Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Schlechter Anzeigentext, trotzdem Qualitätsfaktor

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.05.2009, 15:51

ich habe eine kampagne übernommen, in der alle keywords einen einzigen anzeigentext haben, der suboptimal ist. (das keyword kommt beispielsweise nur bei wenigen keywörtern im anzeigentext vor) dennoch haben die meisten keywords bereits einen qualitätsfaktor von 10 und eine CTR von rund 10%

meine fragen:

a) geht überhaupt mehr als "10"? würde eine verbesserung der anzeigen hinsichtlich des preises noch etwas bewirken?

b) wenn ich die keywörter in eigene anzeigengruppen verschiebe und die ursprüngliche anzeigengruppe pausiere, bleibt dann die historie erhalten, so dass ich weiterhin von der guten CTR profitiere?

c) würdet ihr da noch dran rumschrauben? man könnte ja auch im sinne von never touch a running system denken. der trafficestimator schlägt für die keywords einen preis von €0,91 - €1,28 vor. mein durchschnittlicher cpc liegt bei 0,33 €

wäre cool, wenn mir jmd ein paar erläuterungen dazu schreiben würde
danke!!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 29.05.2009, 15:55

Alles außer der CTR ist für den Qualitätsfaktor letzten Endes nur Kosmetik, insofern bist Du da schon am Optimum. Das Problem könnte für Dich natürlich sein, dass Du viele Klicks, aber wenige Conversions bekommst.

Zu a), besser als 10 geht nicht, was den Qualitätsfaktor betrifft. Aber wie eben schon gesagt, viele billige Klicks ohne Conversion können teurer sein, als wenige teure Klicks mit Conversion.

b) weiß ich nicht.

0815popo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von 0815popo » 29.05.2009, 23:30

Bezüglich des Qualifaktors 10 möchte ich anmerken, dass dieser nicht nur bei mir, sondern bei Anderen auch, von 7/10, 8/10 oder 9/10, in den letzten Tagen auf 10/10 angestiegen ist, ohne dass die Anzeigen/Zielseiten geändert wurden. Auch resultierten daraus keine besseren Platzierungen, keine niedrigeren Klickpreise und keine höheren Umsätze. Hier scheint Google nur die Kriterien etwas "aufgeweicht" zu haben.

Bei mir ist plötzlich auch alles auf 10 von 10. Zuerst bin ich vor Freude an die Decke gehüpft, habe mein Leben etwas üppiger geplant und meine Klamotten vom lezten Jahr weggeschmissen. Jetzt sitze ich unbekleidet und etwas klüger vorm Rechner...

zu b: eigentlich nicht, wenn man Google glaubt. Wobei, wenn die Zielseite die Selbe ist wie bei der alten Anzeigengruppe, dann hat man schnell wieder das alte Niveau. Der internen Ordnung halber schiebe ich gerne mal eine Anzeige in eine andere Kampagne, und habe dadurch keinen Nachteil. Obwohl Google behauptet, dass dadurch die alte Historie wegfällt. Sicherheitshalber verschiebe ich keine gut laufenden Anzeigen, sondern nur weniger gut laufende. Selbiges würde ich dir auch empfehlen (auch auf Keys bezogen).

zu c: man kann vieles auch verschlimmbessern. Aber wenn eine Anzeige nicht gut läuft bzw. nix bringt, so entferne sie oder schraub dran rum!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.05.2009, 23:34

kann ich denn überhaupt noch klickkosten senken zB durch anzeigentextoptimierung, wenn der qualitätsfaktor schon auf 10 steht?

0815popo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von 0815popo » 30.05.2009, 00:30

Ja ich denke schon. Denn wie gesagt, mittlerweile hat ja fasst alles 10 von 10. Und wenn fasst alles 10 von 10 hat, muss ja zwischen denen auch irgendwie differenziert werden. Mir persönlich geht deshalb der angezeigte Qualifaktor (fasst) am Popo vorbei. Natürlich ist er wichtig, aber was soll man denken, wenn plötzlich alle einen Qualifaktor von 10 haben. Letztendlich schiebt Google die Anzeige nach oben die für Google den meisten Umsatz bringt. Dann kann man auch nach und nach den Klickpreis senken.

Mario11
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mario11 » 01.06.2009, 13:55

Hallo....

bei meiner Kampagne ist das selbe eingetroffen.... zuerst hatte ich bei meinen kw eine QJ 8-9 und jetzt bei fast allen kw 10/10, ....
hört sich recht gut an.... aber das hat einen Nachteil....

durch die QJ Verbesserung werden die Anzeigen anders geschaltet, sprich weiter oben, das führt dazu das die CTR um ca. 1,5% gestiegen ist.....

die Conversions jedoch stiegen nicht, ganz im Gegenteil sie gingen zurück..... und jetzt kann man nach und nach den CPC senken, damit man wieder das Nevau von vorher erreicht.....

was meint ihr dazu..

mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag