Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Aufgeblähte Anzeigengruppen beeinflussen Leistung?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.05.2009, 11:16

machen sich überteuerte cpc, die durch eine schlechte CTR auf anzeigenebene entstehen, an dem qualitätsfaktor auf keywordebene bemerkbar oder existiert da sowas wie ein unsichtbarer qualitätsfaktor?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 26.01.2009, 11:54
Wohnort: Köln / Amsterdam / GDL

Beitrag von PanchoVilla » 31.05.2009, 16:47

Ja die spielen da rein... So, damit ist deine Frage beantwortet. Es gibt in Adwords zwar "verschiedene" Qualitätsfaktoren, am Ende spielen diese aber immer zusammen, so dass es EINEN gibt, der auch für die CPC Berechnung entscheidend ist.

Ps. Das was Bambam gesagt hat stimmt: Null Impression Keywords können drin bleiben, es lohnt sich vor allem, wenn es long tail keywords sind, da sich diese Keywords häufig durch eine hohe CTR + guten Konversionsraten auszeichnen.

Grüße

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 31.05.2009, 18:15

Null Impressionen und hohe CTR!?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.05.2009, 19:40

PanchoVilla hat geschrieben:Ja die spielen da rein... So, damit ist deine Frage beantwortet. Es gibt in Adwords zwar "verschiedene" Qualitätsfaktoren, am Ende spielen diese aber immer zusammen, so dass es EINEN gibt, der auch für die CPC Berechnung entscheidend ist.

Ps. Das was Bambam gesagt hat stimmt: Null Impression Keywords können drin bleiben, es lohnt sich vor allem, wenn es long tail keywords sind, da sich diese Keywords häufig durch eine hohe CTR + guten Konversionsraten auszeichnen.

Grüße
mir ist klar, dass es schlussendlich einen googleinternen Qualitätsfaktor gibt. meine frage ist, wie denn dieser für den Adwordsbenutzer sichtbare Qualitätsfaktor auf Keywordebene zu sehen ist. Spielen da überhaupt Dinge wie die CTR einer gesamten Anzeigengruppe mithinein? Oder ist das dann ein für den Adwords-Benutzer unsichtbarer Qualitätsfaktor, der neben dem für den Menschen sichtbaren Qualitätsfaktor auf Keywordebene existiert?

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 26.01.2009, 11:54
Wohnort: Köln / Amsterdam / GDL

Beitrag von PanchoVilla » 31.05.2009, 20:14

Null Impressionen und hohe CTR!?
Wenn die Long Tail Keywords dann mal Impressions bekommen, kommt es zu dem Fall, den ich beschrieben habe...

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 26.01.2009, 11:54
Wohnort: Köln / Amsterdam / GDL

Beitrag von PanchoVilla » 31.05.2009, 20:21

Der sichtbare QF ist die Summe aller QF's - dir sollte aber bewusst sein, dass der QF für JEDE Suchanfrage neu berechnet wird. D.h. der angezeigt QF auf Keywordebene ist nur eine Momentaufnahme. Wenn deine Anzeige in einer gewissen Region Deutschlands überdurchschnittlich gut performt, aus welchen Gründen auch immer, dann wirst du bei Suchanfragen aus dieser Region u.U. einen besseren QF als den angezeigten haben.

Ps. die "Einzel"-QF's kannst du nicht sehen, nur den Gesamt-QF.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 01.06.2009, 10:57

PanchoVilla hat geschrieben:Der sichtbare QF ist die Summe aller QF's - dir sollte aber bewusst sein, dass der QF für JEDE Suchanfrage neu berechnet wird. D.h. der angezeigt QF auf Keywordebene ist nur eine Momentaufnahme. Wenn deine Anzeige in einer gewissen Region Deutschlands überdurchschnittlich gut performt, aus welchen Gründen auch immer, dann wirst du bei Suchanfragen aus dieser Region u.U. einen besseren QF als den angezeigten haben.

Ps. die "Einzel"-QF's kannst du nicht sehen, nur den Gesamt-QF.
wie kann es dann sein, dass ich bei einer vermurksten anzeigengruppenleistung und nur einem recht durchschnittlichen anzeigentext für ALLE keywörter überwiegend QF 10 auf keywordebene habe? (kann ich dann überhaupt durch optimierungen auf anzeigengruppenebene noch zu einsparungen kommen?)

warum sollten die qualitätsfaktoren auf anzeigengruppenebene auf keywordebene dargestellt werden?

meines wissens ist es beispielsweise bei der landingpage so, dass der google adsbot diese überprüft und falls diese gut ist, keine beeinträchtigung besteht. falls diese schlecht ist, der CPC jedoch steigt. und dies zeigt sich meines wissens nicht über eine (sichtbare) QF-veränderung

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 26.01.2009, 11:54
Wohnort: Köln / Amsterdam / GDL

Beitrag von PanchoVilla » 01.06.2009, 11:01

Das mit dem 10er QF scheint irgendwie buggy zu sein atm. Bei vielen lag der QF auf einmal bei 10, obwohl sie überhaupt nichts verändert haben. Was es damit genau auf sich hat, kann ich dir nicht sagen. M.E. stimmt da aber was nicht.

Es wird doch nur EIN QF angezeigt, wo sollen denn die QF's der Anzeigengruppenebene sonst "gezeigt" werden? Abgesehen davon, dass sie garnich "gezeigt" werden, sondern nur mit einfließen...

Deine Ausführungen über die LP sind richtig, bis auf den letzten Teil. Bei einer langsamen / schlechten LP siehst du das DIREKT am QF, der liegt dann meistens bei ~3-5. Insofern ist dies sehr wohl sichtbar...

Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag