Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Totaler Ranking Verlust! Brauche eure Hilfe

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
DaniP1976
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DaniP1976 » 24.06.2009, 18:53

SloMo hat geschrieben:Vielleicht sollte der Text lieber auf die vielen leeren Partnerseiten verteilt werden.

Schwer zu sagen, woran es nun wirklich liegt, dass die ehemaligen Topkeys verloren gegangen sind. Es gab da ja zwischenzeitlich auch ein DC-Problemchen.

Sicher ist, dass die Site überoptimiert wirkt (massiver Linktausch, Linktexte, <b> in Texten) und im Branchenumfeld (zwischen den großen Immo-Börsen) eher geringwertig wirkt. Es kann gut sein, dass Googles Alarmglocken wegen der Überoptimierung geschrillt haben und ein Quality-Rater die Site daraufhin als eher schlechte User-Experience eingestuft hat.

Manuelle Eingriffe sind keine Seltenheit, was es im Prinzip auch nicht leichter macht, Ursachen zu finden.

@ slomo: die <b> Linktexte habe ich auch erst seit gestern drauf. naja die Partnerseiten sind ja nur Plätze für Partner, habe nicht in allen bereichen gute partner gefunden, deswegen gibt es da leere Seite. Weiss nur nicht was für Text da drauf sollte. Die FAQ passen da ja nicht echt hin. Vielleicht hinkt auch noch das DC Problemchen mit hinein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 24.06.2009, 18:54

Ich weiss nicht was hier vermutet wird, für mich ist das ein ganz klarer Fall von Linktext Filter, zuviele Links mit dem selben Linktext und nicht zuviel Text :roll: und auch nicht weil die Seite aussieht wir für die Suchmaschinen gemacht und nicht für den Besucher :roll: - klar - die einzelnen Links besonders die unten im Footer wirken bissel seltsam aber das wird auch nicht der Grund sein.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

DaniP1976
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DaniP1976 » 24.06.2009, 18:54

bernd4711 hat geschrieben:Genau dass ist auch mein Gedanke. Wenn man so massiv vorgeht und so schnell optimiert kommt das Google nicht mehr "natürlich" vor und es kann dann passieren dass man manuell abgestraft wird. Das ist vor allem problematisch falls das Alter der Domain noch relativ jung ist und man massiv Links darauf setzt innerhalb kurzer Zeit...
@bernd4711
Was meinst du mit schnell Optimieren? Ich optimiere da seit Jahren und die Seite ist über 10 jahre alt? Auch die Links sind im Laufe der jahre entstanden

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

DaniP1976
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DaniP1976 » 24.06.2009, 18:57

direnis hat geschrieben:Und Du bist immer noch der Meinung, dass diese Seite von der Startseite zu sehr Optimiert worde? Es ist also Quatsch, dass diese Seite zu viel Text auf der Startseite hat, wo diese gezielt für die Suchmaschinen gemacht worde, anstatt für die Besucher...

Stimmt ja, das ist auch alles Quatsch...

HaraldHil hat geschrieben:
bernd4711 hat geschrieben:Wenn man ... so schnell optimiert kommt das Google nicht mehr "natürlich" vor und es kann dann passieren dass man manuell abgestraft wird.
Manuelle Abstrafung wegen "zu schneller Optimierung"?
Mal im Ernst: Das ist doch auch Quatsch.

ähm... also der Text- sprich die FAQ sind für die Besucher gemacht und nicht für die Suchmaschinen. Habe versucht die Wörter wie Wohnungen etc. nun schon anders zu benennen, aber irgendwie muss ich die Objekte ja benennen

DaniP1976
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DaniP1976 » 24.06.2009, 18:59

JohnBi hat geschrieben:Ich weiss nicht was hier vermutet wird, für mich ist das ein ganz klarer Fall von Linktext Filter, zuviele Links mit dem selben Linktext und nicht zuviel Text :roll: und auch nicht weil die Seite aussieht wir für die Suchmaschinen gemacht und nicht für den Besucher :roll: - klar - die einzelnen Links besonders die unten im Footer wirken bissel seltsam aber das wird auch nicht der Grund sein.
@ JohnBi: das hört sich interessant an. Was genau ist ein Linktext Filter, du meinst damit meine Links auf anderen Seiten zu mir verlinkt? Der Text den diese Links haben?

mmmh, vielleicht, aber wie kann ich das ändern? Besser keinen Linktext verlinken sondern viel Text oder wie?

euroboy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von euroboy » 24.06.2009, 19:32

DaniP1976 hat geschrieben:
euroboy hat geschrieben:Hatten die Einzelkeys, mit denen die Startseite rankte, vielleicht den 50-75% Anteil am Gesamttraffic, der jetzt weggebrochen ist? Die beiden genannten Keys haben schließlich ein verdammt hohes Suchvolumen.

ja, die Einzelkeys, und noch ein paar mehr solcher Einzelkeys, wurden einzig durch die Startseite gerankt, und hatten den Traffic bestimmt
Wenn offensichtlich nur Einzelkeys der Startseite betroffen sind, glaube ich nicht an eine manuelle Abstrafung, zumal seit Anfang Juni anscheinend eine ganze Menge Webmaster genau dieses Phänomen bei ihren Seiten feststellen konnten. Ein automatischer Filter auf vermeintlich überoptimierte Suchbegriffe erscheint mir da plausibler.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 24.06.2009, 20:43

mich hat es auch schon bei einigen keys zerbröselt (bei einem kenne ich den grund), allerdings hab ich bei manchen nicht mal was gemacht und auf einmal macht es peng - aus total unbekannten gründen.
wobei das mit dem benennen von keys manchmal sehr probelmatisch ist, wenn das ding halt mal so genannt wird, kann ich einfach nix anderes schreiben.
wenn es halt mal das produkt x ist, dann kann ich einfach nicht y draufschreiben. evtl bringt man noch ne zweite variante zusammen, aber dann ist der ofen aber auch schon aus.

TeichFrosch
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von TeichFrosch » 24.06.2009, 21:01

TeichFrosch hat geschrieben:
@ teichfrosch: könntest du mir ein paar Beispiele für Einzelkeys geben?
wohnungsbörse
mietverträge
mietvertrag
@ teichfrosch

ja, leider aber kannst die vergessen. Wohnungsbörse ist klar, das ist meine URL, die muss auf 1 stehen. Mietvertrag und Mietverträge da rankt eine Unterseite, aber eben auch nicht die Startseite. Die Unterseiten ranken ja auch alle nach wie vor
Was aber heißt, das nicht die Domain als solches im "Eimer" ist.
Mit anderen Worten, das Key Wohnungen ist in der Sandbox

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 24.06.2009, 21:05

wobei das mit dem benennen von keys manchmal sehr probelmatisch ist, wenn das ding halt mal so genannt wird, kann ich einfach nix anderes schreiben.
wenn es halt mal das produkt x ist, dann kann ich einfach nicht y draufschreiben. evtl bringt man noch ne zweite variante zusammen, aber dann ist der ofen aber auch schon aus.
Warum? Wenn's ein Staubsauger Siebotronic V737 B ist, dann wird's eben zum:

60% "Siebotronic V737 B"
20% "Staubsauger Siebotronic V737 B"
10% "Der Siebotronic V737 B ist besonders leise"
10% "Formschöner Siebotronic V737 B"

Du kannst da doch kreativ werden?

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 24.06.2009, 21:27

das ist schon verständlich, aber bei manchen sachen fällt einem einfach nix mehr ein bzw. man kann nicht sonderlich weit aus, da es sonst nicht mehr zum content bzw. zum key, mit dem man ranken will passt

DaniP1976
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DaniP1976 » 24.06.2009, 21:37

TeichFrosch hat geschrieben:
TeichFrosch hat geschrieben: wohnungsbörse
mietverträge
mietvertrag
@ teichfrosch

ja, leider aber kannst die vergessen. Wohnungsbörse ist klar, das ist meine URL, die muss auf 1 stehen. Mietvertrag und Mietverträge da rankt eine Unterseite, aber eben auch nicht die Startseite. Die Unterseiten ranken ja auch alle nach wie vor
Was aber heißt, das nicht die Domain als solches im "Eimer" ist.

oh man, und die Keys Wohnungssuche, Wohnungsmarkt... also wo nur die Start gerankt hat wohl auch. jammer. Ob das wieder wird?

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 24.06.2009, 21:39

tja, ich warte z. b. bei einem key schon seit über 3 monaten darauf, dass der wieder kommt.

DaniP1976
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DaniP1976 » 24.06.2009, 21:57

das ergibt doch keinen Sinn alles. Wir ranken mit dem key wohnungssuche auf Platz 159, aber nicht mit unserer Startseite, nee mit der hier: https://www.wohnungsboerse.net/forum/in ... oard=7.0. ich meine was hat die Seite in googles Augen mit dem Key Wohnungssuche zu tun? Unsere Start ist dafür optimiert, aber das Forum ist überhaupt null optimiert. Ich verstehe das nicht. Wenn es ein Filter wäre für das Wort Wohnungen oder ne Sandbox, dann müsste doch die Startseite irgendwo dahinten stehen, aber wieso sind unsere un relevanten Unterseiten da im Index ... so als ob google übersehen hätte das wir auch ne startseite haben. die findet er nur bei min. 2er Kombis oder bei der URL

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 24.06.2009, 22:07

Dani, wenn die Links zu Deinen Seiten immer den identischen Text haben kann bei Google irgendwann ein Alarm losgehen. Die entsprechende Seite wird dann bei Suchen nach dem entsprechenden Text aus den Suchergebnissen herausgenommen. Deine wichtigste Seite ist dann eben für Dein wichtigstes Key weg.

Der beste Weg, um aus diesem Filter wieder auszubrechen dürfte sein, jetzt kontinuierlich Links mit einer gesunden Abwechslung bei den Linktexten aufzubauen.

Geo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Geo » 24.06.2009, 22:27

TeichFrosch hat geschrieben: Was aber heißt, das nicht die Domain als solches im "Eimer" ist.
Wenn es nie (wieder) herauskommt, sollte man es dann Sandbox nennen? :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag