellt sich die Frage: INDEX oder NOINDEX?
Einersetz mag google viele unterseiten (oder liege ich da falsch??)
Andererseits könnte google die Seite auch für einen Klon halten und folglich schlechter bewerten?
Schließlich ist es der selbe Inhalt ohne Werbung, "verwandte Artikel", ...
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Druckseiten zwar viel weiter hinten bei Goolge auftauchen (wenn überhautp), aber offenbar nicht "schädlich" zu sein scheinen, da die eigentliche Seite noch in den TopTen ist. Ist die Frage, ob sie noch höher stehen würde, wenn es keine Druckseite gäbe...
Ich hingegen habe die Erfahrung gemacht, dass diese Druckseiten auch gern mal vor den eigentlichen Seiten in den Serps erscheinen. Immerhin sind sie ja schön schlank und das mag Google. Das trifft sowohl für statische (bzw. vermeintlich statische mit mod_rewrite) als auch für dynamische mit Parameter in der URL zu.
Früher fand ich die hohe Bewertung dieser Druckseiten toll. Mittlerweile halte ich das aber vor dem Hintergrund der immer brisanter werdenden Doubletten-Problematik eher für bedenklich.
Und die Druckseite ist ja nur eine Möglichkeit von vielen. Die Shops haben ja gern noch eine Weiterempfehlen-Seite, eine Bewerten-Seite usw. Da schießt man sich sicher früher oder später selbst ins Knie.
Ich würde eine reine CSS-Lösung probieren, indem man nur eine Seite mit 2 verschiedenen Stylesheets anlegt, wobei in dem für "print" manche Elemente wie Navigation, Logo,Werbung vermittelst
display: none;
ausgeblendet werden. Die Dublettenproblematik sehe ich ähnlich.