Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sitewide- und Footerlinks - wie Traffic UND Vererbung?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 04.06.2009, 12:15

Hallo,

in letzter Zeit erhärtet sich der Verdacht, dass Google gezielt Seiten abstraft, die mit Sitewide- bzw. Footerlinks arbeiten. Bei den Sitewidelinks im Footer bin ich mir mittlerweile sicher. Andere Erfahrungen habe ich nicht. Bei mir ist ein Key, dass ich nur über Footer befreundeter Projekte beworben habe von Seite 1 auf Seite 16 gefallen (praktisch nicht mehr vorhanden). Drei weitere befreundete Projekte (keine Linkpartner) berichtet seit kurzem über das gleiche Phänomen. Wohlgemerkt geht es dabei um Seite 1 Projekte, die da auch auf Grund ihrer Größe und Popularität hingehören sollten.

Die Frage ist jetzt aber, wie man trotzdem sinnvoll unter Freunden und Partnern Links austauscht, wenn man viele Besucher erreichen möchte? Google sagt hier strikt: Werbelinks gehören nofollow.

Wäre es aber erlaubt z.B. den Link optisch besser zu platzieren ihn Sitewide zu lassen und parallel den Link nur auf einer der Seiten follow zu lassen? Ich will den PR oder sowas nicht manipulieren, aber ich will dennoch von meinen Partnerschaften profitieren können, schließlich empfiehlt der Partner meine Seite nicht ohne Grund.

Sagen wir mal die Navigation verfügt über Links, die auf jeder Seite ausgegeben werden. Könnte ich nun diese Links auf der Startseite follow lassen und auf den restlichen nofollow und erreiche damit den gewünschten Effekt ohne Angst vor eine Abstrafung haben zu müssen?

Gruß
Marc
Zuletzt geändert von mgutt am 04.06.2009, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten