Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Java - Anleitung gesucht

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Sloddy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Sloddy » 25.05.2009, 20:29

Hallo Freunde der Bitwelle,

bin grad intensiv auf der Suche nach einer guten Anleitung zum Lernen von Java. Hab als Tipp mal "Java in 21 Tagen" bekommen aber ich glaub mit der Version 1.1 reiß ich keinen vom Hocker...
Hat jemand da einen guten 2-Wochen-Anfänger-Crashkurs für mich, mit dem ich dann bei nem Bewerbungsgespräch (für eine Ausbildung) punkten kann?

Gruß
Zuletzt geändert von Sloddy am 26.05.2009, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Moritz2007
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Moritz2007 » 25.05.2009, 20:35

Naja in 2 Wochen wäre schon ziemlich gut wen du viel Zeit hast und wen du dich in die Materie reindenken kannst. Ich schau mal nach was ich so finde und schick dir ne PN.

Vielleicht ist dir damit dann geholfen. Viel Lesestoff hast dann allemal damit.

BKEAIM
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von BKEAIM » 25.05.2009, 20:47

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

seo-nord
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von seo-nord » 25.05.2009, 20:51

Sloddy hat geschrieben:Hat jemand da einen guten 2-Wochen-Anfänger-Crashkurs für mich, mit dem ich dann bei nem Bewerbungsgespräch punkten kann?
Also da gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Deinem pot. Arbeitgeber sind Deine Java-Kenntnisse schnuppe, dann kannst Du da auch nicht mit punkten.

b) Du brauchst Java für Deinen evtl. neuen Job, dann solltest Du das tunlichst nicht erwähnen, wenn alles, was Du dazu vorzuweisen hast, ein 2-Wochen-Crash-Kurs aus irgendeinem Buch oder Tutorial ist.

Sloddy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Sloddy » 25.05.2009, 21:14

seo-nord hat geschrieben:
Sloddy hat geschrieben:Hat jemand da einen guten 2-Wochen-Anfänger-Crashkurs für mich, mit dem ich dann bei nem Bewerbungsgespräch punkten kann?
Also da gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Deinem pot. Arbeitgeber sind Deine Java-Kenntnisse schnuppe, dann kannst Du da auch nicht mit punkten.

b) Du brauchst Java für Deinen evtl. neuen Job, dann solltest Du das tunlichst nicht erwähnen, wenn alles, was Du dazu vorzuweisen hast, ein 2-Wochen-Crash-Kurs aus irgendeinem Buch oder Tutorial ist.
Wohl eher Antwort b), das wird vom zukünftigen Arbeitgeber vorausgesetzt. Wobei ich noch im Urlaub nächste Woche etwas Extrastunden pauken kann. Das das viel Zeit in Anspruch nimmt ist mir schon klar...

@ BKEAIM:
Danke, werds mir mal in der Bücherei ausleihen.

@ Moritz2007:
Auch danke schonmal.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 25.05.2009, 22:17

Also, grundsätzlich ist es sicher nicht von Nachteil, wenn Du bereits Javascript und/oder PHP kannst, weil da, verglichen mit vielen anderen Sprachen, die Syntax doch relativ ähnlich ist. Der Teufel steckt im Detail und darin, dass Java einfach mehr kann und beinhaltet, man ein paar Sachen mehr beachten muss, damit die Programme auch laufen.

Ich hab Java vor x Semestern an der Uni gemacht, und wir haben 2 Semester gebraucht, bis wir so die wichtigsten Sachen inkl. einiger für uns relevanter Algorithmen drin hatten. Irgendwann kam es mal dazu, dass ich was in Java zumindest als Entwurf in Code umsetzen musste, was ich in Javascript mal ausprogrammiert hatte ... holla die Waldfee, da musste ich stellenweise extremst umdenken!

Du solltest Dich auf jeden Fall mal mit den verschiedenen bereits vorhandenen Datentypen auseinandersetzen, die es da so gibt, bzw. dass man für eigene Datentypen Klassen schreiben muss. Also die Objektorientierung sollte da wirklich sitzen!!!
Dann erinnere ich mich noch an das Exception Handling (try, catch), und daran, dass da übelste Datenkapselung stattfindet. Also eine Variable innerhalb einer Klasse nicht mit dem richtigen Schlüsselwort versehen, und schon wundert man sich, warum das Programm nicht läuft. Dadurch punktet Java aber in Sachen Sicherheit.
Ach ja, und dann ist es halt keine Scriptsprache. Die Dateien müssen kompiliert werden.
Es gibt selbstverständlich auch umfangreiche Bibliotheken für alles Mögliche, und die wichtigsten davon sollte man kennen. Oder die gängigen Entwicklungsplattformen, ohne geht es nämlich kaum, auch wenn man grundsätzlich den Code im Notepad schreiben kann, aber man braucht dann ja noch was zum Kompilieren.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich Java selbst bei Vorkenntnissen z.B. in Javascript (wobei ja ohnehin gefühlte 50% der Forenuser hier Java mit Javascript gleichsetzen) nicht mal eben in 2 Wochen Urlaub durch Lesen eines Buches reinzieht. Java lernen ist vor allem programmieren, programmieren und nochmal programmieren. Da gibt es ganz schön viel trial and error, bis Du wirklich mal raus hast, was funktioniert und was nicht.
Java ist keine Sprache, wo man sich mal eben schnell was zusammenhackt. Selbst eine kleine Anweisung zur Ausgabe von "Hallo Welt" muss in einer Klasse stecken, die eine main-Methode enthält!
Ich weiß schon, warum ich abgesehen von den serverseitigen Anforderungen für die paar kleinen Sachen, die ich mache, PHP hernehme!

Ich würde Dir dringend davon abraten, die paar Kenntnisse, die Du Dir in so kurzer Zeit anlesen kannst, als Java-Kenntnisse oder gar -Erfahrung zu verkaufen! Ich meine, wenn irgendein z.B. SEO oder eine Webagentur jemanden sucht und da HTML, CSS, PHP, Javascript sucht und einiges davon nur als Nice to have angibt, nun ja, da kann man sich irgendwie schon durch- und reinwurschteln. Die meisten Sachen da sind auch nicht so kompliziert, man schreibt einfache Scripte oder passt vorhandene an. Da reichen dann profunde Syntaxkenntnisse.
Wenn aber jemand explizit Java sucht bzw. zwingend voraussetzt, dann weiß er (hoffentlich, wenn nicht nur die Personalabteilung ein paar Buzzwords zusammengekritzelt hat) auch genau, weshalb er das sucht. Und das sind dann keine kleinen Scripte mehr. Die Zeiten, in denen Webseiten unbedingt Applets (=stark vereinfachte Applikationen) enthalten mussten, um cool zu sein, sind auch schon seit ungefähr 10 Jahren vorbei. Ich denke, da wird jemand gesucht, der umfangreichere Anwendungen in Java schreiben kann, evtl. sogar konzipieren. Der weiß, was er tut, und die Sprache, bzw. wichtiger, deren elementare Konzepte, nicht erst noch lernen muss. Wirklich, ohne Programmierpraxis würd ich's lassen! Fang jetzt an, es zu lernen, damit zu arbeiten, und dann wage es evtl. in einem halben Jahr!

Und ganz unter uns: ich hatte auch schon die Situation mit Java im Bewerbungsgespräch, wie gesagt, 2 Semester, viele viele Programmierstunden und am Ende eine Suchmaschine programmiert, die alle suchmaschinentypischen Komponenten enthält, Strings zerlegt, vergleicht, Sortieralgorithmen enthält ... - ich hab den Jungs gleich gesagt, dass es ein paar Jahre her ist und ich daher nicht vom ersten Tag weg produktiv damit arbeiten könnte.

Womit ich es seinerzeit sehr gut lernen konnte: "Java als erste Programmiersprache" von Goll/Weiß/Rothländer, eignet sich meiner Meinung nach aber auch sehr gut, wenn man bislang noch keinen Plan von Objektorientierung hat, und die bringen alle wichtigen Sprachkonzepte sehr gut erklärt auf den Punkt. Ist allerdings kein dickes Referenzhandbuch, zum Nachschlagen in der Praxis braucht man dann noch mal was anderes!

Sloddy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Sloddy » 25.05.2009, 22:54

Danke für deine Kritik (ernstgemeintes "Danke" :wink: ) e-fee. Nun gut, es ist ja nicht so, dass ich gleich alles können muss. Aber die wichtigsten Basics (relativer Ausdruck, ich weiß) sollten nun mal dann sitzen. Es geht mir hier ja nicht um ne Sofortanstellung sondern eine Ausbildung. Ist ja nicht so das die davon ausgehen, dass ich bei der Bewerbung schon das Ausbildungsziel mit ner 1 vorweisen muss. Aber da sollte ich es wenigstens selbstständig hinbekommen einen Taschenrechner oder sowas zu programmieren. Und ich denke das sollte in zwei Wochen machbar sein, oder?
Das wird zwar schon ne harte Urlaubszeit aber das ist es mir definitiv wert.
So, nun ab in die Heia. :sleeping: Morgen gehts ans Eingemachte.
Grüße

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 25.05.2009, 23:14

Ach so, wenn es erst eine Ausbildung ist, dann sollte das in Ordnung gehen. Und in der Ausbildung bist Du ja schließlich zum Lernen.
Taschenrechner ja, das solltest Du hinbekommen können. Das sind so die Fingerübungen zum Reinkommen.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es für eine Position ist, wo Du direkt produktiv eingebunden werden sollst, ggf. gleich mit Verantwortung, und wenn Du es nicht gebacken bekommst, gucken alle dumm aus der Wäsche, oder es springt gar der Kunde ab.
Nun ja, mach Dich mal mit der Syntax vertraut, und wenn Du darüber hinaus zumindest weißt, was hinter den ganzen anderen Sachen steckt, die ich oben erwähnt habe ("Kann ich erklären, was das ist oder bedeutet?"), dann sollte das eine gute Basis sein, für jemanden, der behauptet, Java-Kenntnisse zu haben.

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 25.05.2009, 23:19

Hi Sloddy,

da Du Deine Anforderungen etwas weiter spezifiziert hast, kann ich Dir noch das Buch "Objektorientierte Programmierung in Java" von Alexander Niemann aus der Reihe "Das Einsteigerseminar" (bhv 2007) empfehlen. Dies geht, wie der Titel bereits verrät, insbesondere auf Konzepte objektorientierter Programmierung ein, bietet aber dafür aber auch eine kurze allgemeine Einführung in Java. Einen einfachen Taschenrechner solltest Du nach Durcharbeiten dieses Buches eventuell programmieren können - ob das in zwei Wochen möglich ist, hängt aber auch von Deiner allgemeinen Programmiererfahrung ab (z.B. C, C++ Kenntnisse, etc.)

Zudem ist es vorteilhaft, bei Java recht schnell auf eine IDE umzusteigen. Vielleicht nutzt Du bereits für Arbeiten in anderen Programmiersprachen Eclipse - dies wäre i.m.A. die erste Wahl, zum Einstieg ist aber beispielsweise auch bluej geeignet.

Für einen umfangreicheren Einstieg, der aber nimmer in zwei Wochen zu schaffen wäre, ist eines der beiden Standardwerke "Java ist auch eine Insel" oder das "Handbuch der Java Programmierung" (Nachfolger des Klassikers GoTo Java) empfehlenswert. Beide sind auch online verfügbar (siehe oben bzgl. Java ist auch eine Insel sowie https://www.javabuch.de für das Handbuch der Java Programmierung).

Ansonsten ist dem Erfahrungsbericht von e-fee nichts hinzuzufügen.

Das Buch von Niemann (Objektorientierte Programmierung mit Java) würde ich zum Anfang aber diesen beiden Standardwerken vorziehen.

Nicht empfehlenswert als Bücher sind in meiner Ansicht Programmieren in Java von Jobst sowie Programmieren lernen mit Java von Merker u. Merker - letzteres ist tatsächlich einfach in zwei Wochen durchzuarbeiten, wird aber keinen brauchbaren Erfolg liefern, ersteres ist schon etwas veraltet (vll. gibt es auch eine Neuauflage).

Also: zum Einstieg lieber mit Niemann beginnen und dann auf eines der beiden Standardwerke umsteigen. Der Niemann kostet wenigstens neu auch nur 11,95 und ist dafür eine gut angelegte Investition.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 26.05.2009, 05:14

chris21 hat geschrieben:...
Vielleicht nutzt Du bereits für Arbeiten in anderen Programmiersprachen Eclipse - dies wäre i.m.A. die erste Wahl, zum Einstieg ist aber beispielsweise auch bluej geeignet.
....
IntelliJ IDEA
https://www.jetbrains.com/idea/ ziehe ich Eclipse vor. Letzteres stürtzt mir noch zu oft ab.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag