Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

nofollow kontraproduktiv

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
martin
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 100
Registriert: 22.03.2005, 15:18
Wohnort: Waldkirchen

Beitrag von martin » 20.05.2009, 20:50

oder scharf formuliert: ist das nofollow Attribut fürn A....?
Die Intention von google war doch folgende: Seiten die man zwar verlinken will / muss aber für die man keine positive Wertung abgeben will markiert man mit nofollow. Nur die Seiten für die man eine Wertung abgeben will verlinkt man follow. Das ganze ist sicher sehr sinnvoll um Foren Spam, Kommentar Spam, usw. zu entschärfen. Was mir aber auch auffällt:
Ganz viele Websitebetreiber (und vor allem die mit SEO (Halb)wissen - so wie ich :-) ) verlinken nur noch die Linktauschpartner follow und die Webseiten die eigentlich für den User Mehrwert bieten werden zwar verlinkt, aber halt nofollow "weil man ja selber keinen Backlink bekommt". Ich hab das jetzt schon von ein paar Leuten gehört, die selbst auch ein bisschen über das schreiben was wir im Detail behandeln und dann für Details auf unsere Portale verweisen. Einige der Links wurden auf nofollow umgestellt. Wenn ich dann nachfrage warum, bekomm ich immer die Antwort, Sie fänden unsere Beschreibungen sehr gut, und wir können ja auch den Link wieder follow haben, wenn wir im Gegenzug zurücklinken.

Der Grundgedanke dass Links auf freiwilliger Basis die besten sind wird so verwässert, weil oft nur noch follow verlinkt wird, wenn man zurückverlinkt.

Meine Meinung: Entweder ich verlinke jemand oder nicht. Solche Zwischensachen wie nofollow sind doch nur wieder manipulativ und steigern diese Neidkultur (Ich geb dir nur wenn Du mir auch gibst).

Würd mich mal über eure Meinung freuen und wünsche einen schönen Feiertag

Gruß
Martin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 20.05.2009, 21:19

Martin, ich stimme Dir völlig zu.

Es sind die vielen Hobby- und Freizeitseos die zum Thema ausgehende Links die absurdesten Theorien verbreiten.

Sinnloser Linktausch kostet eine Seite viel Kraft, das ist unbestritten. Die Betonung liegt aber auf sinnlos.

Ausgehende Links die einem Benutzer einen echten Mehrwert bieten werden nach wie vor sehr positiv gesehen und können auch der linkgebenden Seite weiterhelfen. Quelle: Google.

Letztlich ist das auch der Sinn des Internets. Insofern hätte der Nofollow-Tag was bringen können, wenn er sinnvoll eingesetzt worden wäre.

Google hat jetzt schon ganz eigene Vorstellungen davon wie eingehende Links der unterschiedlichsten Quellen bewertet werden und ich denke in Zukunft wird das noch deutlich verfeinert. Siehe Sig.

Ebenfalls schönen Feiertag.

Sloddy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 180
Registriert: 15.03.2009, 23:58

Beitrag von Sloddy » 20.05.2009, 21:53

Zuerst einmal - ich stimme euch beiden vollkommen zu.

Andererseits muss ich sagen, dass ihr mit DER Theorie wohl nicht die Ersten seit. Das Nofollow-Attribut gibt's seit 2005 und ich würde sagen, dass spätestens seit 2007 klar sein sollte, dass das Nofollow-Attribut eben neben den Spam-Seiten-Ausrottungen auch für reine SEO-Zwecke genutzt wird. Ob G00gle damit rechnete ist ne andere Frage. Was jetzt hier sinnlos ist und was nicht stell ich auch nicht in Frage.

Nur um das mal als Gedankenzug in die Menge zu werfen.
Meine Meinung: Entweder ich verlinke jemand oder nicht.
Dem würde ich leider widersprechen. Es ist ein Unterschied ob jemand einen guten Kommentar in meinem Blog abgibt und ob jemand meinen Blog zuspammen will (bei mir: guter Kommentar=follow, schlechter Kommentar (à la "Das seh ich genauso" oder "Das hab ich schonmal beobachtet" = nofollow bzw. löschen). Nur sind eine Minderheit an Webmastern auch SEOs, das wurde hier nicht berücksichtigt. Die wissen dann halt, "eh, der Kommentar gefällt mir, den schalt ich frei" auch wenn SEOtechnisch nur Blödsinn drin steht (warum wurde denn sonst Wordpress auf nofollow umgeschaltet?).

Das Internet besteht nicht nur aus SEOs...

(Hmm... hmmm... *denkennachfeierabend=ohoh*... ich komm grad nicht mehr auf den Punkt was ich noch zu Anfang sagen wollte... hmm...)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 20.05.2009, 21:56

Alda hat geschrieben: Es sind die vielen Hobby- und Freizeitseos die zum Thema ausgehende Links die absurdesten Theorien verbreiten.
...und es sind Profi-Webmaster, die Links entwerten und maskieren. Abakus ist das beste Beispiel. Hobby oder Freizeit SEO und Webmaster mit Fokus auf den User sind mir wesentlich sympathischer.

dirk30
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 883
Registriert: 15.02.2007, 20:48

Beitrag von dirk30 » 20.05.2009, 21:57

Sloddy hat geschrieben:Zuerst einmal - ich stimme euch beiden vollkommen zu.

Andererseits muss ich sagen, dass ihr mit DER Theorie wohl nicht die Ersten seit. Das Nofollow-Attribut gibt's seit 2005 und ich würde sagen, dass spätestens seit 2007 klar sein sollte, dass das Nofollow-Attribut eben neben den Spam-Seiten-Ausrottungen auch für reine SEO-Zwecke genutzt wird. Ob G00gle damit rechnete ist ne andere Frage. Was jetzt hier sinnlos ist und was nicht stell ich auch nicht in Frage.

Nur um das mal als Gedankenzug in die Menge zu werfen.
Meine Meinung: Entweder ich verlinke jemand oder nicht.
Dem würde ich leider widersprechen. Es ist ein Unterschied ob jemand einen guten Kommentar in meinem Blog abgibt und ob jemand meinen Blog zuspammen will (bei mir: guter Kommentar=follow, schlechter Kommentar (à la "Das seh ich genauso" oder "Das hab ich schonmal beobachtet" = nofollow bzw. löschen). Nur sind eine Minderheit an Webmastern auch SEOs, das wurde hier nicht berücksichtigt. Die wissen dann halt, "eh, der Kommentar gefällt mir, den schalt ich frei" auch wenn SEOtechnisch nur Blödsinn drin steht (warum wurde denn sonst Wordpress auf nofollow umgeschaltet?).

Das Internet besteht nicht nur aus SEOs...

(Hmm... hmmm... *denkennachfeierabend=ohoh*... ich komm grad nicht mehr auf den Punkt was ich noch zu Anfang sagen wollte... hmm...)
Ich glaub ist besser so ;-)

Weil der 2 Absatz der letzte Satz hört sich a bissel unlogisch, verwirrt ähmm...an. ;-)

Sloddy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 180
Registriert: 15.03.2009, 23:58

Beitrag von Sloddy » 20.05.2009, 22:12

Tja... hähä... *handhintermkopfreib*, das kommt bei mir manchmal auch vor... :D
Ich werd langsam alt... :-?

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 20.05.2009, 22:17

Green Horn hat geschrieben: ...und es sind Profi-Webmaster, die Links entwerten
In der Tat.

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 20.05.2009, 22:50

Da ist viel Wunschdenken und selektive Wahrnehmung in der Diskussion fürchte ich.

Es wird ja landauf landab diskutiert, ob denn nofollow nicht das Netz bzw. zumindest Googles Ranking-Algorithmen kaputt macht. Auch Matt hatte sich vor ein paar Wochen zu dem Thema gemeldet. Er sagt, dass der Anteil der nofollow-Links im Google-Index auch heute noch "minuscule" ist (unbedeutend, winzig). Hier Matt's Video über Nofollow.

Infos mit konkreteren Zahlen und ähnlicher Tendenz kommen auch von Rand. Im Seomoz-Index würden heute etwa 2,7% der Links mit nofollow versehen sein. Und dabei könnte der Index von Seomoz wohl sogar noch deutlich mehr nofollows haben, als der von Google. Zum einen, weil Google tiefere Web-Inhalte erreicht. Und zum anderen, weil Seomoz nach eigenen Aussagen tiefer in spammige Gefilde hineingeht; die, vermute ich, überdurchschnittlich hohe Nofollow-Anteile haben... Hier Rand's Post.

Ich glaube nicht, dass Google für etwas unter 20% den Finger krumm macht und habe keine romantischen Gefühle mehr, dass die Anwesenheit von dofollow-Links auf magische Weise irgendwann das Ranking verbessert...

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 20.05.2009, 22:53

Ja, nee. :D

Das nofollow hat schon seine Daseinsberechtigung. Ich muss ja z.B. auf jeder Shopseite einen Link aufs Impressum, AGB, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung haben.

Aber ich will nicht, das diese Seiten auch PR bekommen. Eigentlich will ich diese Seiten nicht mal im Index haben. Also setze ich links zu diesen Seiten nofollow und die Seiten selbst noindex.

Oder wenn ich einen Artikel schreibe, in dem ich auf Seiten verlinke, wie z.B. "Laden Sie sich hier den kostenlosen Adobe Reader herunter" (mit Link zu Adobe)...

Oder ich vergleiche meine Produkte mit Produkten der Konkurrenz^^ Da setze ich Links zur Konkurrenz schon auch mal gerne nofollow... nicht immer, aber immerhin doch gerne :P

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 20.05.2009, 23:50

Wen ich andere Seiten verlinke, die einen Mehrwert für User haben, verlinke ich die ganz normal mit Follow, auch wen ich dafür keinen Link zurück bekomme.

Von Noffolw halte ich so gut wie nichts, auser zb bei Affiliatelinks, oder anderen wenigen Fällen.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Sloddy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 180
Registriert: 15.03.2009, 23:58

Beitrag von Sloddy » 20.05.2009, 23:58

swiat hat geschrieben:Wen ich andere Seiten verlinke, die einen Mehrwert für User haben, verlinke ich die ganz normal mit Follow, auch wen ich dafür keinen Link zurück bekomme.

Von Noffolw halte ich so gut wie nichts, auser zb bei Affiliatelinks, oder anderen wenigen Fällen.

Gruss
Ja so in etwa meinte ich das. (Auch wenn mir mein Anliegen immernoch nicht einfällt.)

Aber das ist zumindest ein aus meiner (SEO)-Sicht guter Ansatz, den ich auch so verwende.

dirk30
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 883
Registriert: 15.02.2007, 20:48

Beitrag von dirk30 » 21.05.2009, 00:16

catcat hat geschrieben:Ja, nee. :D

Das nofollow hat schon seine Daseinsberechtigung. Ich muss ja z.B. auf jeder Shopseite einen Link aufs Impressum, AGB, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung haben.

Aber ich will nicht, das diese Seiten auch PR bekommen. Eigentlich will ich diese Seiten nicht mal im Index haben. Also setze ich links zu diesen Seiten nofollow und die Seiten selbst noindex.

Oder wenn ich einen Artikel schreibe, in dem ich auf Seiten verlinke, wie z.B. "Laden Sie sich hier den kostenlosen Adobe Reader herunter" (mit Link zu Adobe)...

Oder ich vergleiche meine Produkte mit Produkten der Konkurrenz^^ Da setze ich Links zur Konkurrenz schon auch mal gerne nofollow... nicht immer, aber immerhin doch gerne :P
für Impressum ... gibt es ne robots oder meta tags da brauchs kein no follow tag

Und wenn du nach Adobe verlinkst zum Reader wär das im Sinne der Verlinkungen im Netz ja eigenlich ein follow Link wert....ausser man ist ein SEO Schwein... ;-)

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 21.05.2009, 01:26

Du darfst gern Schwain zu mir sagen... :D

huah
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 429
Registriert: 19.04.2007, 21:56

Beitrag von huah » 21.05.2009, 01:38

Anstatt mit nofollow auf adobe zu verlinken, würde ichs lieber "ganz" mit js wegmachen.

Marc1
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 185
Registriert: 22.04.2007, 14:33

Beitrag von Marc1 » 21.05.2009, 05:56

martin hat geschrieben:Was mir aber auch auffällt:
Ganz viele Websitebetreiber (und vor allem die mit SEO (Halb)wissen - so wie ich :-) ) verlinken nur noch die Linktauschpartner follow und die Webseiten die eigentlich für den User Mehrwert bieten werden zwar verlinkt, aber halt nofollow "weil man ja selber keinen Backlink bekommt". Ich hab das jetzt schon von ein paar Leuten gehört, die selbst auch ein bisschen über das schreiben was wir im Detail behandeln und dann für Details auf unsere Portale verweisen. Einige der Links wurden auf nofollow umgestellt. Wenn ich dann nachfrage warum, bekomm ich immer die Antwort, Sie fänden unsere Beschreibungen sehr gut, und wir können ja auch den Link wieder follow haben, wenn wir im Gegenzug zurücklinken.
In Prinzip finde ich nofollow gut, wie ich auch in meinem Blog geschrieben habe. Wenn aber Webmaster anfangen mit nofollow so umzugehen wie du oben geschrieben hast finde ich das doch etwas lächerlich.
Wenn man auf eine Seite linkt, da dort ein interessanter Inhalt ist, sollte man doch auch mit dofollow und nicht mit nofollow verlinken. speziell wenn man selbst interessante Inhalte hat, sollte man darüber im Klaren sein. Wenn die eigene Seite keine interessante Inhalte hat kann man sie in Kürze eh ganz vergessen.
Ich plane zur Zeit ein neues großes Portal... werde mal mit den Programmierern sprechen ob man die Möglichkeit hat automatisch alle User welche von einem nofollow link kommen auszusperrren. Ansonsten muss man halt manuell die Seiten aussperren welche mit nofollow auf einen verlinken ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag