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nofollow kontraproduktiv

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
martin
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Beitrag von martin » 20.05.2009, 20:50

oder scharf formuliert: ist das nofollow Attribut fürn A....?
Die Intention von google war doch folgende: Seiten die man zwar verlinken will / muss aber für die man keine positive Wertung abgeben will markiert man mit nofollow. Nur die Seiten für die man eine Wertung abgeben will verlinkt man follow. Das ganze ist sicher sehr sinnvoll um Foren Spam, Kommentar Spam, usw. zu entschärfen. Was mir aber auch auffällt:
Ganz viele Websitebetreiber (und vor allem die mit SEO (Halb)wissen - so wie ich :-) ) verlinken nur noch die Linktauschpartner follow und die Webseiten die eigentlich für den User Mehrwert bieten werden zwar verlinkt, aber halt nofollow "weil man ja selber keinen Backlink bekommt". Ich hab das jetzt schon von ein paar Leuten gehört, die selbst auch ein bisschen über das schreiben was wir im Detail behandeln und dann für Details auf unsere Portale verweisen. Einige der Links wurden auf nofollow umgestellt. Wenn ich dann nachfrage warum, bekomm ich immer die Antwort, Sie fänden unsere Beschreibungen sehr gut, und wir können ja auch den Link wieder follow haben, wenn wir im Gegenzug zurücklinken.

Der Grundgedanke dass Links auf freiwilliger Basis die besten sind wird so verwässert, weil oft nur noch follow verlinkt wird, wenn man zurückverlinkt.

Meine Meinung: Entweder ich verlinke jemand oder nicht. Solche Zwischensachen wie nofollow sind doch nur wieder manipulativ und steigern diese Neidkultur (Ich geb dir nur wenn Du mir auch gibst).

Würd mich mal über eure Meinung freuen und wünsche einen schönen Feiertag

Gruß
Martin

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Alda
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Beitrag von Alda » 20.05.2009, 21:19

Martin, ich stimme Dir völlig zu.

Es sind die vielen Hobby- und Freizeitseos die zum Thema ausgehende Links die absurdesten Theorien verbreiten.

Sinnloser Linktausch kostet eine Seite viel Kraft, das ist unbestritten. Die Betonung liegt aber auf sinnlos.

Ausgehende Links die einem Benutzer einen echten Mehrwert bieten werden nach wie vor sehr positiv gesehen und können auch der linkgebenden Seite weiterhelfen. Quelle: Google.

Letztlich ist das auch der Sinn des Internets. Insofern hätte der Nofollow-Tag was bringen können, wenn er sinnvoll eingesetzt worden wäre.

Google hat jetzt schon ganz eigene Vorstellungen davon wie eingehende Links der unterschiedlichsten Quellen bewertet werden und ich denke in Zukunft wird das noch deutlich verfeinert. Siehe Sig.

Ebenfalls schönen Feiertag.

Sloddy
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Beitrag von Sloddy » 20.05.2009, 21:53

Zuerst einmal - ich stimme euch beiden vollkommen zu.

Andererseits muss ich sagen, dass ihr mit DER Theorie wohl nicht die Ersten seit. Das Nofollow-Attribut gibt's seit 2005 und ich würde sagen, dass spätestens seit 2007 klar sein sollte, dass das Nofollow-Attribut eben neben den Spam-Seiten-Ausrottungen auch für reine SEO-Zwecke genutzt wird. Ob G00gle damit rechnete ist ne andere Frage. Was jetzt hier sinnlos ist und was nicht stell ich auch nicht in Frage.

Nur um das mal als Gedankenzug in die Menge zu werfen.
Meine Meinung: Entweder ich verlinke jemand oder nicht.
Dem würde ich leider widersprechen. Es ist ein Unterschied ob jemand einen guten Kommentar in meinem Blog abgibt und ob jemand meinen Blog zuspammen will (bei mir: guter Kommentar=follow, schlechter Kommentar (à la "Das seh ich genauso" oder "Das hab ich schonmal beobachtet" = nofollow bzw. löschen). Nur sind eine Minderheit an Webmastern auch SEOs, das wurde hier nicht berücksichtigt. Die wissen dann halt, "eh, der Kommentar gefällt mir, den schalt ich frei" auch wenn SEOtechnisch nur Blödsinn drin steht (warum wurde denn sonst Wordpress auf nofollow umgeschaltet?).

Das Internet besteht nicht nur aus SEOs...

(Hmm... hmmm... *denkennachfeierabend=ohoh*... ich komm grad nicht mehr auf den Punkt was ich noch zu Anfang sagen wollte... hmm...)