Hallo Martin
Soweit ich weiss ist der Qualitätsfaktor bei AdWords von vielen Faktoren abhängig. So auch davon wielange Dein AdWors Account bereits besteht und nicht nur alleine von der Landingpage und Anzeige. Also, je älter Dein Account bei Google ist desto mehr trägt es zum QF bei.
Hier ein Tipp den ich schon in ähnlichen Situation angewendet habe:
Ich habe mir die Anzeigen der Mitbewerber angeschaut und dann eine ähnliche TEST-Anzeige erstellt mit meiner Anzeige URL sowie einer Landingpage mit einem iFRAME auf die Seite des Mitbewerbers. Mit dem iFrame wurde somit die Seite des Mitbewerbers dargestellt jedoch unter meiner URL.
Nun kann ich feststellen, welchen QF ich erhalte, wenn ich meine Seite ähnlich aufbau wie die des Mitbewerbers. Macht natürlich nur Sinn wenn ich mit dieser Test-Anzeige und guten QF erhalte
In der Regel lasse ich die Anzeige für ein paar Tage oder max. 100 Klicks so stehen und sehe dann auch gleich ob ich überhaupt Traffic erhalte und es sich lohnt die Seite überhaupt so zu erstellen.
Danach baue ich meine Landingpage ähnlich auf indem ich die Keywords im Titel Tag, Header 1, Header 2 etc einbaue jedoch natürlich meinen eigenen Content dann erstelle.
Wenn die Seite fertig ist lösche ich einfach das iFrame von meiner Landingpage und kopier die fertige Seite in die Landingpage. Somit prüft Google nicht nochmals meine Landingpage, was G machen würde sobald ich in der Anzeige etwas ändere.
Es ist sogar vorgekommen, dass ich mit wesentlich weniger Content als meiner eigenen Seite danach immer noch den QF von der iFRAME Seite hatte. Es wäre also möglich, dass G nicht nochmals die Landingpage kontrolliert, wenn nichts bei der Anzeige geändert wird. Bin mir hier aber nicht so sicher ob das der Fall ist, habe jedoch das Gefühl es könnte so sein (vielleicht hat ja jemand anders dazu Erfahrung und kann dies bestätigen oder nicht).
Gruss Danny