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Welche Google Kriterien für Top-Links?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Roscobar
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Beitrag von Roscobar » 12.05.2009, 17:25

hallo zusammen.


ich hätte doch zu gerne mal genauer gewusst, nach welchen kriterien google die top-links vergibt, also jene 1-3 linkpositionen die über dem organischen index zu finden sind!?
hab gehört das dafür eine hohe klickrate zum einen nötig ist! wie hoch ist diese? und ab welcher anzahl an klicks oder impressions für ein keyword fängt google überhaupt erst an diese keyword in die vergabe von top-link-positionen mit einzubeziehen?
gibt es noch andere faktoren ausser eine gute klickrate und natürlich ein hoher cpc??

beste grüße

ros

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seopower
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Beitrag von seopower » 12.05.2009, 17:37

Meiner Erfahrung nach muss das Keyword in der DOmain sein dann hast bessere Changen!

Moritz2007
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Beitrag von Moritz2007 » 12.05.2009, 17:39

Keyword in Domain,Beschreibung und content. Aus dem Content herraus mit deinem Keyword Links setzen zb.

Es gehören viel faktoren dazu.

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PanchoVilla
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Beitrag von PanchoVilla » 12.05.2009, 17:53

Sorry das ich das so sagen muss, aber das is alles Schwachsinn, der bisher geschrieben wurde...

Fakt ist: Es muss ein gewisser AdRank überschritten werden, um auf einem der "Top-Sponsored" Plätze zu erscheinen. Das heißt, dass der QF * CPC > als ein Schwellenwert sein muss.

Wie hoch dieser Schwellenwert sein muss, kommt immer auf das jeweilige Keyword an und kann nicht pauschal bestimmt werden. Das Einzige, was man machen kann und sollte ist den QF zu maximieren.

Mehr kann man zu der Frage nicht sagen ;-)

--Andy--
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Beitrag von --Andy-- » 13.05.2009, 08:27

PanchoVilla hat geschrieben:Sorry das ich das so sagen muss, aber das is alles Schwachsinn, der bisher geschrieben wurde...
Danke :) Ich war gerade etwas irritiert bezüglich der ersten Antworten. Alles Quatsch!

Roscobar
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Beitrag von Roscobar » 13.05.2009, 10:18

danke für die ersten antworten!

weiterhin wollte ich noch wissen diesbezüglich, ob über das keyword zunächst ein bestimmter traffic kommen muss, bevor google es in die top-link-vergabe mit einbezieht? angenommen ich hab nen hohen cpc und auch nen QF von 8 oder 9 und nach meinetwegen 3 impressions kommt der 1 klick...dann habe ich ja ne CTR von etwa 33%. kann das keywords nach bereits einem klick bei der CTR von 33% bspw. schon für die vergabe eines top-links bei der nächsten impressions mit in betracht gezogen werden?

grüße

ros

--Andy--
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Beitrag von --Andy-- » 13.05.2009, 10:26

Roscobar hat geschrieben:danke für die ersten antworten!

weiterhin wollte ich noch wissen diesbezüglich, ob über das keyword zunächst ein bestimmter traffic kommen muss, bevor google es in die top-link-vergabe mit einbezieht? angenommen ich hab nen hohen cpc und auch nen QF von 8 oder 9 und nach meinetwegen 3 impressions kommt der 1 klick...dann habe ich ja ne CTR von etwa 33%. kann das keywords nach bereits einem klick bei der CTR von 33% bspw. schon für die vergabe eines top-links bei der nächsten impressions mit in betracht gezogen werden?

grüße

ros
Ja! Im Prinzip wird der QF ja jederzeit neu berechnet. Insofern spricht da nichts gegen. Ich hab auch schon Anzeigen gehabt, die zu 100% auf der Top-1-Position standen. Das AdWords-Preview-Tool zeigt die aber nicht an?!

Roscobar
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Beitrag von Roscobar » 13.05.2009, 11:02

wenn ein keyword also ein QF von sagen wir 9 hat im schnitt und eine CTR auch über 20% und dennoch keine top-link-position bekommt, dann müsste ich versuchen am CPC noch rumzubasteln?
mit der anzahl an mitkonkurrenten für ein keyword hat das top-listing aber nix zu tun,oder?

grüße

ros

PanchoVilla
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Beitrag von PanchoVilla » 13.05.2009, 11:11

Naja... Also erstmal noch nen Schritt zurück: Wenn du ein Keyword neu hinzufügst, und da steht dann 9 / 10 als QF und es performt "nicht schlecht", dann heißt dies aber lange noch nicht, dass es immer noch einen 9er QF hat. Dies hängt einfach damit zusammen, dass der ANGEZEIGTE QF von Google nur alle X-Impressionen aktualisiert wird.

Außerdem ist der nach dem Hinzufügen angezeigte QF häufig eine Schätzung von Google, die sich aus dem Benchmarking des Keywords und deinem Account zusammensetzt.

Insofern halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass ein ganz neues Keyword, u.U. auch noch in einem relativ neuen Account, am ersten Tag auf die Top-sponsored Anzeigen kommt. Wie gesagt: "unwahrscheinlich" nicht "unmöglich".

Zurück zu deinen Fragen:

1. Frage: Ja möglicherweise, berücksichtige jedoch meine obigen Ausführungen.

2. Frage: Nein

Grüße

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Beitrag von Roscobar » 13.05.2009, 11:39

danke für die antworten !

also das benchmarking wird von google zur ermittlung des QF nicht nur für das jeweilige keyword durchgeführt, sondern auch die struktur des kompletten accounts is ausschlaggebend für der vergabe des QF und auch der top-listings?

grüße

Roscobar
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Beitrag von Roscobar » 13.05.2009, 17:20

weiss denn jemand wie hoch die clickrate mindestens sein muss, damit google ein keyword für die vergabe bei top-links mit einbezieht?? 10% , 15% oder wie?

PanchoVilla
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Beitrag von PanchoVilla » 13.05.2009, 23:29

Hab ich doch schon geschrieben, dass dies vom Einzelfall abhängt... Es geht um die Maximierung des QFs, nicht nur um die CTR...

skype
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Beitrag von skype » 03.06.2009, 18:28

aus was setzt sich der QF denn jetzt alles zusammen??
dachte das wären so onpagesachen wie metatagsm, keyworddichte, keywordposition, keywords in adwords text etc. dass da jetzt die klickrate dazugehört is mir neu. ist doch auch nicht ganz fair, die 1-3 plätze haben doch automatisch eine höhere klickrate. also soll ich jetzt einfach soviel bieten dass ich in die 1-3 komme und dann sinkt mein gebot automatisch weil der CTR und damit der QF steigt???

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Beitrag von PanchoVilla » 03.06.2009, 20:15

Nutz die Adwords Hilfe, um die Frage zu beantworten. Zu deiner letzten Frage nur kurz: Nein musst du nich, die CTR's werden normalisiert, d.h. jede Anzeigenposition wird einzeln betrachtet.

Grüße

Vegas
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Beitrag von Vegas » 03.06.2009, 21:37

skype hat geschrieben:aus was setzt sich der QF denn jetzt alles zusammen??
dachte das wären so onpagesachen wie metatagsm, keyworddichte, keywordposition, keywords in adwords text etc. dass da jetzt die klickrate dazugehört is mir neu.


Die Klickrate ist der entscheidendste Faktor für den QF, Onpage muß stimmen, aber ohne gute CTR wirds nichts.
https://www.youtube.com/watch?v=K7l0a2PVhPQ
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