Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bringt ein Link ohne themenrelevanz etwas?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 12.06.2009, 01:30

@ralf
nein haben wir nicht. Hat sich halt so ergeben der Handlungsstrang.
Und hab doch grad gesagt, dass es mir nie ums Recht haben wollen gegangen ist.

@wehwehweh
Tut mir leid wenn dir das bissl Theorie zuviel ist.
Seo an sich ist selbstverständlich operativ bis strategisch, dennoch ins operativ-strategische Online-Marketing eingebettet, welches wiederum nur im operativen - strategischen Marketing an sich eingebettet ist.

Wenn dir das Wissen fehlt, lies es dir an oder frag nach. Tu aber bitte net so als ob das unwichtig ist, weils dich nervt oder dir der background fehlt.

Dafür kann hier keiner was!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 12.06.2009, 01:36

mir fehlt das wissen dazu nicht.
aber du machst manchmal den eindruck wie wenn du das gerade erfunden hast und wie wenn du der einzige bist der auch strategisch denkt.
das kommt jedenfalls manchmal so rüber...

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 12.06.2009, 07:59

wehwehweh hat geschrieben:mir fehlt das wissen dazu nicht.
aber du machst manchmal den eindruck wie wenn du das gerade erfunden hast und wie wenn du der einzige bist der auch strategisch denkt.
das kommt jedenfalls manchmal so rüber...
Liegt sicher daran, dass die meisten SEO auch nicht wirklich viel über Marketing wissen. Sprech es ja aber grundsätzlich keinen ab. Merk das halt manchmal nur, weil sich viele auf reines SEO beschränken.

Und wenn ich hier überheblich rüberkommen sollte, reihe ich mich ja ganz gut in den Rest hier ein. Aber ich werd mal n Gang zurück schalten. Merk, dass man sich manchmal hier im Thema verfährt und dann fragt man sich selber, was man stellenweise verzapft hat.
:joman:

Passiert mir blöderweise nur hier. :o
Liegt sicher an der grundlegend gereizten Stimmung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 16.06.2009, 12:55

so jetzt muss ich mich auch mal einklinken in die "Themenrelvanz"-Diskussion hier:

Themenrelevante Links sind in erster Linie genauso gut wie nicht-themenrelevante, und zwar rein auf deren Wirkung bezüglich des Rankings.

Themenrelevante Links haben aber einen großen Vorteil: möglicherweise bekommt man darüber echten qualitativ hochwertigen Traffic. Das sehen viele der "SEOs" hier nur nicht, weil sie ihre Links größtenteils von Seiten bekommen, die selber zwar im im index sind, aber nicht oder nur schelcht ranken und deswegen keinen zumindest signifikanten Traffic haben.

UND gute Suchmaschinenoptimierung ist sehr langfristig ausgelegt! Ein SEO muss Risiken abschätzen und einschätzen können. Ein mögliches Risiko in der Zukunft könnte sein, dass google die Thematik zweier verlinkender Seiten messbar und skalierbar macht und im nächsten Schritt Links als minderwertig ansieht, die thematisch nicht passen. Möglich dass das irgendwann kommt, ist aber derzeit Humbug! Allein auf grund der benötigten Rechenleistung dafür!!! Dagegen spricht auch die Tatsache, dass wie in einem Beispiel schon genannt, der Dachdecker Müller auf seinen Kegelclub verlinkt! Möglicherweise wird so ein Link dann nur noch schwach bzw. schwächer gewertet, als einer für bzw. zur Dachdeckerinnung.

UND Fakt ist leider auch, dass google Linkkauf und verkauf so gut wie nur durch anschwärzen entdecken kann! Die angeschwärzte Seite wird manuell geprüft und der Quality Rater wird feststellen, ob der Link gewertet wird oder nicht. Wenn der Link themenrelevant ist, wird die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass es keinen manuellen Penalty gibt!

Das große Problem der SEO-Szene ist die Psyche des Menschen an sich: die ANGST spielt hier ein nicht zu unterschätzende Rolle! Der Mensch glaubt eher an mögliche Sanktionen und an den Verlust von finanzieller Stabilität, als an positive Effekte der Arbeit als SEO. Ein ganz normales Verhlaten, wenn es um die Existenz geht! Aber genau das ist das Problem, SEO ist in dem Sinne kein Lehrberuf, d.h. abgesehen von einigen "Praktikanten" hier im Forum, hat sich jeder selber in die Materie eingeklinkt. Leider ist man daher auch auf Aussagen von Leuten angewiesen, die es mutmaßlich "besser wissen". Aus der Intransparenz von google und dem SEO-Geschäftsmodell selber war in SEO-Kreisen schon von Anfang an eine Unsicherheit an der Tagesordnung, die in den letzten Jahren in einer Art SEO-Paranoia gemündet hat! Da werden dann schnell solche Thesen wie "Themenrelevanz ist das A&O" oder auch "Nofollow und PR-Sculpting bringt die Erfolge" in den Raum geworfen! Und NIEMAND kann diese Thesen wirklich widerlegen! Im Umkehrschluss wird auf grund der SEO-Paranoia dann immer das Negativ gebildet: "keine Themenrelevanz führt zur Abstrafung". Auch eines meiner "Lieblings-Buzzwords" hier........
und nicht zuletzt ist die Themenrelevanz halt ein Verkaufsargument geworden, gerade auch weil niemand das Gegenteil beweisen kann. So ist Marketing nunmal! ;-)

Erfahrung und gesunder Menschenverstand sind die wichtigsten Arbeitsinstrumente eines guten SEOs!

Ich bevorzuge im Übrigen auch themenrelevante Links, aber nur wegen des möglichen direkten Traffics!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag