Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

.php-Seite in .html umwandeln wegen Pagerank?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
neffetshd
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von neffetshd » 30.05.2009, 08:08

Hallo, hier mein erster Beitrag:

Ich habe seit 2 Jahren eine Internetseite, wobei die index und alle Unterseiten mit .php enden.

Jetzt habe ich gelesen, dass .php-Seiten keinen Pagerank bekommen.

Erste Frage:

Macht es Sinn, zumindest meine index-Datei in html umzubenennen, um einen Pagerank und somit eine höhere Auffindbarkeit zu erreichen?

Oder zählen die zwei Jahre, die die Seite schon im Netz steht, mehr für die Platzierung bei Google?

Zur Info: Die Index-Seite ist für das Hauptsuchwort nicht in den ersten 100 Ergebnissen bei Google, obwohl es sicherlich mehr davon handelt, als fast alle anderen Seiten im Netz.

Zweite Frage:

Ist der PageRank immer noch so wichtig? Ich hab mal ein Kommentar gelesen, der wäre nur so etwas wie ein "Schwanzvergleich" und aussagelos.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dahead
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von dahead » 30.05.2009, 08:18

1. PageRank hat nicht viel mit Auffindbarkeit zu tun.
2. php oder html macht keinen Unterschied
3. php Dateien können ebenfalls PageRank erhalten
4. PageRank spielt, wenn überhaupt, nur noch eine kleine Rolle

xoni
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xoni » 30.05.2009, 08:21

Jetzt habe ich gelesen, dass .php-Seiten keinen Pagerank bekommen.
vergiss es ganz schnell, das stimmt nicht!
Ich muß mich schon wunder wer so einen Schwachsinn verbreitet
hat echt nicht alle Tasse im Schrank.
Du kannst so etwas doch ganz leicht selbst überprüfen;
schau Dir PHP-Seiten an die einen PR haben und Du siehst, das
die Aussage falsch ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

neffetshd
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von neffetshd » 30.05.2009, 08:33

Das ging aber schnell. Vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem PageRank bei .php-Seiten habe ich sogar hier im Forum gelesen.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 30.05.2009, 08:34

zu 1.
Wurde absolut richtig und andgültig beantwortet

zu 2.
PR spielt ne Rolle, wenn Du Linktausch und Linkverkauf machen willst. Sonst ist das kaum wichtig - ausser fürs eigene Ego.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 30.05.2009, 08:34

Vermutlich hast Du nicht verstanden worum es geht. Ich denke mal der, der das gesagt hat, meinte damit URLs mit vielen Parametern und Session und als Gegenstück eine .html URL als Kurzform. Welche Endung die Kurzform aber hat ist vollkommen egal. Kann auch gar keine Endung sein. Geht genauso gut. Hauptsache kurz und Keywords vorhanden ;)
Ich kaufe Dein Forum!
neffetshd
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von neffetshd » 30.05.2009, 08:46

Also, ich habe jetzt nochmal die ungefähren Aussagen hier im Forum gefunden. Sie stammen von pr_sniper und so wie es scheint, hat er Ahnung davon. Was meint ihr dazu? Stimmt das jetzt oder nicht?

Die 2. Antwort zu dieser Frage:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... gerank+php

Die 8. und 13. Antwort zu dieser Frage:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... gerank+php

neffetshd
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von neffetshd » 30.05.2009, 08:59

Ach, und dann noch wegen PageRank und Ranking. Manche meinen, es gibt da keinen Zusammenhang. Nicht, dass ich die Aussagen in Frage stelle, aber bei Wikipedia steht eindeutig, dass der PageRank bei Google relevant für die Anzeige auf den ersten Suchseiten ist:
Der PageRank-Algorithmus ist eine spezielle Methode, die Linkpopularität einer Seite bzw. eines Dokumentes festzulegen. Das Grundprinzip lautet: Je mehr Links auf eine Seite verweisen, umso höher ist das Gewicht dieser Seite. Je höher das Gewicht der verweisenden Seiten ist, desto größer ist der Effekt. Das Ziel des Verfahrens ist es, die Links dem Gewicht entsprechend zu sortieren, um so eine Ergebnisreihenfolge bei einer Suchabfrage herzustellen, d.h. Links zu wichtigeren Seiten weiter vorne in der Ergebnisliste anzuzeigen.
Müsste man dann nicht in Wikipedia einen Hinweis darauf machen, dass der PageRank nicht mehr so wichtig ist? Denn sonst werden die Fragen diesbezüglich sich immer wiederholen und man kann 1.000 Mal und öfter sagen, er ist nicht so relevant - solange das bei Wikipedia so dasteht...

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 30.05.2009, 09:18

Zu Deinen beiden Verweisen, ich sehe da keinen Widerspruch. Schau in Deinen Quelltext, alles wird in HTML ausgegeben. Mach Dir um eine Dateiendung erst einmal keine Gedanken.

Ich vermute mal, Du bist mit Deinem Ranking unzufrieden und deshalb hier. Du hast aber den falschen Ansatz. Ich habe mich ganz kurz mit Deinem Quelltext beschäftigt. Du kannst Dein Ranking deutlich verbessern.

1. Du präsentierst einer Suchmaschine sage und schreibe 185 Zeilen Quelltext, bevor Du zur ersten Überschrift kommst. Das ist zu viel.

2. Deine Überschriften fangen an: [h1]Startseite[/h1] Was soll das? Dass das Deine Startseite ist, weiß jeder. Da fehlt eine aussagekräftige Überschrift mit den 2 - höchstens 3 wichtigsten Keys.

3. Unter der H1 fehlt ein Text

4. Diene anderen Überschriften sind auch nicht besser. H2: Einführung: H2 Benutzung und so weiter.

Wenn Du Dein Hauptsuchwort / Deine Hauptsuchwörter weiter oben haben willst, musst Du diese zunächst klar definieren uns sinnvoll in den Descriptions, den Überschriften und Deinen Texten abbilden.

Wenn Du Deine Positionen entscheidend verbessern willst, musst Du auch dafür sorgen, dass die Suchmaschinen genau wissen worüber Deine Seite handelt. Sie sind nicht intuitiv. Nimm Dir Zeit und beschäftige Dich zunächst einmal mit den Grundlagen hier: https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm

neffetshd
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von neffetshd » 30.05.2009, 09:28

wow, hey Alda, vielen Dank für die Tipps. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Bin gerade etwas berührt, wieviel Mühe sich jemand macht, um mir zu helfen, ohne mich zu kennen, obwohl ich das noch nicht mal gefragt habe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag