Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mit ALT+X Notepad/Editor öffnen?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 31.05.2009, 21:01

Hi,

ich möchte gerne mein Arbeiten verbessern. Dazu hätte ich gerne die Möglichkeit eine Art Todo-Liste anzulegen, in der ich schnellsmöglich Notizen machen kann.

Früher habe ich Rainlendar benutzt, aber die neue Version wurde an dieser Stelle unnötig verkompliziert.

Mir wäre lieb, wenn ich z.B. sowas machen könnte:
ALT+A öffnet todo.txt und springt zur letzten Zeile (Bei Bedarf neue Zeile)
ALT+B öffnet projektnotizen.txt (Rest wie zuvor)

Rainlendar hatte den Vorteil, dass eine Art Fenster im Hintergrund vorhanden war, dass durch die Tastenkombination in den Vordergrund trat. Es nam keinen Platz in der Taskleiste weg.

Gibts vielleicht so ne Art Miniprogg was sowas kann?

Auf Outlook 2000 etc. habe ich keinen Bock. Das ist mir zu groß / zu lahm.

Gruß
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 01.06.2009, 13:58

also ich benutze launchy, um programme und dokumente schnell zu öffnen. ist aber nicht ganz das, was du willst.

unter windows kann man sich auch für den active desktop kleine apps basteln, mit html und js z.b.
hab grad keine win-kiste zur hand und kann es nicht ausprobieren:
https://webfx.eae.net/tools/todo/article.html

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 01.06.2009, 18:23

Hmm.. ne Internetseite im Hintergrund laufen lassen wäre natürlich ne Möglichkeit. Ist nur nicht ganz so schnell bzw. dann müsste ich was mit Ajax machen. Active Desktop ist so viel ich weiß auch immer nur im Hintergrund oder kann man sowas auch in den Vordergrund bringen?
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

scysys
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 741
Registriert: 06.12.2008, 22:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von scysys » 01.06.2009, 19:49

Mit Nvidia Grafikkarten hast du die Möglichkeit mehrere Desktops auf einem Rechner zu verwalten. Dann könntest du hin und her Springen ohne das ein Platz in der Taskleiste abhanden kommen würde.

Weiß aber gerade leider nicht ob auch andere Grafikkarten solche Funktionen bieten.

Ansonsten kenne ich aber unter Windows kein Programm, dass die Bedingungen erfüllt die du verlangst.

Wirths Media
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2050
Registriert: 20.09.2004, 20:25

Beitrag von Wirths Media » 01.06.2009, 20:25

Und was ist mit der Tastenkomnination unter Eigenschaften? (STRG+ALT+??)

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 02.06.2009, 06:42

Gabs da nicht mal ein Programm, das - wie bei Linux - Terminals auch auf Windows möglich machte?
So kannst auch mit Tastaturkommando zwischen den Terminals wechseln.

EDIT:
Grade gefunden: https://www.heise.de/software/download/ ... acht/b60_1

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 02.06.2009, 09:05

calusa-xx hat geschrieben:Und was ist mit der Tastenkomnination unter Eigenschaften? (STRG+ALT+??)
Damit kann man ein Programm öffnen, aber es wird kein neuer Eintrag oder sowas erzeugt. Also wenn ich z.B. Notepad öffne, habe ich keine neue Zeile. Beim Schließen muss ich weiterhin immer von Hand speichern. Alles Vorgänge, die ich mir gerne sparen würde. So wäre es perfekt:
- kleines Icon in der Taskleiste
- Tastenkombination um neuen Eintrag hinzufügen (ähnlich Javascript Eingabeaufforderugn), mit Enter ist der neue Eintrag gespeichert
- weitere Tastenkombination um die Liste der Einträge in den Vordergrund zu bringen oder Klick auf das Icon
- die Liste der Einträge ist optisch getrennt wie eine Liste (nicht einfach Zeile für Zeile wie bei einem Texteditor)

@ scysys
Das erscheint mir etwas zu heftig zu sein für meinen Bedarf.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

spickzettel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2006, 20:10

Beitrag von spickzettel » 02.06.2009, 18:43

Mit Autohotkey sollte das eigentlich gehen (Programme starten und Makros abarbeiten).

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 02.06.2009, 18:53

Das ist schonmal gut. Jetzt brauch ich nur noch ein Programm, wo die einzelnen Todos nicht einfach nur zeilenweise ausgegeben werden. Gibts was, wo eine Textdatei pro Zeile als Liste dargestellt wird? Ach man.. warum kann ich kein C :P
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 02.06.2009, 22:17

Hi,

das ist jetzt natürlich gar nicht das, nach was Du gefragt hast, aber vielleicht hilft es Dir doch weiter.

Ich habe auf meinem lokalen Testrechner einen weiteren Space mit einem Wiki eingerichtet. Selbstverständlich ist das nur intern zu erreichen. Mit diesem Wiki arbeite ich recht intensiv. Es ist meine Projekt/Domain Dokumentation, mein Bugtracker, mein Bookmarkverzeichnis, mein Adressverzeichnis meine Todoliste, mein Terminplaner (ok, da gibt es nicht viel zu planen). usw. usf. Hätte ich jetzt keinen lokalen Rechner, würde ich das sicher auf einem externen Server genauso installieren - ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen.

Ich hab auch schon eine Menge an Software durch um Aufgaben, Termine, Projekte etc. zu verwalten. Aber irgendwie reicht nichts an so ein privates Wiki ran.

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag