Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

populärer Domainname hilfrei?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
tomtom84
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von tomtom84 » 21.05.2009, 13:06

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage die im eigentlichen Sinne glaube ich nichts mit "Domainpupularität" zu tun hat. Angenommen ich habe eine .de-Domain die aus einem Wort besteht nachdem in der Regel nicht gesucht wird, das allerdings allerdings sehr bekannt ist. Z.B. happy.de (ist nicht meine Domain und gilt nur als Beispiel). Ich meine kann dass einen positiven Einfluss auf die Bewertung einer Webseite durch Suchmaschinen und Co haben?

Danke und liebe Grüße
Thomas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 21.05.2009, 13:27

Keyword-Domains sind durchweg einfacher zu platzieren. Das liegt sowohl daran, dass Sie meist ein gewisses Alter besitzen, aber auch daran, dass eine einfache Verlinkung á la https://www.happy.de immer auch das Key enthalten ist. Google filtert nämlich die Sonderzeichen, so dass "http www happy de" übrig bleibt.

Der Beweis dafür ergibt sich aus den Webmaster-Tools die bei eingehenden Links (Was Googlebot sieht) diese gefilterten Begriffe ausgibt.

Ein weiterer Vorteil der Keyworddomains ist die Klickrate in den SERPs. Wenn ich nach "happy" suche und im Titel der Seite happy.de und in der Beschreibung das Wort vorkommt wird es jeweils fett hervorgehoben. Ist es dann noch in der Domain, wird es auch da hervorgehoben. Die Wahrnehmung wird also gesteigert, was sich zwangsläufig auf die Klickrate auswirkt, die ebenfalls im Google-Algo verarbeitet wird.
Ich kaufe Dein Forum!
tomtom84
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von tomtom84 » 21.05.2009, 13:36

Hallo mgutt,

vielen dank für deine ausführliche Antwort. Wie aber verhält es sich mit einer Domain, dessen Namen sehr bekannt ist, nach denen aber nicht gesucht wird. Ich meine in der Regel sucht ja niemand nach happy. Und es gibt noch viele anderen Namen die genauso bekannt sind, nach denen aber noch weniger gesucht wird. (Beschreibende Worte usw.) haben diese ebenfalls einen Vorteil in den Serps, allein dadurch, dass diese so bekannt sind?

Danke und viele Grüße
Thomas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

dahead
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von dahead » 21.05.2009, 13:52

wenn ich dich richtig verstanden habe, NEIN

warum sollte Google Begriffe bevorzugen, nach den selten oder garnicht gesucht wird?

gnark
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gnark » 21.05.2009, 13:56

der vorteil von z.b. happy.de liegt einfach in der guten Merkbarkeit ... logisch, oder?
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 21.05.2009, 14:20

dessen Namen sehr bekannt ist, nach denen aber nicht gesucht wird
Das ist etwas widersprüchlich. Jeder von uns kennt das Wort "ich", aber ich.de wird nirgendwo anders ranken als bei "ich".

Wie gesagt kann dann nur noch das Alter der Domain einen gewissen Vorteil resultieren, was ja bei bekannten Begriffen automatisch gegeben sein sollte.

Ansonsten gilt halt was gnark meinte.
Ich kaufe Dein Forum!
Sniper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Sniper » 22.05.2009, 08:35

Sehe ich genauso wie gnark.
Wenn Du es schaffst, ein Branding zu erzeugen, wo Du einen gesuchten Artikel mit eben diesem leicht merkbaren Wort verknüpfst, dann brauchst Du Dir über Besucher nie wieder Gedanken zu machen.
Darum habe ich so WebSites wie www.unnormal.de usw...
Das erzeugt schon generische Klicks weil sofort die Neugierde geweckt wird...

Deine Idee solltest Du also genauso weiter verfolgen wir Du es schon angedacht hast.

Grüsse aus dem Westerwald
Günni

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag