Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bringt ein Link ohne themenrelevanz etwas?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 01.06.2009, 08:42

Also falls man Traffic dadurch generiert, bringt es in jedem Fall mehr, wenn der Link themenrelevant ist, aber ansonsten verstehe ich nicht, wie man überhaupt den Unterschied verbindlich ermitteln möchte. Da sind so viele Faktoren im Spiel, dass ist denke ich schon fast unmöglich.
Wenn man z.B. in diesem Forum, genau unter diesem Beitrag einen Link zu meiner Seite setzen würde, dann wird der komplette Textlische Inhalt auch mit meiner Seite in Verbindung gebracht.
Aus dem Grund mache ich in meinen Foren Signaturlinks nofollow, da es ja mit dem Thema selbst nichts zu tun hat.
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 01.06.2009, 08:49

mgutt hat geschrieben:Also falls man Traffic dadurch generiert, bringt es in jedem Fall mehr, wenn der Link themenrelevant ist, aber ansonsten verstehe ich nicht, wie man überhaupt den Unterschied verbindlich ermitteln möchte. Da sind so viele Faktoren im Spiel, dass ist denke ich schon fast unmöglich.
Wenn man z.B. in diesem Forum, genau unter diesem Beitrag einen Link zu meiner Seite setzen würde, dann wird der komplette Textlische Inhalt auch mit meiner Seite in Verbindung gebracht.
Aus dem Grund mache ich in meinen Foren Signaturlinks nofollow, da es ja mit dem Thema selbst nichts zu tun hat.
Mhh, dachte ich auch eine ganze Weile, bis auf einer meiner Seiten die Adsense Anzeigen relevant mit dem Inhalte der jeweiligen Unterseiten war.
Also, z.B. auf einer Finanzseite eine Unterseite mit Reiseinhalten.

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 11.06.2009, 16:36

Bei eingehenden Links muss man meiner Meinung nach nicht so wählerisch sein. Themenrelevanz ist gut, aber wenn es mal nicht so richtig klappt damit, nimmt man auch einen unrelevanten Link.

Bei ausgehenden Links hingegen sollte man unrelevante Links so gut es geht vermeiden. Vor allem, wenn man mit AdSense-Werbung Geld verdienen will. Außerdem könnte die Seite im Ranking schlechter bewertet werden, wenn Google kein klares Thema erkennen kann - und durch themenfremde Links kann man da viel kaputt machen. Außerdem wird es schwieriger, für eine Seite voller unrelevanter bunt gemischter Links noch weitere Tauschpartner zu finden...
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

TeichFrosch
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von TeichFrosch » 11.06.2009, 17:29

Sieht doch blöd aus, wenn ich von einer Heilpraktikerseite zur Pharmaindustie verlinke
Da schreibt der Heilpraktiker auf seiner Seite:
Ich benutze keine Produkte der Pharmaindustrie (Link)

Was ist daran blöde?

P.S. Die themenrelevanz ergibt sich schon alleine durch den richtigen Linktext.

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 11.06.2009, 18:13

TeichFrosch hat geschrieben: Da schreibt der Heilpraktiker auf seiner Seite:
Ich benutze keine Produkte der Pharmaindustrie (Link)

Was ist daran blöde?
das war nur ein Bsp.
Allerdings ist das, was Du schreibst so richtig stulle!

KEIN Heilpraktiker verlinkt zu Bayer, wenn er die Produkte aus Überzeugung blöd findet.
Das wird nur von Leuten gemacht, die Seiten zum Linktausch aufziehen. Und darum ging es in diesem Thread ja nicht!
Daran erkennen viele auch seriöse Internetseiten, dass sie nicht aus Googlehype auf jeden Mist linken oder sich verlinken lassen!

b-t

TeichFrosch
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von TeichFrosch » 11.06.2009, 20:00

KEIN Heilpraktiker verlinkt zu Bayer, wenn er die Produkte aus Überzeugung blöd findet
https://elevit.ch/_d/0/0.php

Intelligente Heilpraktiker halten nicht alle Produkte von Bayer für blöd.

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 11.06.2009, 20:19

??? Wat soll dat denn? Oder bist Du HP und verlinkst von hier zu denen?

b-t

oidahabara
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von oidahabara » 11.06.2009, 23:05

Wenn ein Gemüsehandler sich beim Autohändler einen Lieferwagen kauft, sehr zufrieden ist und daher als echte empfehlung auf die Seite des Autohändlers linkt, ist das eine sehr natürliche Verlinkung, aber wenig relevant. Sowas gibt sogar im realen Leben.

Wenn ich zu meinem Konkurrenten verlinke, ist das relevant, aber weniger natürlich als eher schwachsinnig.

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 11.06.2009, 23:17

oidahabara hat geschrieben:Wenn ein Gemüsehandler sich beim Autohändler einen Lieferwagen kauft, sehr zufrieden ist und daher als echte empfehlung auf die Seite des Autohändlers linkt, ist das eine sehr natürliche Verlinkung, aber wenig relevant. Sowas gibt sogar im realen Leben.

Wenn ich zu meinem Konkurrenten verlinke, ist das relevant, aber weniger natürlich als eher schwachsinnig.
Genau, ein Link ist ein Link!

Auf den Linktext trifft das natürlich nicht zu.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 11.06.2009, 23:21

oidahabara hat geschrieben:Wenn ein Gemüsehandler sich beim Autohändler einen Lieferwagen kauft, sehr zufrieden ist und daher als echte empfehlung auf die Seite des Autohändlers linkt, ist das eine sehr natürliche Verlinkung, aber wenig relevant. Sowas gibt sogar im realen Leben.

Endlich mal einer der es begriffen hat. Diese seit etwa seit 2 Jahren so populäre "themenrelevante Verlinkung - (natürlich) nur aus dem Content" stinkt doch zum Himmel.

Wenn das so toll wäre würden die älteren Seiten gar nicht mehr vorne stehen, denn damals wurde auf Themenrelevanz überhaupt keinen Wert gelegt. Da wurde meistens PR gegen PR getauscht - egal ob die Seite "Partner", "Surftipps" oder sonstwie hiess.

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 11.06.2009, 23:31

themenrelevant, aus´m content, mit title attr. etc. etc.

Merkst Du denn nicht, dass das die SEO Firmen erfinden?

Ein Haufen kleinerer Webseitenbetreiber liest hier mit und auf anderen Seiten, und denkt sich: oh je, das ist mir ja viel zu kompliziert, dafür muss ich eine Seo Bude engangieren.

Nicht schlecht!

b-t

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 11.06.2009, 23:44

In einem Seo-Forum kann man auch nur Seo Antworten erwarten :joman:

Seo ist ein Teil des Online-Marketings.
Es ist nicht DAS Online Marketing.
PUNKT!

Alles andere sollte man an dieser Sichtweise ausrichten ....

Gibt hier SEOs die haben tolle Werte - schaffen aber net mal die 100 Besucher am tag.
Andere haben katastrophale Werte und haben nen guten traffic.

Liegt aber auch am Thema!

Der reine SEO-Blick verwässert auf lange Sicht. Aber ohne SEO kannst auch nach Hause gehen.

Zur Eingangsfrage:
SEO-Sicht: ja
Marketing-Sicht (ohne SEO): nicht wirklich, abhängig von der Platzierung auf der jeweiligen Plattform

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 11.06.2009, 23:51

Hobby_SEO79 hat geschrieben:In einem Seo-Forum kann man auch nur Seo Antworten erwarten :joman:

PUNKT!

Gibt hier SEOs die haben tolle Werte - schaffen aber net mal die 100 Besucher am tag.

Der reine SEO-Blick verwässert auf lange Sicht. Aber ohne SEO kannst auch nach Hause gehen.

Zur Eingangsfrage:
Marketing-Sicht (ohne SEO): nicht wirklich, abhängig von der Platzierung auf der jeweiligen Plattform
Selten so viel Blödsinn gelesen. Danke.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 12.06.2009, 00:00

Hobby_SEO79 hat geschrieben:In einem Seo-Forum kann man auch nur Seo Antworten erwarten :joman:
In diesem Forum leider nicht.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 12.06.2009, 00:01

r-alf hat geschrieben:

PUNKT!

Zur Eingangsfrage:
Selten so viel Blödsinn gelesen. Danke.
Kann nichts dafür das du es net raffst! ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag