Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google.de SERP-Updates Juli 2009

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 23.07.2009, 19:34

PapaRatzi hat geschrieben:Nach meiner Beobachtung gabe es eine Abwertung bei der Gewichtung von:

-Links
-Title
-Überschriften

Es scheint so, als ob alle Merkmale nur als Text erkannt und gewertet werden.....
Das konnte ich so nicht beobachten. Und so ist es auch nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PapaRatzi » 23.07.2009, 19:37

Schnipsel: was hast du denn beobachtet?

(Es kann natürlich auch sein, dass wir an verschiedenen "Abwertungen" denken....)

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 23.07.2009, 19:38

PapaRatzi, wo nimmst du denn diese Beobachtungen, ich hab weder eine Abwertung bei der Gewichtung von Links, Title noch von Überschriften bemerkt, vielleicht hat ne Abwertung bei deinen Projekten eine andere Ursache aber nicht die von dir beobachtete oder von dir vermutete Abwertung der Links, Title und Überschriften.

Ich habe beobachtet das Whitehat besser rankt als je zuvor.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 23.07.2009, 19:45

massenweise links kaufen und blogspam, ist das whitehat?

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 23.07.2009, 19:46

JohnBi hat geschrieben:
Das ist ein Satz, den müßte man erklären wenn ihn einer verstehen soll.

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PapaRatzi » 23.07.2009, 19:55

Folgende Beobachtung:

obwohl die Test-Keywordphrase (nicht umkämpfte 3-Wort-Phrase) im Title (1x), Überschriften (1x) und mehrfach im Text vorkommt, steht die Seite nicht mehr auf Pos. 1., sondern kommt erst sehr weit hinten. Vorne stehen ganz normal Seiten, welche teilweise nur 1 Wort der 3-Wort-Phrase im Title haben und die anderen Wörter paar mal im Text-Content....

Zudem beobachte ich, das die eigentlichen "Keywordseiten" (auf das jeweilige Keyword optimierte Seiten) aus der Reihung bzw. von den Plätzen 1-10 verschwunden sind, stattdessen kommt irgenwann auf den hinteren Plätzen eine andere Unterseite des Projektes. Auf dieser Unterseite kommt das betreffende Keyword aber vielleicht nur einmal sporadisch vor... :crazyeyes:
Zuletzt geändert von PapaRatzi am 23.07.2009, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 23.07.2009, 19:57

Da sehe ich ehrlich gesagt das genaue Gegenteil. Meiner Meinung nach war in den letzten Jahren selten so viel Spam über einen so langen Zeitraum in den Serps wie seit dem 4. Juni.

Google sortiert so etwas ja erfahrungsgemäß wieder aus, diesmal dauerts aber wohl doch etwas länger als gewohnt. Zudem habe ich die ein oder andere "trusted" Webseite in diversen Filtern verschwinden sehen, wo man sich schon denkt: Wenn die nicht mehr ranken, wer denn dann?
Die kommen nun zwar so langsam wieder rein, ich finde es aber trotzdem seltsam.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 23.07.2009, 20:13

Was ist Whitehat? Da fängt es schon an, das kann man so nicht erklären, was für den einen Whitehat ist, kann für den nächsten schon Greyhat sein und was für den einen Greyhat ist, kann für den nächsten Blackhat sein.

Also wie gesagt, ich konnte durchweg auf allen meinen Projekten bemerken das je "weisser" desto "besser".

Und das zum Teil alte Daten genutzt werden, was auch heisst je "älter" desto "besser".
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

DaniP1976
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DaniP1976 » 23.07.2009, 21:14

PapaRatzi hat geschrieben:Folgende Beobachtung:

obwohl die Test-Keywordphrase (nicht umkämpfte 3-Wort-Phrase) im Title (1x), Überschriften (1x) und mehrfach im Text vorkommt, steht die Seite nicht mehr auf Pos. 1., sondern kommt erst sehr weit hinten. Vorne stehen ganz normal Seiten, welche teilweise nur 1 Wort der 3-Wort-Phrase im Title haben und die anderen Wörter paar mal im Text-Content....

Zudem beobachte ich, das die eigentlichen "Keywordseiten" (auf das jeweilige Keyword optimierte Seiten) aus der Reihung bzw. von den Plätzen 1-10 verschwunden sind, stattdessen kommt irgenwann auf den hinteren Plätzen eine andere Unterseite des Projektes. Auf dieser Unterseite kommt das betreffende Keyword aber vielleicht nur einmal sporadisch vor... :crazyeyes:
das kann ich bei mir auch behaupten. meine auf Keywords optimierte Startseite rankt irgendwo weiter hinten... mit ner Unterseite des Projekts, die NICHT dafür optimiert wurde. Das keyword kommt da echt nur poradisch vor. Anderserseits sind meine Konkurenten ja noch da und ich denke, daß die Ihre Seiten ebenfalls auf Keyword optimiert haben, wobei ich mit Abstand am meisten Text habe auf meiner Startseite. Vielleicht will google ja nicht mehr so viel "lesen" *g* bei mir betrifft das aber hauptsächlich Einzelkeys. Doppel/ oder Mehr werden nach wie vor gefunden, auch mit der optimierten Startseite.

Vielleicht werden auch nur die backlinks anders gewertet, oder es funktioniert aktuell was bei google nicht. Wie gesagt, daß mit Titelabwertung und Co. kann ja so nicht sein, denn warum sind dann die anderen noch da?

Vielleicht werden auch die Keyworddichte nun anders berechnet, wirklich nur noch auf Text auf der Seite... wer weiss. langsam nervt es. schon 6 Wochen das ganze nun und wir tappen im dunklen.
Zuletzt geändert von DaniP1976 am 23.07.2009, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Moritz2007
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Moritz2007 » 23.07.2009, 21:16

JohnBi hat geschrieben:Was ist Whitehat? Da fängt es schon an, das kann man so nicht erklären, was für den einen Whitehat ist, kann für den nächsten schon Greyhat sein und was für den einen Greyhat ist, kann für den nächsten Blackhat sein.

Also wie gesagt, ich konnte durchweg auf allen meinen Projekten bemerken das je "weisser" desto "besser".

Und das zum Teil alte Daten genutzt werden, was auch heisst je "älter" desto "besser".
Stimmt allerdings. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PapaRatzi » 23.07.2009, 21:43

Die Abwertung der Title etc. beziehe ich nur auf speziell abgewertete Seiten, also Seiten mit extrem starken und plötzlichem Rankingverlust, nicht auf die große Masse!

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 23.07.2009, 22:26

Naja... Was sind denn Titles? Auch nur Keywords (im Zusammenhang mit weiteren Wörtern) ... und wenn jemand mit seinen Keys abgefallen ist, dann leiden natürlich gerade auch die Titles mit. :lol:

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 24.07.2009, 09:44

@DaniP1976
Hat Deine Auswertung der betroffenen Seiten eigentlich schon was neues gebracht?

Ansonsten glaube ich schon fast an den "Text aus der Startseite". Meinen habe ich ja auch erweitert, fast verdoppelt, und seit dem bin ich weg. Kann Zufall sein, kann auch an meinem neuen Unterbereich liegen, aber das ist eher unwahrscheinlich denn dessen Texte steigen sofort in den Top10 ein und bleiben da auch schon seit Wochen.

Ansonsten wäre es echt schön wenn nicht immer jeder Thread mit nutzlosen Beiträgen zugemüllt wird. -> Hier müsste es private Räume geben!

@fiba
Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn? Leiden die Titel weil die Keys gefallen sind, oder sind die Keys gefallen wegen den Titeln?

Allerdings denke ich auch nicht an den Zusammenhang, denn Titel und Keys sind zumindest bei mir unterschiedlich.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 24.07.2009, 09:56

It just looks like more sites with Keyword in the URL have been hit hard with yet more filters

i.e Keyword in title tag, meta description, H1, onpage, anchor links to site and in url = penalty

whilst = keyword in title tag, meta descrption, H1, onpage and in backlinks BUT not in url = Rank High
Manchmal lohnt ein Blick über den Teich. Könnte auch bei manchem eine Ursache sein. Übertriebener Einsatz von Keywords in der URL

Sowas wie: https://www.example.com/kredit/kleinkre ... chufa.html

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 24.07.2009, 10:03

@Fridaynite
Ja, das könnte ich durchaus gut verstehen. Aber bei uns sind ja in der Regel die Startseiten betroffen und nicht irgendwelche spammigen Unterseiten.

Aber solche "konstrukte" habe ich durchaus, doch die ranken perfekt und sind nun mal eine logische Struktur. Die Frage dabei ist wohl dann eher ob es diese suggerierten "Verzeichnisse" wirklich gibt oder ob es einfach nur Keys sind in der URL. Für meinen Fall gibt es die Verzeichnisse mit eigenem Inhalt.

Und im Domänennamen das Key zu haben sollte ja wohl kein Problem sein, zumal eine Seite eventuell regional begrenzt ist und eben die Region das Key ist.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag